Autoren : W. Bockholt / B. Kircher-Draeger
Gebundene Ausgabe : 192 Seiten, gebunden, handgeschrieben & S/W-Zeichnungen
Verlag : Schnell Verlag & Druck
Erschienen am : September 2000
Sprache : Deutsch
ISBN : 978-3-87716-807-3
Größe : 15 x 21 cm
Preis : D - 9,90 €
Bestellen : Direkt beim Schnell Verlag
Kurzbeschreibung :
Es gibt nicht nur süß-sauer eingelegten Kürbis … Sie werden von der Vielfalt der Koch-, Bach-, Einmach- und Getränkerezepte begeistert sein.
Klappentext :
Der Kürbis, lange Zeit vergessen und ein schattendasein fristend, erlebt seit einigen Jahren auch in der dt. Küche eine Renaissance. Unter den gemüsen ist der Kürbis, von dem es immerhn mehr als 800 Sorten gibt, ein wahres Multitalent.
Man kann Kürbisse braten und dünsten, backen, grillen, kochen, frittieren und einlegen.
Kürbisse sind für unendlich viele Gerichte zu verwenden. Dabei ist nicht nur das Fruchtfleisch zu gebrauchen, auch die Kürbiskerne können Suppen und Salate krönen, eignen sich aber auch für Brot und Brötchen.
In diesem Kochbuch "Kürbis - Der Kaiser des Gartens" sind über 100 Rezepte zu finden, die dazu animieren sollen, den Kürbis als "altes" Gemüse für die Küche neu zu entdecken.
Inhalt :
Einleitung
Vorspeisen
Suppen
Salate
Hauptgerichte
Beilagen
Desserts
Saucen
Marmeladen & Eingemachtes
Brot & Co.
Getränke
Historische Rezepte
Eig. Rezepte
Register
Mein Meinung :
Die wunderbare Welt der Kürbisse ...
der Kürbis ist Kult - in den letzen Jahren hat er wieder den Weg in die Küchen zurückgeschafft und viele neue Freunde gefunden.
Die Speisekürbisse, stammen ursprünglich aus Zentral- und Südamerika, durch die jahrtausendelange Zucht haben Sie eine enorme Vielfalt an Farben, Formen und Gewicht.
Kürbisse können weiß, gelb, orange, rosa, rot, grün oder grau sein, es gibt sie in kugelrund, birnen-, schlangen-, kreisel- oder auch bananenförmig.
Von einem Gewicht von 100 Gramm bis zu 500 Kilo ist alles dabei, was das Kürbisherz höher schlagen lässt.
Wer jedoch einen gründlichen Einblick zu den verschiedenen Kürbissorten sucht ist hier leider falsch. Es gibt keine exakte Beschreibungen der Sorten und auch keine Bilder, aber dafür umsomehr leckere Rezepte.
Die Rezepte wurden sehr gut ausgewählt, man sollte sich die Mühe machen und einige dieser köstlichen kürbisrezepte einfach mal nachkochen oder backen. Man wird nicht enttäuscht werden, die Rezepte sind leicht und übersichtlich gestaltet und für Kochanfänger und Profis gleichfalls geeignet.
Hier findet man leckere Vorspeisen / geb. Kürbisstreifen mit Parmaschineken auf Pumpernickel, Suppen / Orangen-Kürbissuppe, Salate / Kürbis-Birnen-Salat, Hauptgerichte / Kürbislasagne, Beilagen / Kürbispuffer, Desserts / Kürbiseis, Saucen / Currykürbissauce, Marmelade & Eingemachtes / Kürbismarmelade & eingemachtes Kürbispüree, Brot & Co. / Orangenwaffeln mit Kürbis, Getränke / Kürbisbowle und historische Rezepte / Melonenkürbis in Essig & Zucker.
Das Buch hat viele schöne Rezepte, mir fehlen hier leider eine gute Warenbeschreibung & Fotos von den verschiedenen Arten, so dass man, wenn man nicht Kürbisfachmann ist, genau weis wie diese vielen verschiedenen Sorten aussehen.
Die ersten Rezepte habe ich schon ausprobiert, es ist alles perfekt gelungen.
Der Herbst kann kommen! Ab September geht es los ... *-*
Das Buch ist gut ... viel Spaß beim nachkochen!
Nachgemacht habe Ich ... Melonen-Kürbisbowle mit Prosecco und Kürbis-Lauch-Suppe

Kommentare
Kommentar veröffentlichen