Lieblingsrezepte
Landküche neu entdeckt
Autor : Mein schönes LandVerlag : Callwey Verlag
Erschienen : 20.09.2012
Auflage : 1
Gebunden : 190 Seiten mit farb. Abbildungen
Hardcover
Format : 25 x 28 cm
Sprache : Deutsch
ISBN: 978-3-7667-1982-9
Preis : D - € 29,95
Direkt bestellen : Callwey Verlag
Autor:
Mein schönes Land ist die Zeitschrift für alle, die sich das Land in ihr Leben holen wollen, Gutes bewahren und Schönes entdecken möchten. Sie vermittelt ländliche Traditionen und Handwerk, altes Gärtnerwissen und Rezepte, nach denen schon Großmutter kochte.
Mein schönes Land richtet sich an alle Land- und Naturliebhaber, bietet ihnen eine Auszeit vom Stress des Alltags und stillt die Sehnsucht nach ländlicher Lebensart. Die verkaufte Auflage liegt bei ca. 200.000 Exemplaren.
Klappentext :
Unsere Lieblingsrezepte von früher.
Oft verbinden wir mit einem bestimmten Essen ganz besondere Erinnerungen.
Die Rezepte aus unserer Kindheit begleiten uns, sie haben sich über die Jahre bewährt, sind traditionell und vor allem eins: Richtig lecker!
In diesem Buch haben wir in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Mein schönes Land die besten 90 traditionellen Gerichte ausgewählt.
Die Rezepte reichen von Küchenklassikern wie Kartoffelsalat, Tomatensuppe, Kalbsfilet und Lammbraten bis hin zu Dampfnudeln und Buchteln.
In den acht Kategorien frische Salate, heiße Suppen, vegetarische Küche, traditionelle Fleischgerichte, köstliche Beilagen, süße Nachspeisen, leckeres Backwerk und Geschenke aus der Küche findet man schnell zu jedem Anlass das passende Rezept.
Eine fundierte Warenkunde zu den wichtigsten Zutaten sowie hilfreiche Tipps zum Gelingen der Küchenklassiker vervollständigen das Buch.
Hier findet jeder sein liebstes Rezept von früher!
Inhalt :
- Vorwort
- Warenkunde
- Frische Salate
- Heiße Suppen
- Veg. Küche
- Herzhafte Fleischgerichte
- Köstliche Beilagen
- Süße Nachspeisen
- Leckeres Backwerk
- Geschenke aus der Küche
- Register
- Bildnachweis
- Impressum
Lieblingsgerichten aus Kindertagen, Rezepte die schon unsere Großmütter noch ganz selbstverständlich mit saisaonalen & regionalen Zutaten gekocht haben – das verspricht diesers aufwendig gestaltete Buch.
Gerade in der heutigen Zeit spielen nachhaltige und gesunde Zutaten eine große Rolle. Wer seinen Liebsten nur das Beste auftischen möchte, sollte sich dieses Buch zulegen.
Für meine Großmutter war es ganz selbstverständlich frische Zutaten aus dem Garten oder vom regionalen Wochenmarkt zu verarbeiten. Es wurde darauf geachtet nur Produkte der Saison zu verarbeiten, im Frühjahr gab es Bärlauch, Spargel und Rhabarber und im Herbst Kastanien, Pilze und Rosenkohl auf den Tisch.
Man kochte was die Natur zu bieten hatte, Sie wussen noch selbstangebaute und regionale, saisonale Produkte zu schätzen, heute ist das nicht mehr der Fall.
Mittlerweile gibt es Erdbeeren im Winter und Pilze das ganze Jahr über, aus der ganzen Welt zusammengekauft ohne dabei zu bedenken was wir gerade für eine Jahreszeit haben.
Für gutes Geld gibt es mittlerweile Alles was das Gourmetherz höher schlagen lässt, es mag zeitgemäß sein ... doch wollen wir dass ?
Ich habe mich als Kind immer schon auf die ersten Erdbeeren im Garten gefreut, den Rhabarber ausgerissen sobald der erste Stiel draußen war ... in Zucker getunkt und verputzt, die Erbsen vom Busch gerissen und die grünen Perlen die so herrlich Süß waren in den Mund gesteckt. Meine Großmütter hatten Gärten die Vorbildlich waren, noch heute sprechen die Nachbaren von Omas Garten, er war geordnet und immer frei von Unkraut, es wuchsen Obstbäume, Beeren, Kräuter, die verschiedesten Gemüsesorten und Kartoffeln darin, im Komposthaufen wuchsen Zucchini und Kürbis und im kleinen Gartenhaus hingen die Zwiebeln zum Trocknen zusammengebunden von der Decke. Meine Großeltern und die Uroma standen zur Johannisbeerzeit schon morgens um 5 im Garten und pflückten die frischen, roten, weißen und schwarzen Johannisbeeren ab, anschl. saßen sie am Gartentisch und bereiteten die Beeren für die Marmeladenzubereitung vor, die dann im Anschluss gekocht wurde ... ach war das eine schöne Zeit, Ich vermisse sie.
Dieses Buch weckt Erinnerungen, die schon fast vergessen waren.
Beginnend mit der ausführliche beschriebenen Warenkunde werden 20 Obst und Gemüsesorten vorgestellt und Tipps dazu gegeben. Weiter geht es mit den 8 Kapiteln vom frischen Salat, über heiße Suppen, Vegetarisches, Fleischgerichte, Beilagen, Desserts, leckeres Backwerk und Geschenke aus der Küche.
Dahinter verstecken sich Klassiker der dt. Küche wie Heringssalat, Mangoldsuppe, Allgäuer Käsespätzle, Königsberger Klopse, Frankfurter Grüne Sauce, Dampfnudeln, Berliner und Rhabarbertörtchen mit Baiser, dazu kommen noch köstliche Geschenke aus der Küche ... köstlicher Apfel-Rotkohl, Weingelee und Senf-Früchte ... Hausgemacht - Eingemacht!
Schön verpackte Geschenke aus der Küche sind für jeden etwas, einfach mal ausprobieren.
Fazit :
Dieses Buch ist wirklich wunderbar bebildert und geschrieben, die Rezepte sind übersichtlich, alle Produkte gibt es im eigenen Garten, auf dem Wochenmarkt oder auch im Supermarkt.
Besonders gut gefällt mir das keine Fertigprodukte verwendet werden ... nur Natur pur! Zugreifen und genießen *-*
Sehr zu empfehlen sind der Linsensalat mit Ofenkartoffeln, die Käsecremesuppe mit Brotwürfeln, das Knoblauch-Hähnchen, die gefüllten Tomaten und das Apfel-Zwiebel-Schmalz.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen