Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Schnapsbrennen als Hobby


Autoren : Bettina Malle & Helge Schmickl
Verlag : Die Werkstatt
 
 

 


Erschienen :  2011

Auflage : 8 Auflage

Gebundene Ausgaben : 160 Seiten mit farb. Fotos

Hardcover

Format : 21,4 x 14,4 cm

Sprache : Deutsch 

ISBN: 978-3-89533-411-5

Preis : D - € 16,90

Direkt bestellen beim Verlag

Die Autoren : 
Bettina Malle und Helge Schmickl veröffentlichten im Verlag Die Werkstatt bereits die erfolgreichen Praxisbücher "Schapsbrennen als Hobby", "Ätherische Öle selbst herstellen" sowie "Essig herstellen als Hobby", die sich aufgrund ihres hohen Gebrauchswerts rasch durchsetzten. Die beiden promovierten Chemiker veranstalten seit Jahren mit großer Resonanz Seminare zum Schnapsbrennen, Herstellen ätherischer Öle sowie zum Herstellen von Essig.


Kurzbeschreibung : 



Das Schnapsbrennen ist eine Kunst, die immer mehr Freunde findet. Denn mit dem richtigen Know-how ist es einfacher, als man denkt – und das Ergebnis meist origineller und wohlschmeckender als das Herkömmliche aus dem Supermarkt. Hobby-Brenner können ihr eigenes Obst aus dem Garten verwenden, neue Rezepturen testen, selbst mit verschiedenen Zutaten experimentieren – und ihre Kreationen als pfiffiges Geschenk verwenden.
Das vorliegende Buch enthält fast 90 Rezepte, für klassische Obstler ebenso wie für Ausgefallenes: etwa Chili-Ansatz oder Weihnachtsgeist aus Ingwer, Zimt, Nelken und getrockneten Apfelringen. Zudem informiert es fachkundig über die Grundzutaten sowie über die notwendigen Gerätschaften. Anschaulich wird die Maische-Herstellung erläutert, die rechtliche Situation geklärt und werden typische Fehler besprochen.


Inhalt:
  • Vorwort
    Einleitung
  • Kapitel 1: Tradition des Brennens und Grundlagen
  • Kapitel 2: Maische
    Kapitel 3: Brennanlage
  • Kapitel 4: Brennen
  • Kapitel 5: Rezepte für Maische
  • Kapitel 6: Angesetzte
  • Kapitel 7: Geiste
  • Kapitel 8: Ätherische Öle
  • Kapitel 9: Trinkkultur
  • Kapitel 10: Rechtliche Situation
  • Kapitel 11: Nachgefragt
  • Erntekalender 
  • Stichwortverzeichnis

Meine Meinung:
Schon als Kind habe Ich immer meinem Opa zugeschaut wie er im Obst- und Gartenbauverein sein Obst zum Schnapsbrennen abgegeben hat, es hat mich schon damals fasziniert.
Wer eigenes Obst anbaut und genug Überschuss hat, kann sich doch mal selbst dranmachen und am Schnapsbrennen versuchen, mit dem richtigen Know-how ist es ganz leicht Schnaps selbstzubrennen.
Man kann seinen Ideen freien Lauf lassen und neue Rezepturen ausprobieren, mit verschiedenen Zutaten (Kräutern & Gewürze) herumexperimentieren. Dabei entstehen meist ganz tolle Kreationen, die Ihnen ganz bestimmt aus den Händen gerissen werden. Selbstgemachte Geschenke finden immer mehr Anhänger und sind gerne gesehen.
Die beiden Autoren zeigen detailliert und praxisbezogen, wie man einen guten Schnaps herstellt.
Für die richtige Herstellung braucht man ein paar Dinge :

das wichtigste sind die Gerätschaften und die geeignete Früchte für die Maischeherstellung.
Dann braucht man noch eine gute Brennanlage wie zum Bsp. ein Wok.
Vom Destillieren, Ansetzen, der Geistherstellung bis zu den dazugehörigen Rezepte und auch Informationen zu Herstellung von ätherische Ölen. Dabei sollte man aber auch immer die rechtliche Situation im Auge behalten, wenn man keine Probleme mit dem Auge des Gesetzes haben möchte.
90 Rezepte vom Absinth über klassischen Obstler, Enzian, Kräuterschnäpse uvm.. 

Mein Fazit :

Das Buch ist nicht nur für Anfänger interessant, sondern auch interessierte Hobby-Brenner. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.


Kommentare