Meine wilde Küche - Die besten Rezepte mit Wildblumen und -früchten
Verlag : Verlagsgruppe Patmos & Jan Thorbecke Verlag
Erschienen :18. Februar 2014
Auflage : 1
Hardcover : 88 Seiten mit zahlreichen FotosFormat : 21,6 x 16,6 cm
Sprache : Deutsch
ISBN : 978-3799505222
Preis : D - € 14,99
Direkt bestellen : Jan Thorbecke Verlag
Über den Autor :
Annette Kretzschmar hat Kommunikationsdesign studiert und lebt in Mainz. Bei Thorbecke Verlag sind folgende Bücher von der Autorin bereits erschienen : "Die Wildblumenküche", "Die Wildfrüchteküche", "Mein wunderschöner Genussgarten" und "Mein bunter Bio-Küchengarten".
Klappentext :
Wild geht es in Annette Kretzschmars Küche sehr häufig zu: Die Verwendung wilder Kräuter, Blüten und Früchte ist für sie in den letzten Jahren eine Selbstverständlichkeit geworden. Die Autorin und ihre Familie schätzen ihre geschmacklichen, gesundheitsfördernden und auch optischen Reize mittlerweile so sehr, dass viele Wildpflanzen sogar einen festen Platz in ihrem kleinen Garten bekommen haben. Oft entstehen besonders leckere Gaumenfreuden, wenn Annette Kretzschmar nach Herzenslust aus den gerade auf einem Spaziergang gefundenen Zutaten und dem, was die Küchen-Vorräte so hergeben, etwas zubereitet und auf den Tisch bringt.
Dabei hat jede Jahreszeit ihren besonderen Reiz, denn manches Kraut und viele Früchte kann man nur in einem engen Zeitfenster ernten und genießen. Ein umso besserer Grund, die leckeren Rezepte mit Mädesüß, Felsenbirne, Scharbockskraut und Heidelbeere schnell nachzukochen und zu genießen!
Inhalt :
- Rezeptklassiker a.m. wilden Küche
- Herzhafte Rezepte
- Süße Rezepte
- Register / Autorin/ Bildnachweis
Dieses Buch hier, ist eine Zusammenfassung der beliebtesten Rezepte aus Annette Kretzschmar´s bereits erschienenen Büchern "Die Wildblumenküche" und "Die Wildfrüchteküche".
Herzhafte und süße Rezepte mit Zutaten aus der Natur, die man im eigenen Garten oder auf Wiesen der Umgebnung finden kann.
In diesem Buch findet man rein nur Rezepte, kein Hintergrundwissen zu Wildblumen- und früchten, wer die sucht, muss auf die Vorgängerbücher umschwenken. Im Buch werden unter anderem folgende Kräuter und Beeren verwendet Scharbockskraut, Gundermann, Pimpinelle, Gundelrebe, Felsenbirnen, Holunder, Berberitzen und viele mehr.
Heimische Kräutern und Wildfrüchten wandern in abgewandelte Alltagsgerichte wie Holunder-Latwerge, Thüringer Heidelbeerkuchen mit Guss, Himbeersorbet, Kräuterquark mit Schabockskraut, Hollersirup, Fenchelikör oder werden zu einem Wildfruchtessig angesetzt.
Die Rezepte sind alle gut nachvollziehbar und immer auf einer Seite dargestellt. Es gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitungen, meist mit einem Foto vom Gericht oder der verwendeten Pflanze.
Die Rezepte lassen sich gut und leicht nachkochen und sind wirklich sehr lecker, wie man sehen kann.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen