Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Paderborner Land : Eine kulinarische Reise für Gaumen & Geist


Autor : LandFrauen - Kreisverband Börde e.V.

Hardcover : 160 Seiten
Verlag : edition limosa
Erschienen am :
1. April 2017

1. Auflage
Sprache : Deutsch
ISBN :
978-3860376300

Größe : 17 x 24,6 cm
Preis : D - 19,90 €
Bestellen : Direkt beim Verlag


Beschreibung :
 
Die Landfrauen des Kreises Paderborn verraten, was der Kreis zu bieten hat.
Rund 140 Rezepte aus der heimischen Küche inspirieren zum Nachkochen und zeigen, wie regionale Produkte saisonal frisch, verführerisch lecker und alltagstauglich zubereitet werden: von Hauptgerichten über Nachspeisen und Getränke bis hin zu Kuchen und Torten.

Geprägt ist das Paderborner Land vom städtischen Einfluss der Universitätsstadt Paderborn und ihren zugehörigen zehn Städten und Gemeinden. Bezaubernde Örtlichkeiten, Bauernhofcafés und Ausflugslokale lassen sich auf Wandertouren oder auch per Fahrrad entdecken.

Mit den Texten, Bildern und Infos zur Region ist den Autorinnen die Verbindung von Information und Gaumenfreuden gelungen.
 
Inhalt :
  • Geschichten & Erzählungen
  • Grußwort 
  • Dank
  • Rezepte von Salat - Backwerk
  • Begriffserläuterung
  • Maße & Gewichte
  • Abkürzungen
  • Rezeptregister
  • Bildquellnachweis
Meine Meinung :

Wer Lust auf eine kulinarische Reise durch das Paderborner Land hat, sollte mal einen Blick in dieses Buch werfen.

Die Landfrauen des Kreises Paderborn stellen ihre regionalen Küche vor, doch leider ohne die dazu passenden Rezeptbilder. Gerade die Rezeptbilder sagen so einiges aus, man hat gleich eine Vorstellung wie das Gericht aussehen muss. Schade dass darauf verzichtet wurde, sowas macht ein Kochbuch aus und wertet es enorm auf.

Die vorgestellten Rezepte sind durch die Bank weg leicht nachzukochen, so dass auch ein Kochanfänger gleich loslegen kann. Die Rezepte sind für 4 Personen und mehr angegeben, haben eine separate Zutatenliste, eine Schritt-für-Schritt Anleitung, Tipps & Abwandlungsmöglichkeiten. Die Gerichte sind bodenständig und sehr deftig ...


Salattorte 
Gyrossuppe
Rahmsauerkraut-Lasagne
Salzkottener Gänsebraten
Lachs - Quiche
Amarettini - Pudding
Welfenspeise
Anni - Torte
Apfelkuchen mit Ricottafüllung vom Blech
Saftiges Partybrot

Den Rhabarberkuchen von Seite 154 kann ich nur empfehlen, ich habe noch Mandeln auf den Baiser gegeben, dass stand so nicht im Rezept.
 


Dann viel mir noch das Rezept für Oma Lisbeths Markklöße ins Auge, es verwundert mich etwas ... 
Mark wird überhaupt nicht verwendet, sondern nur Ei, Paniermehl, Butter, Muskat und Salz. Es mag schmecken, essen möchte Ich es aber nicht.

Was mich auch stört sind die vielen Fertigprodukte ... Sauce Hollandaise, Currysauce, gekörnte Brühe, Jägersauce, Dosenfrüchte und Dosengemüse.

Ich verwende selbst keine Fixprodukte und erwarte sowas auch nicht in einem Kochbuch zu lesen, dass geht auch komplett ohne Hilfsmittelchen und schneller ist es auch nicht. Natürlich verwende auch ich Pilze a.d. Glas aber wenn es frische Champignons & Co gibt verwende ich die. Gerade von LandFrauen erwarte ich regionale & saisonale Produkte die direkt vom Erzeuger in der Region kommen. Schön wäre es auch gewesen wenn man regionalen Käse verwendet hätte.

Sowas ärgert mich deshalb ziehe ich auch 2 Sterne ab, 1 x für fehlende Bilder und 1 x für die Fixprodukte.

Kommentare