Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

DÖRREN & TROCKNEN



DÖRREN & TROCKNEN
Obst, Kräuter, Gemüse und Pilze

Autor : Wolfgang Zemanek

Hardcover : 134 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen
Format : 22 x 17 cm
ISBN: 978-3-7020-1259-5
Verlag: Leopold Stocker
Leopold Stocker Verlag
Erschienen : März 2010
Preis : € 16,90
Bestellen : Direkt über den Stocker Verlag

Kurzbeschreibung :
 
Durch Dörren und Trocknen macht man Obst, Gemüse, Kräuter und Pilze nicht nur haltbar, sondern veredelt sie auch im Geschmack.
Dörren und Trocknen von Obst und Gemüse erleben eine Renaissance. Der Grund: Die Früchte bieten nach der traditionellen Art des Haltbarmachens ein völlig neues Geschmackserlebnis, werden vom einfachen Obst und Gemüse zur Spezialität. So gelten Dörräpfel mit Zimt und Zucker oder Apfelschalentee als Gaumenkitzel, während ein Apfel eben „nur“ ein Apfel ist.

Die Veredelung mittels Dörren und Trocknen wird in diesem Buch von Grund auf vorgestellt. Neben dem theoretischen Hintergrund, was beim Dörren und Trocknen geschieht, und den verschiedenen Arten des Dörrens und Trocknens findet man auch Anleitungen zum Selbstbau von Trocken- und Dörrgeräten. Ein Aufwand, der sich lohnt! Denn es gibt praktisch keine Frucht aus Feld und Flur, die man nicht im heimischen Dörrapparat veredeln kann. Der umfangreiche Rezeptteil des Buches erklärt, wie man
Arzneipflanzen, Wurzeln und Gewürzkräuter richtig trocknet, er verrät, wie man köstlichen Lavendel-Blütenzucker erzeugt und wie sich auch im Winter aus Tomatenpulver eine köstliche Suppe kochen lässt. Getrocknete Pilze versprechen intensiveren Geschmack als im frischen Zustand, und aus getrocknetem Suppengrün entstehen wunderbar kräftige Brühen. Naschkatzen freuen sich wiederum auf süße Fruchtkugeln und andere gesunde Leckereien aus dem eigenen Ofen …

Inhalt : 
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Trocknung
  • Produktgruppen
  • Arznei- und Gewürzpflanzen
  • Obst
  • Gemüse
  • Pilze
  • Sprossen & Keimlinge
  • Anhang
  • Grundsätze u. Leitlinien der Guten Landwirtschaftlichen Praxis (GAP)
  • Literaturverzeichnis 
 
Meine Meinung :
 
Trocknen ist eine der ältesten Methoden, um Lebensmittel haltbar zu machen.
Jetzt kann man ganz problemlos zuhause ~ "Dörren & Trocknen".
Egal ob Birnen, Feigen, Äpfel, Tomaten, Auberginen, Zucchini, Kürbis, Morscheln oder Rosmarin – nahezu jede Sorte Obst, Gemüse, Pilze und Garten- und Wildkräuter kann man mit dieser Methode ganz wunderbar konservieren. 
Es gibt viele Möglichkeiten des Trocknen und Dörrens : Trocknen an der Luft, Dörren im Backofen oder im Dörrautomat.
Das Trocknen an der Luft, in Bündeln oder auf Trockenhorden. Dafür ist ein warmer und luftiger Ort oder eine geschützte Stelle im Freien, z.B. auf dem Balkon, nötig. Zum Trocknen die Lebensmittel auf Schnüre ziehen oder auf einem mit Stoff bespannte Rahmen verteilen. Um Insekten fern zu halten sollten man es mit einem Leinen- oder Baumwolltuch abdecken. Für diese Art des Trocknens bieten sich vor allem Wild- und Gartenkräuter, Blüten, Wurzeln und Tee an.
Obst und Gemüse sollte nicht drekt in die Sonne gestellt werden, da sich sonst die Farbe verändert.
Während des Trocknens das Trockengut immer mal wieder zwischendurch kontrollieren.
Wichtig dabi ist immer, nur einwandfreie Ware verwenden. Waldpilze sollten je nach Größe ganz gelassen oder in gleichmäßige Scheiben geschnitten werden. 
Obst und Gemüse ggf. schälen und in möglichst gleichgroße Stücke / Scheiben schneiden. Äpfel, Birnen und Bananen werden leicht braun, damit sie dass nicht werden, sollte man sie vorher in Zitronenwasser tauchen. 
Wurzelgemüse, wie z.B. Petersilienwurzel, Sellerie und Möhren müssen kurz blanchiert werden. 
Dadurch verkürzt sich die Trockenzeit und es geht etwas schneller. 
Die Trockenzeit richtet sich je nach Größe und Dicke, dem Wassergehalt, der Luftfeuchtigkeit und nach der Temperatur am Trockenort. 
Pilze müssen ganz trocken sein, sie zerspringen beim zusammendrücken und Kräuter müssen sich ganz  leicht zerreiben lassen. 
Der Trockenvorgang ist beendet wenn sich, Obst und Gemüse biegen lassen, wenn man es anfasst sollte es sich ledrig anfühlen und es darf kein Saft mehr austreten.
Wenn man größere Mengen zu trocknen hat und das öfter, sollte / kann man sich auch einen Dörrautomaten anschaffen, der ist besonders praktisch. In so einem Dörrautomaten sind mehrere Dörrkörbe die man mit verschiedenen Obst & Gemüsesorten oder Pilzen befüllen und aufeinander gestapeln kann. Je nachdem was man Trocknen möchte, stellt man Temperatur und Tockendauer an einer Zeitschaltuhr ein. Auch immer wieder die Ware während des Trockenvorgangs mehrmals kontrollieren.
Wenn der Trockenvorgang beendet ist, alles gut auskühlen lassen, bevor sie es verpacken.
Getrocknetes Obst ist sehr lecker und vielseitig anzuwenden, für Füllungen, Kuchen, Stollen, Gebäck und Müsli oder als Snack für zwischendurch. Getrocknetes Gemüse eignet sich ideal als Einlage für Suppen und Entöpfe oder zum Verfeinern von Risotto. Ein schönes Geschenk ist auch Risottoreis mit Gewürzen und getr. Pilzen / Steinpilzen oder getrocknetem Kürbis in kleinen Tütchen verpackt.
Mit getr. Pilzen kann man ein ganz tolles Pilzgewürz selbst herstellen und was einem sonst noch so einfällt. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Man beachte :
Gedörrtes sollte dunkel, trocken und luftdicht verschlossen aufbewahrt (z.B. in Twist-Off-Gläsern) werden.
Abgepacktes Dörrgut in Frischhaltebeuteln sollte regelmäßig auf Schwitzwasser und Schimmel kontrolliert werden und Verschimmeltes muss sofort weggeworfen werden. 
 
Mein Fazit :
 
Getrocknetes Obst, Gemüse und Kräuter hat nicht nur ein konzentriertes Aroma, sie sind auch besonders reich an wertvollen Inhaltsstoffen.
Allerdings ist auch der Zuckergehalt 3-4 x so hoch wie bei frischem Obst. 

Trockenobst ist eine gute Alternative für Süßigkeiten und als Snack für zwischendurch.

Das Beste daran ist, das selbst getrocknetes Obst und Gemüse keine Konservierungsstoffe enthält!

Vor ein paar Wochn habe Ich mich mal bei meiner Freundin eingeladen, damit sie mir die Vorzüge ihres  Dörrautomatens mal zeigt und erläutert. Wir haben dann zusammen, Kräuter und Nudeln getrocknet, ja Nudeln ... selbstgemachte, frische Nudeln die sie Verschenken wollte, dass hat ganz hervorragend geklappt. Ich bin begeistert, so ein Dörrautomat hat schon so seine Vorzüge. Das Trocknen von Kräutern, Wildkräutern, Blüten und div. anderen Sachen habe ich schon ohne Trockenautomat ausprobiert und es hat ganz wunderbar funktioniert. Wer es ausprobieren möchte, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Ich kann es wärmstens empfehlen.
 
Leopold Stocker Verlag

Kommentare