Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Holunder, Dost und Gänseblümchen...


Holunder, Dost und Gänseblümchen...
Vegetarische Rezepte mit wilden Kräutern und Früchten


Logo pala-verlag






Verlag : pala 
Autorin : Heide Hasskerl
Gebundene Ausgabe:  200 Seiten zu 100 % auf Recyclingpapier gedruckt
4. Auflage 2010
Hardcover
ISBN :  978-3-89566-269-0
Sprache: Deutsch
Preis : € 14,00
Direkt bestellen : hier

Autorin :

Heide Hasskerl wurde 1960 in Mühlhausen/Thüringen geboren. Nach einer Metzgerlehre machte sie eine landwirtschaftliche Ausbildung, an die sich ein umweltpädagogisches Studium anschloss. Von 1985 bis 1995 arbeitete sie in umweltpädagogischen Projekten. Viele Jahre lebte sie auf ihrem ökologisch bewirtschaften, zehn Hektar großen Bauernhof in Nordhessen, bis dieser 2005 einem konventionell organisierten landwirtschaftlichen Kulturraum zum Opfer fiel – wie die zahlreichen herrlichen Wildpflanzen, die dort gediehen.
Mit dem massenhaften Verschwinden dieser Gewächse zog die Autorin aus, die Orte zu suchen, an denen die Natur noch natürlicher ist.
Heute sammelt Heide Hasskerl Wildgemüse und Heilpflanzen inmitten der sauberen, reich bestückten Natur Lettlands, Irlands und Frankreichs.
Sie organisiert Sammel-Gruppenreisen, hält Workshops und referiert zum richtigen Umgang mit den Wildpflanzen.
Heide Hasskerl ist als freiberufliche Schriftstellerin tätig. Neben Natur-, Garten- und Kochbüchern schreibt sie Erzählungen/Novellen und Kurzgeschichten für große und kleine Leser, für die sie bereits mehrfach literarische Preise und Stipendien erhielt.
Bei uns im pala-verlag erschienen:
Holunder, Dost und Gänseblümchen...
Kurzbeschreibung :

Die Natur hat eine immense Vielfalt an wertvollen Pflanzen zu bieten, die heilkräftige Eigenschaften besitzen und überdies lecker schmecken. Alte Kochbücher zeugen von der Selbstverständlichkeit, mit der Wildkräuter und -früchte früher in der Küche verwendet wurden. Zu den bekannteren Vertretern gehören Brennnessel und Löwenzahn, doch wussten Sie, dass junge Triebe der Klette zart nach Schwarzwurzeln schmecken und Gänseblümchenknospen in Essig an Kapern erinnern?
Heide Hasskerl gibt in diesem Buch Tipps zum Bestimmen und Sammeln von Wildpflanzen. Sie beschreibt erprobte Rezepte der Marmeladen- und Geleebereitung und erläutert die Methoden der Teefermentation und der Hausweinbereitung.
Über 30 heimische Wildkräuter und -beeren werden in Porträts vorgestellt, von Bärlauch über Hagebutte, Löwenzahn und Quendel bis zu Waldhimbeere und Zitronenmelisse. Zu jedem Porträt gibt es ungewöhnliche und vielversprechende vegetarische Rezeptideen. Die Auswahl reicht von deftigen Suppen und luftig lockeren Gratins, Aufläufen und Omeletts über zarte Kuchen und Desserts bis hin zu Wein, Likör, Marmeladen, Gelees und Sirup. Salbeispätzle, gebackene Holunderblüten, Brennnesselpudding, Walderdbeersuppe oder Wiesenbocksbartauflauf deuten nur an, was die Natur unserem Kochtopf an Köstlichkeiten zu bieten hat.
Wer neugierig ist, was die Natur für unseren Kochtopf alles zu bieten hat, darf sich von diesem Buch inspirieren lassen.
  
Inhalt :
  • Vorab
  • Guter Rat
  • Wildpflanzen
  • Tipps zum Sammeln & Bestimmen
  • Was man sammeln kann
  • Konservierungsmethoden
  • Hausweinbereitung
  • Marmeladen, Gelees & Sirup
  • Pflanzen in Feld & Küche
  • Rezepthinweise
  • Pflanzenporträts & Rezepte
  • Sammelkalender
  • Zur Autorin
  • Index der Rezepte
  • Pflanzennamen
  • Adressen rund um dieses Thema 
Meine Meinung :


Vegetarische Rezepte mit wilden Kräutern und Früchten wie Schlehdorn, Heckenrosen, Holunder, Löwenzahn, Quendel, Pfefferminze, Gänseblümchen & Co.   
Wer Unsicher ist im Bezug auf die Wildpflanzen, dazu gibt Heide Hasskerl einige  Tipps zum Erkennen und Sammeln.
Die Natur hat eine große Auswahl an wohlschmeckenden und interessant schmeckenden Pflanzen zu bieten.
Viele dieser Pflanzen sind auch Heilpflanzen die Eigenschaften besitzen, die man auch in der Küche sehr gut einsetzen kann und überdies auch noch sehr lecker schmecken. 
Ich habe viele Ratgeber, Sammel- und Erkennungsbücher und auch Kochbücher die sich mit diesem Thema befassen, für mich versteht es sich von selbst Wildkräuter und Wilde Früchte in meiner Küche zu verwenden. 
Viele dieser aufgeführten Kräuter sind allen bekannt, doch für die meisten Menschen ist es Unkraut und gehört somit auf den Komposter und nicht auf den Teller, Genau diese Menschen muss man von diesem herrlichen Geschmack ersteinmal überzeugen und Ich bin mir sicher, es wird den ein oder anderen Fan im Anschluss geben. Ich habe auch mal so die Nase gerümpft, doch schon nach dem ersten Bissen war ich verzaubert vom Geschmack dieser herrlichen Wildkräuter.
Brennnessel, Löwenzahn, Veilchen, Vogelmiere, Meerrettich, Waldhimbeere, Zitronenmelisse, Sauerampfer, Bärlauch und Knoblauchranke wer kennt sie nicht? Doch wisst Ihr auch wie sie schmecken ?
Ihr solltet es probieren, die Rezepte in diesem Buch sind wirklich einfach und doch sehr köstlich, probiert doch mal ...einen bunten Salat mit Vogelmiere, Brennessel-Rahmspinat, Graupensuppe mit Taubnessel-Kartoffeln, Salbeispätzle, Schlehenschokolade, Dostfladen, Himbeerwein, Zitronenmelissepesto, Bärlauchaufstrich, Holunderchutney und Frühlingsblütensirup aus.

Die Rezepte wurden ausprobiert und sind sehr gut beschrieben, so dass jeder Anfänger sofort loslegen kann, für mich waren die Marmeladen-, Sirup- und Geleebereitung sehr interessant und die Zubereitung versch. Hausweine, Aromaessige- und Öl. Eine interessante Auswahl von Salaten, Suppen, Klößen, Nudeln, Puddings, Gratins, Aufläufen, Aufstriche, pikantem & süßem aus dem Ofen,Dips, Saucen & Pestos bis hin zu Kuchen und Desserts.
Zum runterspülen bieten sich Säfte, Liköre, Weine und andere akloholische &  antialkoholische Getränke an.

Die Natur hat so vielen Köstlichkeiten zu bieten, die man nur noch ausprobieren muss. 
Bist Du jetzt Neugierig geworden, dann hol die die Natur nach Hause und pack sie in deinen Kochtopf ... lass dich von diesem Buch inspirieren *-*

Kommentare