Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

DIE BESTEN WILDFRUCHTREZEPTE


DIE BESTEN WILDFRUCHTREZEPTE
Süß & pikant

Autoren :
Elisabeth Mayer / Michael Diewald
Praxishandbuch
: 1. Auflage
Hardcover :
192 Seiten, über 150 Rezepte, ca. 80 Farbabbildungen
Format :
22 x 17 cm
ISBN:
978-3-7020-1347-9
Verlag:
Leopold Stocker
Leopold Stocker Verlag
Erschienen : 2012
Preis :
€ 16,90
Bestellen :
Direkt über den Stocker Verlag

Die Autoren :
DI Dr. Elisabeth Mayer ist ausgebildete Landschaftsökologin und Landschaftsplanerin. Neben der Planung von Duft-Kräuter- und Themengärten betätigt sie sich auch als Fachbuchautorin. Nach langjähriger Lehr- und Referententätigkeit tritt se auch als Veranstalterin von Kräuterseminaren auf. Frau Mayer lebt in Österreich.
Besucht Sie mal auf ihrer Homepage : www.kräuter-fee.at
Bereits erschiene Titel : "Wildfrüchte,-gemüse,- und kräuter", "Pilze zu den Jahreszeiten" und " Noch mehr Wildfrüchte,-gemüse und kräuter".
Michael Diewald ist leidenschaftlicher Hobbykoch und leitet die Pralinenwerkstatt " Blühendes Konfekt " in Wien, eine wahre Augen- und Gaumenfreude!
Besuchen Sie ihnmal auf seiner Homepage : www.bluehendes-konfekt.com

Kurzbeschreibung :

Wilde Früchte – ganz zart

Den unvergleichlichen Geschmack wilder Früchte „zähmt“ dieses Buch. Das Ergebnis: außergewöhnliche Rezepte mit frischen Zutaten aus Wald, Feld und Flur, mit denen man den eigenen Gaumen genauso überrascht wie den von Gästen.

Gegliedert nach der Erntezeit von April bis November bieten Elisabeth Mayer und Michael Diewald in ihrem Buch „Die besten Wildfruchtrezepte – Süß & Pikant“ köstliche Rezepte für Wildobst aller Art.
Ein kurzer Auszug aus dem Inhalt lässt einem bereits das Wasser im Munde zusammenlaufen: In Honig kandierte Bärlauchknospen, Berberitzenhonig oder ein köstlicher Sirup aus Wacholder und Waldbeeren begeistern nicht nur Bären, sondern auch Beerenfreunde. Eine Holundersuppe zeigt, dass Wildfrüchte mehr draufhaben, als zu Marmelade verarbeitet zu werden. Wobei – auch die Sanddornmarmelade sowie das Trauben- und Mispelgelee sind eine (süße) Versuchung wert. Blauer Wildfrüchtetee, Ebereschen-Cocktail und Quittenlikör mit Pflaumenkernen löschen den Durst auf ganz unterschiedliche Weise, während sich Bucheckerln-Lachstaschen oder Kürbis in Kornelkirschsauce hervorragend eignen, um Gäste einmal ganz anders zu verwöhnen. Und als Nachtisch vielleicht ein Schoko-Lavendel-Mousse mit Ingwer-Wildkirschen?
Abgerundet wird der umfangreiche Rezeptteil durch nützliche Informationen, wie und wo man Wildfrüchte am besten sammelt, sowie durch grundlegende Anleitungen zur Erzeugung von Ölen, Gelees, Kompotten, Chutneys, Strudelteigen, Tees u.v.m. Damit die Wildfrüchte, solcherart zubereitet, ihren unvergleichlichen Geschmack voll entfalten können.  

Klappentext :
Wildfrchte sind vielfältig in Aroma, Fruchtform und - farbe, reich an Gesundheits- und Vitalstoffen und das ganze Jahr über in den Gärten und der freien Natur zu finden.
Wie man die aromatischsten Wildfrüchte erkennt, erntet und zu hausgemachten Delikatessen verarbeitet, verrät E. Mayer in diesem Buch.
Zusammen mit M. Diewald entstand de vorliegende Sammlung von 180 süßen und pikanten Wildfruchtrezepten, die Ihresgleichen suchen : Roter Holler Chutney, Hagebutten Mandel Torte, Orangensorbet mit Rosen-Walderdbeeren, Himbeer-Maks, Rumtopf Wildkirsche, Holler Glühwein, Verhexte Pilze, Maroni Parfait und Speierling Schmarren verlocken zum Nachkochen und Genießen.
10 Basisrezepte erleichtern das Konservieren und Zubereiten der Naturschätze.

Aus dem Inhalt :
  • 36 Porträits köstlicher, häufiger Wildfrüchte und Pilze im Jahreslauf
  • 180 Rezepte zum Nachkochen:
  • Konfekt selbstmachen, exquisite Torten und Kuchen, außergewöhnliche Strudel und pikante Teigtaschen, Chuteys und eingelegte Köstlichkeiten, Parfaits und Terrinen, Marmeladen, Kompotte und Gelees, Liköre, Sirupe und Wildfrüchtetees
  • 10 Basisrezepte für den leichten Umgang mit Wildfrüchten
  • Wissenswertes aus der Volksheilkunde und Botanik
Inhalt : 
Vorwort
Wie dieses Buch verwendet werden soll
Grundsätzliches zum Sammeln von Wildfrüchten
Grundsätzliches zum Verarbeiten von Wildfrüchten 
10 Basisrezepte für Süßes und Pikantes aus Wildfrüchten
" Blühende" Buffets selbst gemacht
Unsere Lieblingsrezepte
 
April / Mai
  • Kiefernblüten & Bärlauch
Juni
  • Von Walderdbeere bis Maulbeere
Juli
  • Von Steinweichsel bis Heidelbeere
 August 
  • Von Brombeere bis Sanddorn
 September 
  • Von Schwarzer Holunder bis Quitte
Oktober 
  • Von Walnuss, reif bis Bucheckern
November
  • Von Zierquitte bis Hahnendorn
Weitere nutzbare Wildfrüchte und Giftpflanzen
Anhang
Literaturverzeichnis
Glossar
Rezeptregister
 
Meine Meinung :
Im Lauf der Jahreszeiten wandelt sich auch das Angebot der Natur . Wildfrüchte sehen nicht nur Schön aus, sie sind darüber hinaus, auch noch wertvolle Vitaminlieferanten.
Von April bis November serviert uns die Autorin, ganz besondere Wildfrucht-Köstlichkeiten. 
Sie gibt in einem Steckbrief an, wann und wie gesammeln wird, stellt jede Wildfrucht einzeln vor. 
Ihre botanischen Merkmale, Standorte, Pflückhinweise, Sammeltipps, Verwendung in der Küche, Tees und ihre Lieblingsrezepte.  
Im Mittelpunkt stehen, die köstlichen Rezepte. Zu jedem Rezept gibt es ein appetitanregendes Foto und eine übersichtliche, leichte Anleitung. 
Ich habe hier mal eine klitzekleine Auswahl aus dem breite Spektrum der Rezepte ausgewählt, die mir so sehr gefallen:
Antipasti aus Eierschwammerln, Brombeeren süßsauer, Essigtopf, Himbeer Buttermilchkaltschale, Hollerchutney, Kir Quitte, Kräuterteemischungen, Quittenkäs, Schlehenlikör, Trockenfrüchteleckereien, Waldsirup, Wildfrüchtetee und Zwetschgenpüree.
Man muss das Buch einsehen um zu Verstehen, wie toll es ist.
Wildfrüchte sind sehr delikat, sie gehören nicht in die Biotonne, sondern in dieKüche . Wer sich traut, kann daraus sehr gesunde Speisen zubereiten. 
In diesem Buch wird gezeigt, wie dies alles möglich ist. Also traut Euch .

Mein Fazit :
Ich könnte bis auf ein paar Rezepte vorne anfangen und hinten enden, so gut gefallen Sie mir.
Und schon wieder ein Buch aus der Stocker Praxisbuchreihe dass mich sofort begeistert hat ...
es macht Lust auf Wildfrüchte.
Von mir gibt es 5***** 
Unbedingt empfehlenswert!

An diesen Rezepten wirst nicht nur Du dich erfreuen, sondern auch alle Beschenkten .
Geschenke aus der Küche sind immer ein nettes Mitbringsel.

Leopold Stocker Verlag



Kommentare