Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Aus dem Reich der wilden Kräuter


Aus dem Reich der wilden Kräuter
Heilkunde und Rezepte • Mythologie und Zauber • Standort im Garten

Logo pala-verlag





 
Verlag : pala 
Autoren : Christina Mann und Friedhelm Strickler
Gebundene Ausgabe : 240 Seiten zu 100 % auf Recyclingpapier gedruckt
3. Auflage : 2013
Hardcover
ISBN : 978-3-89566-316-1
Sprache: Deutsch
Preis : € 16,00
Direkt bestellen : hier

Über die Autoren :

Autorin:
Christina Mann ist ausgebildete Wildkräuterführerin, Winzerin und Phytotherapeutin. Gemeinsam mit ihrem Mann bewirtschaftet sie in Eckelsheim »Weingut & Kräuterhof Mann«. Im Rahmen von Seminaren sowie Beiträgen in Hörfunk und Fernsehen gibt sie ihr Wissen weiter.
Autor:
Friedhelm Strickler führt gemeinsam mit seiner Frau die Bioland-Kräuter- und Wildpflanzengärtnerei Strickler in Alzey. Die naturnahe Gartengestaltung liegt ihm besonders am Herzen. Kunden und Fachleute schätzen gleichermaßen seine hohe fachliche Kompetenz und praktische Erfahrung mit Wildpflanzen.
 

Kurzbeschreibung :

Woher die Nachtkerze wohl ihren Namen hat? Wo wächst Bärlauch im Garten gut? Und nimmt man besser eine oder mehr wilde Möhren zur Stärkung der Manneskraft? 

Zauberhaftes erwartet den Leser in diesem Buch gemeinsam mit kulinarischem und alltäglich verwendbarem Wissen – einzigartig zusammengestellt von Kräuterfachfrau Christina Mann und Gärtnermeister Friedhelm Strickler.
Mit Witz und Esprit entführen die Autoren ins Reich der wilden Kräuter. Sie erklären Wissenswertes und Amüsantes über mehr als 70 Arten. In ausführlichen Kräuterporträts spannen sie den Bogen über Botanisches, zahlreiche Rezepte für Küche und  Schönheit, Gesundheit und Heilkunde bis hin zu volkskundlichen Aspekten. 

Wer nicht selbst sammeln kann, erhält  fachkundigen Rat, wo die vorgestellten Arten auch im Garten gut gedeihen. 
Die ursprüngliche Kraft der wilden Kräuter zieht Menschen in ihren Bann. Dieses Buch ist eine ebenso herzerfrischende wie fachlich kompetente Hommage an die heimische  Wildpflanzenvielfalt.
  
Inhalt :
  • Liebe Leserinnen und leser
  • Zur 3. Auflage 2013
  • Ein Frühlingstag
  • Die wilden kräuter im Einzelnen
  • Die mediterranen Kräuter im Einzelnen
  • Weitere empfehlenswerte wilden Kräuter
  • Phytopharmazie
  • Die Autoren
  • Zum Weiterlesen
  • Verzeichnis der vorgestellten Pflanzen
  • Verzeichnis der Rezepte
Meine Meinung : 
Wilde Kräuter liegen voll im Trend und werden immer beliebter, darauf hat sich auch die Buchwelt einstellen müssen, dieses Buch gibt es schon in der dritten Auflage.

Die Menschen besinnen sich und gehen neue Wege, zurück zur Natur, die Menschen leben bewusster und nehmen ihre Umgebung endlich richtig wahr. So ziehen viele alte und neue Lebensmittel in die dt. Küchen ein, die schön länger ungenutzt links liegen gelassen wurden.
Kräuter bereichern nicht nur unsere Mahlzeiten, sie helfen uns auch dabei gesund zu bleiben, Kräuter haben eine heilende Wirkung. Damit haben sich schon viele bekannte Wissenschaftler und andere Gelehrte befasst, viele kennen mit Sicherheit Hildgard von Bingen, die ihr Wissen noch heute an uns weitergibt. 
Viele Zivilisationskrankheiten kann man mit wilden Kräutern langfristig in den Griff bekommen, Bluthochdruck, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen um mal einige zu nenen. Da in unserer Nahrung nur noch wenig Bitterstoffe vorhanden sind, haben diese Krankheiten eine größere Angriffsfläche. 
Menschen die sich mit wilden Pflanzen beschäftigen und diese in ihre Ernährung einbeziehen haben weit aus weniger Beschwerden als andere. 
Egal ob Ayurveda, TCM oder TEM all diese Lebensweisen befassen sich mit Kräutern und Gewürzen die zur Gesunderhaltung dienen.
Viele dieser Wildpflanzen kann man mittlerweile auch schon kaufen, andere muss man selber sammeln oder im eigenen Garten anpflanzen. Ich habe viele Pflanzen aus dem Wald mit nach Hause genommen und erfolgreich angepflanzt. Natürlich muss man da schon kundig sein, nicht dass man Maiglöckchen mit Bärlauch verwechselt und sich damit selbst vergiftet, das wäre keinem zu wünschen.
Deshalb braucht man auch ein ordentliches Buch indem alle gängigen Kräuter erklärt und beschrieben werden, am besten noch bebildert und Fehler ausschließen zu können.

Im ersten Teil des Buches "Frühlingswanderung" geht es um die Frühlingskräuter und ihre Bedeutung wie Gundermann, Taubnessel und Pfeilkresse um mal ein paar zu nennen. Hier wird detaiertbeschrieben wobei es sich bei der jeweiligen Pflanze handelt, welche Eigenschaften und Vorteile sie hat. 
Im zweiten Teil geht es um "Die wilden Kräuter im Einzelnen", hier wird jede Pflanze angefangen vom Bärlauch über die Schafgarbe bis hin zum Wild-Ziest vorgestellt.
Zuerst der dt. Name gefolgt vom lateinischen Namen, dem Vorkommen, die ausgewählten Inhaltsstoffe, der Volksname, die Wirkung, die Blütezeit, verwendete Pflanzenteile, Gegenanzeige, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen und zum Schluss noch einige schmackhafte Rezepte.
In Teil 3 folgen dann noch die "mediterranen Kräuter" Majoran, Rosmarin, Salbei und Thymian.
Weiter geht es dann mit den "empfehlenswerten wilden Kräutern" vom blauen Lattich über die Wald-Erdbeere zum wilden Stiefmütterchen.
All diese Pflanzen werden schon wie im ersten Teil genauestens beschrieben.
Im letzten Teil der Phytopharmazie wird über die Inhaltsstoffe, die Heilmittel im Überblick, über das Trocken und das Einfrieren der Kräuter geschrieben.

Ich bin mit dem Buch ziemlich zufrieden 4****, die Pflanzen und das ganze Drumherum werden ganz wunderbar beschrieben, doch das Wichtigste ist und bleibt die Pflanzenerkennung, anhand eines gemalten Bildchen würde ich pers. keinen auf die wilden Kräuter im Wald loslassen, dazu ist die Bebilderung zu ungenau. Ich würde mir wünschen dass man in einer eventuellen Neuauflage, farbige Bilder einarbeitet. Dies wäre sehr hilfreich und würde das Buch perfektionieren. Ich weiss das auf Nachhaltigkeit geachtet wird und man lieber auf etwas verzichtet, doch hier wäre es angebracht.
Trotzdem ist das Buch sehr empfehlenswert!

Kommentare