Die bäuerliche Naturapotheke
Gesund mit traditionellen Hausmitteln
Autorin : Markusine GuthjahrVerlag :Cadmos Verlag av Buch
Erschienen :August 2010
Auflage : 1
Gebundene Ausgaben : 128 Seiten mit farb. Abbildungen
Format : 24x 17 cm
Sprache : Deutsch
ISBN: 978-3704024176
Preis : D - € 19,99
Direkt bestellen : Cadmos Verlag
Die Autorin:
Markusine Guthjahr ist Landfrauenberaterin, Kräuterexpertin und Buchautorin. Ihr umfangreiches Wissen gibt sie in zahlreichen Veranstaltungen und Vorträgen im Rahmen der Erwachsenenenbildung
weiter.
Kurzbeschreibung :
Mit dem nötigen Wissen um die Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbehandlung mit Heilpflanzen und Hausmitteln kann sich jeder seine häusliche Naturapotheke zusammenstellen.
Aus dem Inhalt:
• Der Kräutergarten als Hausapotheke
• Kräuter ernten, trocknen und konservieren
• Besser schlafen und entspannen
• Muntermacher für Körper und Geist
• Hausmittel aus der Küche für akute Fälle
Meine Meinung :
Schon unsere Großmütter wussten von den Heilkräften aus der Natur und haben sie angewendet.
Sie sammelten Kräuter und stellten ihre eigenen Naturheilmittel wie Tee, Tinkturen, Salben, Öle usw. her. Dieses Wissen gaben Sie schon von Generation zu Generation weiter, manchmal ging auch vieles Vergessen, weil die modernen Heilmethoden einfach schneller wirken und man sie auch besser besorgen kann. Wobei chemische Keulen keine Alternative für eine gute Gesundheit sein sollten, man sollte sich lieber mal auf die alten Heilkräuter besinnen und auf Bequemlichkeit verzichten, zum Wohle seiner eigenen Gesundheit.
Meine Großmutter war noch eine Landfrau die für jedes Wehwechen ein Kräuterchen parat hatte. Schon als Kind hat mich ihr Wissen darüber fasziniert und seither versuche ich ihr nachzueifern und mir ihr Wissen anzueigene. Da sie schon verstorben ist, lese ich viel über alternative Heilmittel und bin froh mit diesem Buch.
Ein altes Sprichwort sagt : " Ein guter Koch ist auch ein guter Arzt".
Welches Kraut zu welchen Speisen passt, war früher mehr verbreitet als heute. Heute greiften die meisten zu Fertigprodukten weil Sie denken das geht schneller, aber ob schneller auch Gesund ist, darüber macht man sich meist keine Gedanken. Eigentlich schade, den Heilpfalnzen und alte Hausmittelchen haben eine vorbeugende und unterstützende Funktion, sie können viele Krankheiten ohne einen Arzt behandeln, doch ganz auf einen Arzt sollte nicht verzichtet werden. Wenn man eine sichere Diagnose hat, sollte man mit dem Arzt weiter Schritte besprechen, denn nur dann können Hausmittel als sinnvolle Ergänzung dienen.
Dieses Buch wurde aus der Praxis für die Praxis geschrieben, altes Wissen gepaart mit neuen Erkenntnissen und vielen Tipps zur praktischen Anwendung.
Beliebte Krankheiten wie Erkältungen, Schlafprobleme, Herz-Kreislaufprobleme, Magen- u. Darmprobleme werden mit natürlichem Antibiotikum und anderen hochwirksamen, natürlich gewachsenen Arzneien behandelt werden.
Dieses Buch ist ein guter Ratgeber, mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks, Hasumittelchen aus Küche und Bad und die ein kl. Blütenapotheke.
Schlafprobleme kann man ganz leicht mit Lavendel, Melisse, Baldrian und Johanniskraut behandeln. Wenn der Magen mal wieder nach Hilfe schreit, können Anis, Beifuß, Engelwurz, Fenchel. Kümmel, Pfefferminze und Schafgarbe abhilfe schaffen. Ich persönlich finde Engelwurz da am allerwirksamsten. Das passende Rezept zum Engelwurzwein findet ihr in diesem Buch, solltet ihr unbedingt mal ausprobieren.
Ganz am Schluss des Buches gibt es noch die Frühjahrskur mit Wildkräutern, wichtige Informationen zum Sammeln, Rezepte zum Nachkochen die richtig toll schmecken.
Ich hab schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und bin auch hier rundherum zufrieden. Empfehlenswert !
Kommentare
Kommentar veröffentlichen