Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Kräuter ~ Rezeptbuch

Kräuter-Rezeptbuch

Hausmittel & Salben, Säfte & Marmeladen, Kräuterwein & Liköre, Essig & Öl

Autorin : Siegrid Hirsch
Broschiert : 192 Seiten, mit farbigen Abbildungen
Format : 22 x 16,8 cm
ISBN:
978-3-902540-00-3
Verlag: Freya

 
Erschienen : 5. Mai 2011 - 5. Auflage
Preis : € 19,90
Bestellen : Direkt über den Freya Verlag

Autorin : 
Siegrid Hirsch, langjährige ORF-Redakteurin, beschäftigt sich seit ihrer Jugend mit Heilpflanzen. 
Sie schloss in Ignaz Schlifnis Heilkräuterschule eine Heilpflanzen- und Botaniker-Ausbildung mit Auszeichnung ab. Sie ist Vorstandsmitglied in einem der größten Kräutervereine Österreichs und leitet als Verlagsmitarbeiterin die Redaktion der Zeitschrift Gesundheitsbote. 
Ihre Heilpflanzenbücher und Titel über alternative Heilweisen wurden so erfolgreich, weil sie so praxisnah geschrieben sind.

Textauszug:
Schafgarbe (Achillea millefolium) Sie ist das Kraut der Frauen und vermittelt durch ihre Blüten eine Schwingung, die besonders auf das Immunsystem wirkt und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Ein Sirup aus den Blüten ist eine Abwechslung zum Tee und schmeckt vorzüglich. Besonders energiereich sind die Blüten von Sonnenhängen, wenn vor dem Pflücken mindestens fünf Tage die Sonne geschienen hat, auch der Vollmondtag ist ein guter Pflücktag. Der schwach lilafarbene Sirup wird übrigens umso reiner im Geschmack, je weniger Blütenstiele enthalten sind. Dies ist wegen der winzigen Blüten allerdings sehr arbeitsintensiv.

Klappentext :
Ist es noch zeitgemäß, mit Kräutern zu arbeiten ? Ist es wichtig, Heilpflanzen zu sammeln, zu ziehen oder Kräuterprodukte für die selbst herzustellen ? Ja - mehr denn je!
Unvergängliche Klasiker der Naturheilkunde wie da Johanniskrautöl oder der Veilchensirup, der Franzbrndwei ode der Hustensaft aus Tannenwipfeln wirken am verlässlichsten, wenn sie von egener Hand zubereitet wurden, wenn sie aus eigenem Sammelgut stammen . Menschen haben sich im Laufe der Geschichte viele Methoden einfallen lassen, um da Optimale aus den Heilpflanzen herauszuholen.
Hier finden Sie die geballte Kraft der Kräuter in über 350 authentischen Rezepten und Tipps aus der Volksheilkunde.
Ein Ratgeber zur Herstellung wertvoller Hausmittel. Von der Tinktur über den Kräuteressig, das Kräuteröl, Marmeladen, Sirup, und Säfte bis zu Salben reicht die Palette. Die Rezepte sind praxisgerecht und Schritt für Schritt leicht nachzuvollziehen.
A-Z Tabellen mit heimischen Pflanzen, die essbar sind und mit Vitalstoffen und Enzymreichtum punkten, machen das Buch vollständig.
Die Rezeptsammlung vermittelt altes Wissen aus der Kräutergemeinschaft FNL ( Freunde naturgemäßer Lebensweise). Der gem. Verein sammelt seit 60 Jahren überlieferte Rezepte aus der Volksheilkunde und gibt sie weiter .
Von der Autorin stammt auch der Bestseller : "Die Kräuter in minem Garten"

Inhalt : 
Der beste Gesundhetsproduzent
Tinkturen selbst zubereiten
Hausmittel
Kräutersirup
Kräuterlimonade, Fruchtsaft und Marmelade 
Kräuterwein
Feine Liköre
Essig der Alleskönner 
Kräuteröl
Auflagen, Bäder und Salben
Kräuter als Problemlöser
Kinder-Pflanzen
Was wir essen dürfen von A~Z
Vor 250 Jahren
Index
Impressum

Meine Meinung :
So ein Buch habe Ich die ganze Zeit schon gesucht ... endlich haben WIR uns gefunden *-*
Ich habe sehr viele Bücher zu diesem Thema, doch keines ist so perfekt zusammenfaßt und präsentiert, wie dieses. 
Schon im Einführungsteil gibt es sehr viele Informationen ... Sammeln, Trocknen und Aufbewahren, Tipps und nützliche Hinweise, wie man Heilpflanzen richtig anwendet und was sie bedeuten.
Im zweiten Teil geht es um selbstgemachte Tinkturen (Baldrian,- und Bärlauchtinkturen) aus getrockneten & frischen Pflanzen und deren Verwendung. Für Anfänger & Profis in Schritt für Schritt - Bild um Bild.
Im dritten Teil geht es um Hausmittel : Blütenessenzen herstellen, Sonnen,- und Kochmethode, Notfalltropfen, Tinkturen, Trank nach Hildegard von Bingen, Entschlackungspulver und Mischtropfen für versch. Gesundheitsstörungen.
Im vierten Teil geht es um Kräutersirup ( Knoblauch,- und Hustensirup), deren Herstellung und Anwendungsgebiete.
Im fünften Teil geht es um Kräuterlimonaden, Fruchtsaft & Marmelade, dieser Teil hat mir ausgesprochen gut gefallen, hier wird auch wieder Schritt für Schritt in Bildern gezeigt, wie man Sirup (Blüten,- oder Brombeersirup) herstellt und daraus köstliche Limonaden (Holunderlimo) macht.
Dazu gesellen sich noch herrliche Marmeladen ... Hagebutten,- Sanddorn,- Kürbis,- Pfefferminzmarmelade uvm.
Im sechsten Teil geht es um Kräuterweine, Grundrezepte für Weine aus Blüten ( Waldmeister, Lavendel ) und Kräutern ( Liebstöckel, Salbei )die schon Paracelsus und Hildegard von Bingen begeistert haben.  
Im siebten Teil geht es um feine Liköre, Gesundheitsgetränk und nettes Mitbringsel in einem, Kräuterliköre ( Anislikör, Himbeerlikör ) & Schnäpse ( Enzianschnaps, Schafgarbenschnaps ) sind einfach herzustellen.
Im achten Teil geht es um Essig den Alleskönner, selbstangesetzte Essige zum Verfeinern von Salatsaucen, als Getränk, zum Einreiben und als Körperpflegemittel, so vielseitig kann Essig sein.
Edler Esig kann au Most, Fruchsäften, Honig, Molke und Wein zubereitet werden. Beim Selbstherstellen kann man ganz nach seinen Vorlieben gehen. 
Es werden frische & getrocknete Kräuter verwendet, veredeln kann man mit Knoblauch, Beeren, Zwiebeln, Senf usw.
Besonders interessant sind die Blütenessige, zu jedem Rezept gibt es auch einen Hinweis zur Verwendung um Krankheiten zu behandeln und andere Verwendungshinweise.
Im neunten Teil geht es um Kräuteröle, die ganz leicht herzustellen sind. Grundrezepte, besonders geeignete Kräuter & Öle. 
Hinweise zur Behandlung spezieller Wehwehchen uvm.
Im zehnten Teil geht es um Auflagen, Bäder und Salben, mit diesem Thema bin Ich mich noch nicht so vertraut. Grundrezepte für Salben, Kompressen und Bäder sind sehr interessant, da werde Ich einiges mal ausprobieren, wie z.Bsp. Ingwer als Wärmepflaster bei Rückenschmerzen, Kopfschmerzsalbe und Schmerzsalbe. Im Anschluss daran gibt es noch eine Liste " Kräuter als Problemlöser " , sehr interessantes zur Behandlung diverser Krankheiten. Ganz toll finde Ich, dass die Autorin extra darauf Hinweist das es Kinder-Pflanzen gibt, denn es gibt Pflanzen die für Kinder auch gefährlich sein können.
Was wir essen dürfen ist auch sehr interessant, wichtige Hinweise von A-Z. Verwertung von Blüten, Blättern und Wurzeln .
Zum Schluss gibt es noch Wissen von vor 250 Jahren.

Mein Fazit :
Ein sehr informatives und gelungens Buch mit sehr soliden Rezepten, die man problemlos nachmachen kann. Ein rundum gelungenes Kräuterwerk, Ich muss diese Buch einfach loben ... von mir gibt es 5*****Ein "Muss" für alle Kräuterfans und solche, die es werden wollen.

Unbedingt empfehlenswert!

An diesen Rezepten wirst nicht nur Du dich erfreuen, sondern auch alle Beschenkten .
Geschenke aus der Küche sind immer ein nettes Mitbringsel .

Kommentare