Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Kochen für Polly




Autoren: Anja Fleischhauer & Markus Fleischhhauer
Broschiert : 144
S. , 40 Abb.

Format :  23,6 x 19,2 cm  
ISBN :
9783830468134 

Verlag : Trias / Thieme Webshop

Erschienen : 2013

1. Auflage

Preis : EUR [D] 17,99    

Bestellen : Direkt über den Verlag 
 
Vorschaubild der Version vom 21. Juni 2009, 00:34 Uhr


 
 

Über die Autoren :
 
Anja Fleischhauer ist Dipl. Ökotrophologin. Gute und gesunde Ernährung ist ihr daher von Haus aus wichtig! Diesen Anspruch setzt sie hier auch um, aber ohne den berühmten ökotrophologischen Zeigefinger.
Markus Eckstein hat beruflich mit Ernährung nichts am Hut, weiß aber als Vater, wie er Polly am Küchentisch glücklich macht. Sie leben gemeinsam im trendigen Stuttgart-Süd.

 
Kurzbeschreibung :


Das Kochbuch aus dem prallen Familienleben

Gekocht und gegessen wurde bei Anja und Markus schon immer mit großem Genuss. Doch dann kam Polly - und mit ihr das Abenteuer Kinderernährung! Aus dem Baby Polly wurde ruck, zuck ein Kleinkind, das den Eltern neugierig in die Teller greift. Die Botschaft: "Ich will jetzt essen wie die Großen!" Mit einer guten Portion Pragmatismus wird seither für (und mit) Polly eingekauft, geschnibbelt und experimentiert. Erklärtes Ziel: Alle essen zusammen, allen schmeckts. 

Wie das geht, zeigen die 80 Rezepte in diesem Buch. Von der schnellen Pasta bis hin zu einfachen Fleischgerichten - alle haben sie den Kleinkind-Test bestanden. Und für die Eltern gibts leckere Extras, mit denen sich die Rezepte im Handumdrehen abwandeln und aufpeppen lassen.


Inhalt :
  • Liebe Eltern
  • Was man braucht
  • Endlich richtig essen
  • In der Küche
  • Nudeln
  • Reis & andere Gerichte
  • Kartoffeln
  • Suppen
  • Eier
  • Gemüse
  • Fleisch
  • Fisch
  • Kaltes, Rohkost & Salate
  • Brot & Flocken
  • Turbo-Essen
  • Kuchen, Muffins & Waffeln
  • Mengenorientierung
Meine Meinung:


Ohne Kind war alles anders ... irgendwie unkomplizierter. 
Wenn ein Kind auf die Welt kommt ändert sich alles auch das Essverhalten. Wenn die Kleinen anfangen vom Tisch zu essen, beginnt der Spaß ,)
Ich kann mich noch sehr gut an die Macken meiner Tochter erinnern, wobei ich sagen muss, Sie war eine unkomplizierte Esserin, ganz das Gegenteil von ihren Freunden aus der Krabbelgruppe.
Viele Eltern machen es sich aber auch unnötig schwer und laufen ihren Kindern mit dem Essen hinterher. Das habe Ich nie gemacht und hatte das Glück dass Sie alles gegessen hat, was auf den Tisch kam.
Klein Polly´s Eltern teilen mit uns ihre Erfahrungen, was bei der Umstellung von Brei auf normale Kost nicht so geklappt hat und was sehr gut beim Kind angekommen ist. Wo eingekauft wird und was, was gekocht und gegessen wird und welche Entwicklungen dabei das Kind macht. Polly wurde auch mit zum Einkaufen genommen, sie half beim Vorbereiten und Kochen, sie deckte den Tisch und spülte mit Mami Geschirr. Man sollte seine Kinder immer mit Einbeziehen, dass macht den Kindern Spaß und sie lernen den Umgang mit den Lebensmitteln von klein auf.
Kinder haben so ihre Vorlieben, ihr Essverhalten ist anders als bei uns Erwachsenen, sie müssen ihren Geschmack erstnoch entwickeln.
 

Polly´s Eltern erzählen sehr lustig von den Tücken bei der Kinderernährung. Sie haben es geschafft, dass das Essen nicht zur Qual, sondern zu einer stressfreien Mahlzeit wird. 

Es gibt leckere Tortillamuffins, Fussili mit jungen Zucchini, Risotto mit Erbsen, Kürbissuppe mit Parmesan, sommerliches Ofengemüse, Schwedischer Heringsstipp, Schupfnudeln mit Pilzen, Opa´s Apfelkuchen und noch viele andere köstliche, kindgerechte Speisen.


 Die Rezepte sind sehr gut beschrieben, sie können problemlos auch von Kochanfängern zubereitet werden. Besonders gut gefällt mir an den Rezepten dass es immer eine Abwandlungsmöglichkeit für die Eltern gibt.  Einige Rezepte aus dem Buch haben wir auch mal ausprobiert ... li. oben im Bild seht ihr die Spaghetti mit zwiebliger Tomatensauce und daneben Apfelpfannkuchen. Beides hat uns sehr gut geschmeckt und es gab keinerlei Probleme bei der Zubereitung. 
  Meine Fazit :

Die 80 Gerichte in diesem Buch sind für Kinder ausgelegt, doch mit ein paar zusätzlichen Zutaten kann das Gericht so abgewandelt werden, dass es auch Eltern schmeckt.
Polly´s Mami hat Ernährungswissenschaften studiert, sie zeigt den gestressten Müttern wie es besser geht. Ein tolles Buch ... wenn Ich noch ein Kleinkind hätte, würde ich all diese Tipps und Tricks anwenden, dass hätte mir manchen Ärger erspart. Ich hätte nicht immer zwei verschiedene Gerichte kochen müssen, sondern nur mit ein paar Handgriffen, dass schon Gekochte abgewandelt.
Tja als Neu-Mami ist man ganz schön im Treiben und da kann so ein Buch eine große Stütze sein.
Das Buch kann ich wirklich weiterempfehlen ... an die Kochtöpfe fertig los ;)
 

Kommentare