Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Das Heilwissen der Mönche und Kräuterhexen

Das Heilwissen der Mönche und Kräuterhexen

Rezepte und Anwendungen traditioneller Naturheilkunde

Autor :  Dr. med. Berndt Rieger
Hardcover : 256 Seiten
Format :
21,8 x 14,2
cm
ISBN:
978-3-485-01344-4
Verlag: Herbig Verlag 
Erschienen : 2011
1. Auflage
Preis :
16,99 EUR* D / 17,50 EUR* A / 25,90 CHF* (UVP)
Bestellen : Direkt über den
Verlag

Die Autor :
Dr. med. Berndt Rieger ist als Internist und Allgemeinmediziner mit dem Schwerpunkt Naturheilkunde in Bamberg niedergelassen. Er war in einer Schmerzklinik tätig und ist ausgebildeter Schmerztherapeut. Dr. Rieger hat einige Jahre als Schriftsteller in Los Angeles gelebt, ist Autor mehrerer Bücher und hält viele Vorträge.  

Kurzbeschreibung :


Uraltes Wissen zum Wiederentdecken!
Es ist ein verborgener Schatz, der längst nicht gehoben ist: die „Traditionelle Europäische Medizin“. 

Der Ganzheitsmediziner Dr. Berndt Rieger erzählt spannend die Entstehungsgeschichte und präsentiert Anwendungsvorschläge und Rezepte, die bis heute nichts von ihrer Heilkraft verloren haben. '
Der Bogen reicht von der Säfte- und Elementelehre der Mönche, der Heilkunde der Hildegard von Bingen, speziellen Arzneien aus der Kräuterküche bis hin zur Homöopathie und Vorläufern der Schüßler-Salz-Medizin. 
Ein wahrer Fundus traditioneller abendländischer Heilkunst.

Klappentext :

Ein wahrer Fundus traditioneller abendländischer Heilkunst

• Das uralte Heilwissen der Mönche und »Kräuterhexen«, der weisen, heilkundigen Frauen, ist zum Teil in Vergessenheit geraten - ein Schatz, der längst noch nicht gehoben ist.

• Der Ganzheitsmediziner Dr. Rieger schöpft aus dem überlieferten Wissen abendländischer Medizin und präsentiert zahlreiche Anwendungsvorschläge und Rezepte, die bis heute ihre Wirkungskraft nicht verloren haben.

Die Heilanwendungen stammen aus der Säfte- und Elementelehre der Mönche, der Heilkunde der Hildegard von Bingen, speziellen Arzneien aus der Kräuterküche bis hin zur Homöopathie und Vorläufern der Schüßler-Salz-Medizin. Die praktische Anwendung wird durch ein ausführliches Behandlungsregister erleichtert.


Inhalt : 
  • Einleitung
  • Heilkunst der Mönche 
  • Geheimes Hexenwissen
  • Behandlungsregister
  • Anhang
Meine Meinung :

Wer heilt, hat recht ... dieser Satz soll auf Samuel Hahnemann zurückgehen, dieser Satz 
ist mehr als nur ein geflügeltes Wort oder eine Plattitüde aus der Alternativmedizin. Bestimmte Therapie haben keinen Wirkungsnachweis, man kann es nicht plausibel belegen, deshalb greifen viele Befürworter dieser Methode auf diese Anekdote zurück.Sie ist nicht belegt aber auch nicht widerlegt.

Der Ganzheitsmediziner Dr. med. Rieger erzählt schon zu Beginn des Buches eine sehr spannende Entstehungsgeschichte und präsentiert dabei die vielen Anwendungsvorschläge.
Viele im Buch verzeichnete Rezepte, haben bis heute nichts an ihrer Heilkraft verloren, ganz im Gegenteil, sie ist ... wie sie ist. 
Der Bogen reicht von der Mönchsmedizin, der Lehre der 4 Elemente und der Säftelehre, TEM eine Kombi aus Kräuterhexen- und Mönchsmedizin mit ihren vielen Gemeinsamkeiten. Das Tier Heilpflanzen nutzen ist schon lange bekannt auch hier gibt es einen Einblick.
Hinzu kommt ein Einblick in die Heilkunde der Hildegard von Bingen, Meditation in der Möchsmedizin, geheimes Wissen der Hexen und ein Behandlungsregister.
Uraltes Wissen zum Wiederentdecken!


Mein Fazit:

Das Buch hat mich sehr beeindruckt, dieses umfangreichen Wissen ist wirklich lesenswert. Ich habe eine Menge erfahren, von dem ich bisher nichts wusste - vor allem über die Heilkunst der Mönche und Kräuterhexen. Es ist erstaunlich, was die vergangene und heutige Naturheilkunde für uns auf Lager hat, auf der anderen Seite gibt es auch vieles zum Wiederentdecken. 
Wer sich für die traditionelle Naturheilkunde interessiert, dürften sollte sich dieses Buch zulegen.


Kommentare