Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Almkochbuch

Almkochbuch

Rezepte von Sennerinnen

Autorinnen : Eva Maria Lipp & Eva Schiefer
Verlag :
Cadmos Verlag  av Buch
 
Erschienen : 1. September 2009
Auflage : 1
Klappenbrochur : 128 Seiten mit farb. Abbildungen
Format :  24,4 x 17,6 cm
Sprache : Deutsch
ISBN: 978-3-7040-2367-4
Preis : D - € 19,90
Direkt bestellen : Cadmos Verlag 

Autorinnen :Dipl.-Päd. Ing. Eva Maria Lipp ist als Fachberaterin für Ernährung und Erwerbskombination in der Bezirksbauernkammer Leoben tätig. Sie ist LFI-Geschäftsführerin, Leiterin der Frischen KochSchule in Leoben, betreut die Bäuerinnenorganisation des Bezirkes Leoben und die Landesbäuerinnenorganisation Steiermark.
Dipl.-Päd. Ing. Eva Schiefer arbeitet als Fachlehrerin an der Land- und Forstwirtschaftlichen Fachschule in Gröbming, ist Seminarbäuerin und leitet Fach-Kochkurse."

Kurzbeschreibung :

Für dieses Buch wurden traditionelle Almrezepte zusammengetragen, durchwegs Raritäten und lange Zeit wohlgehütet.
Sennerinnen geben ihre persönlichen Kenntnisse und Erfahrungen weiter und machen aus dieser Sammlung ein Genussbuch, das zum Selbermachen von Almprodukten anregen soll.
Eine Fundgrube für alle, die beim Kochen auf Tradition und regionale Lebensmittel Wert legen.

Aus dem Inhalt:

  • Vom Leben auf der Alm
  • Produkte frisch von der Alm
  • Herstellung von Milchprodukten
  • Jede Menge köstliche Rezepte
  • Vorratshaltung und Hausmittel
Inhaltliche ist das Buch aufgeteilt in verschiedene Kategorien:
  • Vorwort
  • Bedeutung der Almwirtschaft, Leben auf der Alm, Geschichtliches, Almspezialitäten, Almprodukte
  • Rezepte von Suppen bis zu Getränken, Grundprodukte, Grundlagen, Vorratshaltung und Hausmitteln auf der Alm
Meine Meinung :
Das alltägliche, einfache Leben auf einer Alm ... anstrengend und doch sehr schön. Die Sennerinnen & Senner produzieren & vertreiben, täglich Genussmittel auf höchster Qualität. Wer in der Alpenregion wohnt hat den Vorteil das diese köstlichen, handgemachten Produkte keinen großen Transportweg haben. Ich muss schon dafür in Urlaub fahren um solche Genüsse genießen zu können.
Die Waren die es hier gibt, sind bei weitem nicht so frisch wie vor Ort, das merkt man.
Ich selbst als Schweizerin kann dass beurteilen, es gibt nicht besseres als frische Milch, Käse und Joghurt von der Senneralm, schon als Kind bin ich tägl. mit meinem Opa dorthin gegangen um dort zu kaufen. Jeden Tag bekam ich ein Stück Käse oder luftgetrocknete Salami ... ach war dass so lecker *-*
So ein Almleben bedeutet viel Arbeit, Almauftrieb- und abtrieb, die Tiere versorgen, 2 x tägl. melken und dann die gemolkene Milch verarbeiten und zwischendurch auch noch die Gäste und Kunden bedienen. Der Tag ist ausgefüllt und es bleibt nicht viel Zeit für einen selbst, meist lebt so ein Senn alleine auf der Alm. Vom Frühjahr bis in den Spätsommer und Herbst hinein.
Auf so einer Alm gibt es nicht nur Milch,- Butter,- und andere Käseerzeugnisse von Kühen & Ziegen, dort gibt es auch noch ganz viele andere Leckereien wie ... Marmeladen aus wilden Beeren, Hausmittel aus getrockneten Beeren & Pilzen, Tee, Ringelblumencreme uvm.
Ganz besonders zu erwähnen sind die herrliche Alm-Gerichte, schlicht & einfach und mit vielen Traditionen verbunden.
Handgemachte Butter, Hart- und Weichkäse, Trinkmolke über Schimmelkäse sind das nur Auszüge, im Buch ist noch viel mehr zu finden.
Zu essen gibt es Kassuppe, Gamsbraten, Schwammerlgulasch, Frigge, Milchknödel, Almkoch, Preiselbeerkompott, Graukasnocken, Schnapskrapferln, Böllan, Almraunggerln, Topfenkisserln und Almdatschi. Dazu trinkt man Almkaffee und Zirbengeist und wer´s im Hals hat bekommt einen Preiselbeertee.
In diesen vielen Rezepten meint man die Almluft förmlich riechen zu können.
Beim Anblick der Bilder habe ich mich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt ... viele dieser Rezepte kenne Ich von meiner Oma, bis zu ihrem Tod vor ein paar Jahren hat Sie uns immer mit ihren alpenländischen Schmankerln verwöhnt.
Ich selbst koche gerne nach ihren Rezepten, auch in diesem Buch haben mich einige sehr angesprochen, nachgemacht habe Ich ... Bauernbrot, Einbrennsupp, Schwarzbeerdatschi und lauwarmer Krautsalat.
Alle ausprobierten Rezepte sind wunderbar gelungen, die Anleitungen sind einfach und übersichtlich gestaltet, für Anfänger wie für Profis geeignet.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es mich an meine Kindheit zurück rinnert hat.

Einfach mal reinschauen und nachkochen, Ihr werdet überrascht sein, was die Alpenländische Küche so alles u. bieten hat .
Auch mit einem kleinen Bugdet kann man großartiges zaubern .
Einfach und gut ... so soll es sein ,)



Kommentare