Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Wilde Beeren und Kräuter

Wilde Beeren und Kräuter

Vom Sammeln und Genießen

 


Die Autoren :
Prof. Robert Gieler, Ingeborg Wipler
Erschienen : 10. August 2011
Auflage : 1
Gebundene Ausgaben : 208 Seiten mit farb. Abbildungen
Format : 19,8 x 26,5 cm
Sprache : Deutsch
ISBN: 978-3-86214-039-8
Preis : D - € 14,95  Aktuell : € 9,95
Direkt bestellen : Allpart Media   
Die Autoren :
Prof. Robert Gieler ist Heilpflanzen-und Ernährungsexperte und hat schon zahlreiche Sachbücher publiziert.

Ingeborg Wipler war Fachvorständin für den hauhaltsökonomischen und ernährungswirtschaftlichen Unterricht an der höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Bruck/leitha. Darüber hinaus ist die in der Erwachsenenbildung tätig und versucht, dem Menschen die neue Naturküche näher zu bringen.

Kurzbeschreibung :
Beeren, von der Berberitze bis zum Weißdorn, und Wildkäuter wie Ackersenf oder Thymian geben den Speisen nicht nur eine raffinierte Würze, sondern haben auch meist gesundheitsfördernde Wirkungen.
Die einzelnen Beerensorten und Wildkräuter werden vorgestellt, ihre Merkmale und Vorzüge hervorgehoben. 
Aber auch giftige Beeren und Kräuter werden beschrieben.
Viele erprobte Rezepte laden den Leser zum Nachkochen ein. Obwohl alles frisch verarbeitet werden sollte, geben die Autoren doch auch bewährte Kniffe zur Konservierung preis. 

Aus dem Inhalt :
  • Vorwort
  • Besondere Wirkstoffe von Beeren & Wildkräutern
  • Beeren schmackhaft & gesund
  • Wildkräuter
  • Giftpflanzen
  • Rezepte  
Meine Meinung :

Willst du etwas für deine Gesundheit tun, dann ändere deine Essgewohnheiten und kehr zurück zur gesunden und schmackhaften Beeren - und Wildkräuterküche.
Ich habe Wildkräuter schon sehr lange auf meinem Speiseplan stehen, es gibt nichts wohlschmeckenderes im Frühjahr als frische Wildkräuter und im Sommer frisch, gesammelte Beeren.
Ich liebe unbehandelte u. wildwachsende Pflanzen, die nicht durch x Hände gegangen sind und von der Industrie länger haltbar gemacht wurden.
Aus Beeren & Wildkräutern lassen sich sehr gesunde, wohlschmeckende und auch noch sehr gut aussehende Gerichte zaubern. Die selbst den Größten Kritiker zum Liebhaber machen kann.
Probiert es doch einmal aus ... Ihr werdet überrascht sein.
Diese uralten Beeren und Wildkräuter sind Lebensmittel ganz besonderer Art, sie haben gesundheitsfördernde Wirkungen und besitzen bioaktive Stoffe, Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe und Vitamine. Sie enthalten unter anderem Alkaloide, Bitterstoffe, ätherische Öle, Gerbstoffe, Saponine, Anthracchinone, Kieselsäure, Pflanzenschleim, Cholin, Glykoside, Zucker, Farb- und Aromastoffe, Polyphenole, Flavinoide, Carotinoide, Isoflavone und Glukoseinolate.
Sie stärken das Immunsystem, schützen vor freien Radikalen, senken das Krebsrisiko & den Cholesterinspiegel, regulieren den Blutzucker und den Blutdruck, schützt vor Infektionen, Entzündungen, & Thrombosen und fördert die Verdauung.
Sämtliche Beeren & Wildkräuter werden sehr genau vorgestellt, nehmen wir mal die Brombeere ...
hierzu gibt es folgende Beschreibungen : Bild der Pflanze, Stammpflanze, Familie, weitere Bezeichnungen, Hiistorisches, Botanisches, Vorkommen & Anbau, Ernte & Aufbereitung, Wirkstoffe, arzneilische Wirkung, Verwendung und Tipps. 
In dem Kaptiel Wildkräuter geht es um versch. Gruppen von Kräutern, Wildbeeren-Pflanzen, Wild-Fruchtpflanzen, Wild-Gemüsepflanzen, Wild-Gewürzpflanzen und Wild-Heilpflanzen.
Hierzu gibt es auch reichlich Informationen zum Sammeln, Aufbewahren, Trocknen, Anwenden, die Kraft der Wildkräuter, Konservieren, Einlegen und Verarbeiten.   
Die wichtigsten Wildkräuter werden ausführlich beschrieben ... Stammpflanze, Familie, Volksname, Merkmale, Standorte, Sammelzeiten, Wirkstoffe und Verwendung. 
Im letzten Teil gibt es wunderbare Rezepte zum Nachkochen und Nachbacken, von der Vorspeise, über Suppen & Einlagen, zur Hauptspeise, bis zum Dessert und Mehlspeisen, Aufstrichen, Säften & Marmelade.
Alles was das Genießerherz höher schlagen lässt.
Mich konnten die Knoblauch-Kräuter-Brötchen, versch. Salate & Saucen, Griesknödel-Tricolore, Nussnudeln mit Brombeerkompott, Pizza mit Bärlauch, Kräuterkartoffeln, Löwenzahnkroketten, Hollerröster, Himbeerschnitten, Kräuteraufstrich und die Säfte und Marmeladen begeistern.  

Fazit : 


Ein rundum gelungenes Buch mit viel Fachwissen und ausgezeichneten Rezepten. Ein schönes Geschenk für Interessierte oder sich selbst. Viel Spass damit *-*



Kommentare