Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Vegetarisches aus der Klosterküche


Vegetarisches aus der Klosterküche

Logo pala-verlag







Verlag : pala 
Autorin : Heike Kügler-Anger
Gebundene Ausgabe:  200 Seiten zu 100 % auf Recyclingpapier gedruckt
1. Auflage 28. April 2011
Hardcover
ISBN : 978-3895662867
Sprache: Deutsch
Preis : € 14,00
Direkt bestellen : hier

Autorin :

Heike Kügler-Anger arbeitete lange als Englischdozentin in der Erwachsenenbildung. 2006 tauschte sie die Lehrbücher gegen den Kochlöffel ein. Seitdem hat sie zahlreiche Kochbücher zur vegetarischen und veganen Küche veröffentlicht. Sie gibt Kochkurse und schreibt redaktionelle Texte zu den Themen Kochen, Ernährung und Gesundheit. Darüber hinaus ist sie in der Produktentwicklung eines veganen Lebensmittelherstellers tätig.
Ihr Lebensmittelpunkt ist seit gut zehn Jahren der Odenwald, wo sie mit ihrem besten Testesser (ihrem Ehemann) sowie mit mehreren Hunden und Katern in einem kleinen Dorf heimisch geworden ist. 
Kurzbeschreibung :

Das Leben entschleunigen, achtsam mit sich und der Natur umgehen – in der klösterlichen Gemeinschaft scheint das gut zu gelingen. Heike Kügler-Anger lädt in ihrem Buch zu einer kleinen Auszeit in die Klosterküche ein und stellt über 100 traditionelle, aber auch neuzeitliche vegetarische Rezepte vor. Einfache Gerichte, wie Dinkelflockensuppe oder  Fastenklößchen, und besondere Klosterspezialitäten, wie Kräuterquiche oder Maronengnocchi, lassen sich auch zuhause  einfach nachkochen und schmecken himmlisch gut.
Die Autorin hat für ihr neues Buch an viele Pforten angeklopft. In Benediktinerabteien und Zisterzienserorden lernte sie dabei  das Besondere der Klosterernährung kennen: Zutaten, die noch Lebens-Mittel im echten Sinne sind und mit Sorgfalt  zubereitet werden. Dinkel und Grünkern, Möhren und Pastinaken oder Birnen und Quitten werden so zu Speisen, die Leib und  Seele gut tun.
Das Buch zeigt: Die Ernährungslehren des Benedikt von Nursia oder der Hildegard von Bingen haben nichts an Aktualität  eingebüßt. Rezept für Rezept sorgen die klösterlichen Gerichte für Wohlbefinden und Genuss.

 Inhalt :
  • Kloster auf Zeit
  • Speisen für Leib & Seele
  • Köstliches aus dem Klostergarten
  • Einkaufsführer
  • Rezepthinweise
  • Rezepte
  • Zur Autorin
  • Dankeschön
  • Adressen
  • Register 
Meine Meinung :

Leben im Kloster aber nur auf Zeit, auftanken, erholen und seinen Gedanken freien Lauf lassen. 
Leben hinter Klostermauern, verzicht auf alle modernen Kommunikationsmittel, die Hektik des Alltags vergessen und neue Kräfte tanken, das ist schon lange ein Trend, dem schon viele gefolgt sind.
In modernen Klöstern gibt es aber immer noch Traditionen auf die man Wert legt und die auch täglich angewand werden. Das muss der Besucher auf Zeit auch mitmachen und sich den Regeln anpassen. Leben wie zu Zeiten der Hildgard von Bingen, deren Kräuteranwandlungen auch heute noch in Klöstern angewand werden. Im Kloster wird sich Zeit genommen zum Kochen, alles ohne Hetze und Hektik, denn die hat in der Klosterküche nichts zu suchen.
Die Gerichte werden aus frischen, meist selbstangebauten Zutaten hergestellt, jedes Kloster hat seinen eigenen Kräuter- und Gemüsegarten, den die Schwestern bearbeiten.
Meist sind es vegetarische Gerichte die einfach und schnell zubereitet werden können.
Blumenkohl mit gerösteten Semmelbröseln, Dinkelgrießnudeln mit Krautflecken,  Gewürzbrot,  Kartoffelkäs, Kürbiskernquark, Lauchsuppe, Nervenplätzchen, Pilz-Kartoffel-Gulasch und Zwiebelkuchen stehen recht gerne auf dem Speiseplan.
 
Es sind aber nicht nur traditionelle Gerichte zu erwarten es gibt auch modernere Gerichte die dem heutigen Lebensstil angepasst sind, wie Schafskäse-Bärlauchaufstrich, Karotten-Ingwer-Suppe und Rucolapesto mit Vanille, die durch  Zugabe von frischen Kräutern ihnen den gewissen Kick geben. 
Wieder mal ein schönes Buch aus dem pala-Verlag das meinen Geschmack voll und ganz getroffen hat, es ist aber nicht nur ein Buch für Vegetarier und Veganer sondern auch für alle Nicht-Vegetarier. 


Kommentare