Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Das Apfelbuch

Das Apfelbuch

Apfelschätze erhalten und genießen

Logo pala-verlag






Verlag : pala 
Autoren : Cornelia Blume und Burkhard Steinmetz
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten zu 100 % auf Recyclingpapier gedruckt
2. Neuauflage
Hardcover
ISBN : 978-3-89566-219-5
Sprache: Deutsch
Preis : € 9,90
Direkt bestellen : hier

Autorin :

Cornelia Blume, seit mehr als zehn Jahren bewirtschaftet die Musikerin Cornelia Blume eine Streuobstwiese in der Nähe von Tübingen, bis 2007 gemeinsam mit ihrem verstorbenen Ehemann Burkhard Steinmetz. Die traditionelle Wirtschaftsform zu unterstützen und vor dem Vergessen zu bewahren, war bereits Anliegen des »Apfelbuches«. Auch in ihrem neuen Buch gibt sie gesammeltes Wissen, Erfahrungen und Rezepte weiter und zeigt, was aus Äpfeln, Birnen, Zwetschgen, Quitten oder Walnüssen alles werden kann.
Im pala-verlag erschienen:
Das Apfelbuch
Die Streuobstwiese

Burkhard Steinmetz seit 1996/97 bewirtschaftet er mit Cornelia Blume zusammen ihre Familien-Streuobstwiese u. nutzen ihre Früchte auf vielfältige Weise. Dem Ziel, diese traditionellen Wirtschaftsform zu unterstützen und vor dem Vergessen zu bewahren, ihr gemeinsames Buch ist voller Erfahrungen und gesammeltem Wissens gewitmet.
Im Februar 2007 ist Herr Steinmetz gestorben, aber seine Arbeit wird weiter Früchte tragen.

Kurzbeschreibung :

Äpfel aus dem eigenen Garten oder von der Streuobstwiese sind dem Obst aus dem Supermarkt oft überlegen: Sie bestechen durch besonderes Aroma und wertvolle Inhaltsstoffe. In der Praxis kann der Erntesegen aber schnell zum Problem werden. Denn die Bäume müssen geschnitten, die Früchte möchten sorgfältig gelagert und verarbeitet werden. Zu diesen Fragen geben die Autoren ihr gesammeltes Wissen und ihre praktischen Erfahrungen weiter.
Neben praktischen Informationen und Geschichten rund um den Apfel sorgt das Buch für gut gefüllte Vorratskammern: Flaschen voll Apfelsaft, -most oder -wein neben Gläsern mit Kompott und Mus, pikantem Chutney oder exotischem Apfelgelee beweisen, wie vielseitig die reiche Ernte in Küche und Keller zu verwerten ist. Darüber hinaus bringen über 60 vegetarische Rezepte vom pikanten Apfelrisotto über Thüringer Apfelklöße und Glemser Apfeltorte bis zum Apfelomelett aus dem Iran Abwechslung in Küche und Backstube.
Traditionelles Wissen aus dem deutschsprachigen Raum und aktuelle Informationen werden in diesem Buch auf unterhaltsame Weise verknüpft und sind so eine wertvolle Hilfe für die Erntezeit.

Inhalt :
  • Inhalt
  • Von dem Wert der Äpfel
  • Botanik des Apfelbaumes
  • Von der Streuobstwiese zum Apfel-Ödland und zurück
  • Welche Sorten ist die richtige?
  • Anbau & Pflege
  • Ernte
  • Lagerung
  • Apfelschätze erhalten
  • Hinweise zu Rezepten
  • Eingemachtes, Salate, Herzhafte u. süße Hauptspeisen, Desserts, Kuchen, Torten und Gebäck
  • Richtig süß
  • Der Apfel im Brauchtum 
  • Medizin & Kosmetik
  • Nicht jede/r kann
  • Was finde ich wo?
  • Autoren
  • Rezepteindex
Meine Meinung :

Der Apfel der Allrounder in der Küche, die ersten Apfelbäume wurden schon vor rund 5000 Jahren von Kleinasien nach Ägypten gebracht.
Der Apfel hat sogar seine eigene Symoblik, der Apfel steht für : Weltherrschaft, Streit (Zankapfel), Sünde und Liebe.
Äpfel sind sehr gesund und haben viele Vitamine, seine Nährstoffe liegen direkt unter der Schale, die man nach dem Waschen unter fließendem Wasser immer mitessen sollte.
Er enthält Traubenzucker und auch Fruchtzucker der schnell ins Blut über geht. Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern, so ein altes Sprichwort, dass man beherzigen sollte.
Der Apfel ist ein Kernobst, im Inneren des Apfels sind 5 Kammern im Kerngehäuse in dem jeweils ein Kern sitzt,  um das Kerngehäuse drumherum sitzt das Fruchtfleisch.
Der Apfel gibt es in den verschiedesten Farben und Sorten, sein Geschmack von süß, herb bis sauer, es gibt Früh,- und Spätäpfel.
Man erfährt etwas über das Brauchtum, die wichtigsten einheimischen Sorten, vom Anbau bis hin zur Verarbeitung. Wie gewohnt vom pala-Verlag ist dieses kleine Büchlein ganz liebevoll gestaltet worden.
Die Vielfalt der Rezepte ist auch hier wieder ganz besonders interesssant, nicht nur der Standart Apfelmus, Apfelsaft, Apfelpfannkuchen und Apfeltaschen sind hier zu finden. Es gibt ein umfangreiches Angebot an sehr köstlichen Apfelrezepten wie Aargauer Apfelkuchen, Apfel-Avocado-Brot, Apfel-Chutney, pikanter Apfelsalat, scharfe Apfelsuppe und Zwiebel-Apfel-Kuchen. Besonders interessant sind die Mostkekse, Tarte renversée, das Salbei-Apfelgelee und der Kartoffel-Apfel-Salat.
Die Rezepte sind wie gewohnt sehr übersichtlich und einfach beschrieben. Bei manchen Rezepten wünschte Ich mir die Zubereitungszeiten und Personenangaben. 
In meiner Küche habe ich ein paar Rezepte ausprobiert, die mir sehr gut gelungen sind und auch sehr gut geschmeckt haben.



 Mein Fazit:

Wie gewohnt ein wunderbares Werk aus dem Hause pala-Verlag.
Die Rezepte die Ich bis jetzt ausprobiert habe waren sehr lecker und einfach in der Zubereitung.
Ein Apfelbuch für Groß und Klein, für alle Apfelliebhaber und die, die es noch werden wollen.
Wer einen kleine Garten besitzt und Äpfel liebt u. kein Ahnung hat wie er an den Anbau gehen soll, kann sich das Buch doch schenken lassen, es ist auch eine schöne Geschenkidee


Kommentare