Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Backen nach Ayurveda - Kuchen, Torten & Gebäck


Backen nach Ayurveda - Kuchen, Torten & Gebäck
eifrei & vollwertig
Autoren : Petra Skibbe & Joachim Skibbe
Verlag : pala
Logo pala-verlag
Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Hardcover
zu 100 % auf Recyclingpapier gedruckt
Auflage: 5, überarbeitete Auflage 2009
ISBN: 978-3-89566-178-5
Sprache: Deutsch
Preis : € 16,00

Klappentext :
Seit mehr als 5.000 Jahren ist die Heilkunst des Ayurveda der Menschheit bekannt. Ein wesentlicher Aspekt dieser ganzheitlichen Heil- und Lebenskunde ist eine gesunde, ausgeglichene und individuelle Ernährung. Dazu gehört auch der Verzicht auf Eier, die zu den nicht empfehlenswerten Lebensmitteln gezählt werden.

Backen nach ayurvedischen Prinzipien bedeutet eifreies, vollwertiges und vegetarisches Backen.Kulinarische Höhepunkte, wie opulente Biskuittorten oder lockere Käsekuchen, gelingen ohne ein einziges Ei und sind mindestens genauso köstlich wie ihre klassischen Vorbilder.
Dazu sind sie auch noch vollwertig, denn weder Weißmehl noch weißer Zucker finden Verwendung.
Auch Hefe,- Rühr- und Mürbeteige gelingen ohne Eier und bilden damit eine rundeherum vollwertige und gesunde Grundlage für leckere Kuchen, Torten und süßes Gebäck.

Wer sich ohne tierisches Eiweiß ernähren will oder muss, ist mit diesem Backbuch gut beraten. Zahlreiche Rezepte sind auch für eine vegane Ernährung geeignet.

Autoren :
Petra Skibbe, geb.1965, selbstständige Physiotherapeutin aus Nürnberg. Vor mehr als 20 Jahren lernte sie die Ayurveda-Heilkunde und Ernährung kennen. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit gibt sie ihr Wissen in ayurvedischen Ernährungsberatungen, Vorträgen, Seminaren und Workshops weiter.
Joachim Skibbe, geb. 1958, in seiner Naturheilpraxis behandelt er nach dem Prinzip, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit sind u. körperliche Beschwerden nur unter Berücksichtigung der individuellen Konstitution u. Persönlichkeitsmerkmale erfolgreich therapiert werden können. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Mainz. Neben seiner beruflichen Tätigkeit bietet Joachim Skibbe auch Vorträge, Seminare und Workshops an. Mehr dazu hier .


Im pala Verlag sind weitere Bücher der beiden Autoren erschienen :
~ Ayurveda - Die Kunst des Kochens
~ Backen nach Ayurveda - Brot, Brötchen & Pikantes
~ Ayurveda - Handbuch für Frauen - typgerecht essen, rundum wohl fühlen
~ Ayurveda - Feiern und Genießen
~ Köstliche Kürbis - Küche
~ Toskana - vegetarisch genießen

Inhaltlich ist das Buch aufgeteilt in verschiedene Kategorien :
Backen nach Ayurveda
Die Prinzipien des  Ayurveda
Backen ohne Ei
Vollkorn
Süße Versuchung
Die Milch macht´s
Kunst des Backens
Einkauftipps
Das solltest Du wissen
Mürbteig
Rührteig
Hefeteig
Bisquittorten
Joghurtquark Teige
Strudelteig
Blätterteig
Kleingebäcke
Plätzchen
Glasuren
Anhang / Warenkunde
Literatur
Bezugsquellen
Die Autoren
Rezeptindex

Meine Meinung :
Wenn Ich nicht auf der Suche nach alternativen Ernährungsmöglichkeiten gesucht hätte, wäre mir einiges entgangen. Seit ein paar Wochen ernähren wir uns kompl. anders, kein Neuland für mich ... aber für die Fleischfresser in der Familie.
Mein Verlangen nach Fleisch ist schon lange gestillt, auch wenn ich immer noch für meine Familie Fleischgerichte zubereite, esse Ich sie nicht.
Ein gr. Fan von Eiern war ich sowieso noch nie, und da kommt mir das Buch wie gerufen, nie hätte Ich mir vorstellen können einen Bisquit ohne Eier zu backen ... doch dass geht, ohne Probleme, ohne Geschmacksverluste ... Ich bin Begeistert.
Schon beim Durchblättern ist mir ein Schokoladenkuchen aufgefallen, Sahne - Carob - Kuchen ein einfacher Rührteig, den musste Ich probieren. Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus, oder ?

 

Auch geschmacklich hat mich der Kuchen vollkommen überzeugt, mein nächstes Experiment war dann der Biskuitboden ... Experiment mehr als gelungen, Patient aufgefuttert . Toll wie einfach es ist ohne Eier zu backen.
Alles schmeckt sehr viel intensiver, das ist sogar den Naserümpfern aufgefallen .
In diesem Buch finden Neulinge wie ich und Profis in Sachen backen ohne Ei, eine kurze, informative Einführung in die Heil,- und Backkunst des Ayurveda sowie die Grundlagen einer vollwertigen Ernährung.
Auch Veganer finden hier Rezepte .
Die Rezepte sind einfach und gut beschrieben, man kann einfach nichts falsch machen, es ist nur sehr schade dass sie nicht bebildert sind. Das ist das Einzige was mir an dem Buch nicht gefällt.
Bitte beim nächsten Buch ein paar Farbfotos !!!
Traut euch mal an etwas Neues heran, ihr glaubt nicht wieviele interessante Dinge ihr da kennenlernt.
Ihr würdet staunen was für tolle Rezepte ihr in dem Buch findet, Ich gebe euch mal einen kleinen Einblick ...

~ Schneller Apfelkuchen
~ Bienenstich
~ Erdbeer-Sahne-Rolle
~ Früchtebrot
~ Joghurttorte
~ Nürnberger Lebkuchen
~ Mohnstrudel
~ Nussecken * voll leeeecker
~ Rhabarber-Aprikosen-Kuchen
~ Sachertorte
~ Vanillekipferl
~ Zwetschgenkuchen mit Streuseln
~ Pfannkuchen ohne Ei * das Rz gibt es hier .


Kommt euch da nicht einiges bekannt vor ?
Wer echte Bedenken hat, kann mich gerne anschreiben u. mal nach einem Rz fragen.
Ich sag nur : Probieren, probieren, probieren ...

Ich kann dieses Buch einfach nur wärmstens empfehlen !!!

Kommentare