Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Neapel sehen und genießen: Die neapolitanische Lebensart - 180 traditionelle Rezepte


Autor : Dario Santangelo

Auflage : 1
 
Hardcover mit SU : 288 Seiten
Format :
30,4 x 23,8 cm  
Sprache : Deutsch
ISBN :
 
978-3854316084
Preis : D - 599,00
Direkt bestellen : Hier  
Verlag : styriabooks.at    
Erschienen : 31. Oktober 2012
Über die Autoren :

Dario Santangelo, gebürtiger Neapolitaner, studierte Design und Fotografie an der ISAA (Istituto Statale d’Arte Applicata) in Neapel. Er lebt seit 21 Jahren in Wien und ist als Graphikdesigner und Art Director tätig. Kochen und Gäste sowie das Bewahren und Weitergeben der neapolitanischen Tradition sind seine großen Leidenschaften.
 
Buchbeschreibung :

Pulcinella, die Figur des neapolitanischen Theaters, schläft von Hunger gequält ein und hat einen Traum: Vom Gipfel eines Vesuvs aus Spaghetti bahnt sich glühende Tomatensoße ihren Weg. Die Landschaft ist von Parmesan bedeckt und der Vulkan spuckt Fleischbällchen, die mit Mozzarella und Salami gefüllt sind.
So hat jeder seinen Traum und der Leser dieses Kochbuchs die Wahl unter über 180 Rezepten. Einige werden sich für den König der neapolitanischen Küche entscheiden: das Ragù. Der Klassiker mit gemischtem Fleisch aus Braciola di Cotica (Bauchfleischroulade mit Pinienkernen und Rosinen), Costolette di maiale (Spareribs) und Rind zubereitet macht aus dem Sonntagsgericht ein Ereignis.
Das Ragù wird Samstagnachmittag gekocht, am Sonntag aufgetischt und ist am Montag der Brotbelag für den Mittagspausenimbiss.
Manch einer jedoch zieht die Königin dem König vor: die Minestra maritata, für die unterschiedliche Blattgemüse mit verschiedenem Fleisch und Brühe verheiratet werden. Für Fischliebhaber gibt es Wolfsbarsch all acqua pazza (wörtlich: in verrücktem Wasser).
Ob pikant oder an Wein mit Freselle (Brotchips) auch an Varianten für die Zubereitung von Meeresfrüchten fehlt es nicht.
Für jeden Gaumen ist etwas dabei stets begleitet vom geselligen Beisammenseins am reich gedeckten Tisch.
Guten Appetit und herzlich willkommen in Neapel!

Meine Meinung :
 
Das Buch ist ein echtes Highlight von der ersten bis zur letzten Seite. 
Schon beim ersten Durchblättern wünscht man sich sofort an den Fuße des Vesuv ... man riecht förmlich die frischen Kräuter, den Fisch, die sonnengereiften Tomaten und aromatischen Zitronen. 
Die Reise kann beginnen ... originalgetreue Pastagerichte, neapolitanische Pizza wie sie kein anderer macht und süffigen Limoncello erfreuen mein Herz. Die Rezepte laden zum Nachkochen ein mit diesen 150 Rezepte kann man sich das neapolitanische Lebensgefühl nach Hause holen.
 
Zudem gibt es ganz wundervolle Bilder, Geschichten aus dem Alltagsleben der Neapolitaner. Tradizionen, Bräuche und ein Hauch Kultur ... schau rein und lass dich Verzaubern vom Ragú bin hin zum Lunga di Napoli.
 
Von mir 5 Sterne für schmackhafte, gelingsichere Gerichte. 
 

 

Kommentare