Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Kochvergnügen mit SR 3 Saarlandwelle


Kochvergnügen mit SR 3 Saarlandwelle

Kappes, Klöße, Kokosmilch

Autor : Bernhard Stigulinszky
Fotos : Dirk Guldner
Verlag : Gollenstein Verlag / Merzig
Erschienen : 29.Oktober 2010
Auflage : 1
Gebundene Ausgaben : 120 Seiten mit über 250 Farbfotos
Format : 23 x 24,5 cm
Sprache : Deutsch 
ISBN: 978-3-938823-78-1
Preis : € 21,90
Direkt bestellen : Gollenstein Verlag

Klappentext :

Kürbissuppe und Lachstatar, Omas Rinderschmorbraten und Carpaccio vom Schwertfisch, Fingerfood und Wan-Tans – eine breite Rezeptpalette zwischen Bodenständigem und Exotischem, zwischen Einfachem und Raffiniertem präsentiert Bernhard Stigulinszky in seinem Buch.

In der beliebten Hörfunkreihe „Kappes, Klöße, Kokosmilch“ hat er gemeinsam mit Küchenchefs, Hobbyköchen und prominenten Kochbegeisterten gekocht und stellt die Köstlichkeiten, mit seinen „Tellerrandnotizen“ garniert, vor. Barbara Grech und Oliver Hottong liefern dazu Tipps und Informationen zu Küchenalltag und Einkaufsmöglichkeiten.

Autor : 

Bernhard Stigulinszky, Autor & Chefkoch von SR 3 Saarlandwelle „Bunten Funkminuten“
Kurzbeschreibung :  
Radio lässt Bilder in den Köpfen der Hörer entstehen. Bilder von Menschen, Orten, Stimmungen und Ereignissen. Wenn es um Kulinarisches geht, sind Bilder allerdings nur die halbe Miete. Geruch und Geschmack gehören ebenso mit zur Illusion. Bernhard Stigulinszky hat sich der Herausforderung gestellt, dies alles zu vermitteln. Mit einem kleinen Produktionsteam hat er die Küchen von Hörern, Profi-Köchen und Prominenten besucht und mit ihnen zusammen gekocht. Herausgekommen ist eine Rundfunkreihe, die regelmäßig den Hörern von SR3 Saarlandwelle das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.
Die Rezeptpalette reicht von gedünstetem Bachsaibling bis crema katalan, von Kräutersüppchen bis zu Oma s Rinderschmorbraten. Bodenständiges und raffiniertes, klassisches und ausgefuchstes - von Küchenchefs, Hobbyköchen und anderen Kochbegeisterten ausgedacht und vorgestellt. Mit dabei sind u. a. so prominente Köchinnen und Köche.
Die schönsten Rezepte aus der Hörfunkserie sind jetzt in diesem Buch zusammengefasst, garniert mit Fotos von Dirk Guldner. Und zu jedem Rezept gibt es pfiffige Tipps für den Küchenalltag.
Inhalt : 

~ Fingerfood
= Brioche Burger mit Quetschen Chutney *ein Hit
~ Vorspeisen
= Spargelgemüse mit Riesengarnelen
~ Hauptgerichte 
= Mediterrane Fleischröllchen
= Tagliatelle mit Peperonata
~ Desserts
= Mohnknödel mit Weinschaum
= Crema Catalan *sehr lecker

~ Nachschlagen  
Wo bekomme ich meine frischen Zutaten her
Was muss ich beim Kochen beachten
Köstliches zu vernünftigen Preisen
Saarland ,- und Elsass - Lothringen - Tour + frz. Supermarkt - Tour
Küchenchemie
Tipps & Kniffe von einem Hochdekorierten ... Klaus Erford
Umgang mit Fleisch
Das perfekte Messer
Das richtige Öl
Salz
Unfälle vermeiden
Umgang mit Töpfen & Pfannen
~ Adressen
Meine Meinung :
Letzes Jahr habe ich den Autor Bernhard Stigulinszky, persönlich kennen lernen dürfen, er moderierte die Sendung " Goldenes Plätzchen 2011 " bei dem auch ich teilgenommen habe.
Als ich dieses Buch sah, habe ich mich sofort daran erinnert.
Schon beim ersten durchblättern sind mir viele schöne Rezepte aufgefallen.
Bernhard Stigulinszky kocht mit Profiköchen ( Klaus Erfort, Frank Seimetz, Alexander Kunz, Gregor Weber uvm.) saarländischen Promis ( Schlagersängerin Ingrid Peters, Fernsehkommissar Gregor Weber, Triathlet Jan Frodeno, Livestyle-Designerin Brigitte von Boch ) und Hörerinnen & Hörern des SR 3 .
Besonders gut gefällt mir das zu jedem Koch / Köchin ein kleiner pers. Bericht steht.
Die Zutaten untereinander stehen und Zubereitungsschritte leicht verständlich und gut nachvollziehbar sind .
Vom Anfänger bis hin zum Profi sollte es kein Problem sein, mit diesen Rezepten, ein perfektes Menue zu kreieren.
Neu ... finde Ich auch seine Tellerrandnotizen, Variationen ... Tipps & Tricks für´s gute Gelingen. 
Besonders interessant ist der Nachschlag ... geradezu PERFEKT sind die regionale Bezugsadressen und Restauranttipps.
Von mir gibt es 5 * ~ Unbedingt empfehlenswert ! ~

Vielen Dank an den Gollenstein Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.
Falls Sie mal ein kompl. saarländisches Kochbuch schreibt, wäre Ich gerne dabei ... 
Rezepte für Crema Catalan von Schlagersängerin Ingrid Peters im Buch auf Seite 80 zu finden.

 


Kommentare