Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Das große Rohkost-Buch


Das große Rohkost-Buch – AllesRoh-Vitalkultur

Grundlagen und Praxisanleitungen für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung

Autorin : Angelika Fischer
Verlag : Windpferd - Verlag 
Erschienen :  13.12.2011
Auflage : 1
Hardcover : 488 Seiten mit Farbfotos
Format : 24,6 x 17,8 cm
Sprache : Deutsch 
ISBN: 978-3-89385-670-1
Preis : D - € 34,95
Direkt bestellen : Windpferd - Verlag

Autorin : 
Angelika Fischer, 1974, Ingenieurin in den Bereichen Umwelt und Biochemie, unterhält die AllesRoh-Webseite, ein praxisorientiertes Forum für Rohköstler und Interessierte. Sie entwickelte und lehrt in Seminaren das System der AllesRoh-Vitalkultur

Beschreibung :

Eine Innovation für die im Trend liegende Rohkost-Ernährung. Angelika Fischer entwickelte und erprobte über acht Jahre lang einen Ernährungsstil, der alles Pure, Naturbelassene und Frische favorisiert und kombiniert, die AllesRoh-Vitalkultur.
Die Umstellung auf Rohkost ist leicht, wenn man die Grundregeln kennt. Unsere Sinne, vor allem der Geschmacks- und Geruchssinn, spielen dabei eine ebenso bedeutsame Rolle wie die positiven Wechselwirkungen einzelner Ernährungsbausteine und das »Geheimnis« zur Optimierung der Verdauungskraft.
Zu den praktischen Basics des Buches gehört die Lebensmittelpyramide für Rohköstler. Sie beruht auf verschiedenen Pflanzenfamilien mit ernährungsphysiologischen Gemeinsamkeiten und enthält Basis-Lebensmittel, die täglich gegessen werden können, sowie Spezielles für besondere Gelegenheiten. Für die Zubereitung einer Vielfalt von einfachen Gerichten und Getränken gibt Angelika Fischer eine Rezeptauswahl mit zahlreichen Tipps und praktischen Küchen-Tools. Abschließend folgt ein kompakter Einblick in die spannenden biochemischen Zusammenhänge des menschlichen Stoffwechsels, wodurch das Vertrauen in die gesundheitlichen Vorteile einer erfolgreichen Ernährung mit Rohkost nachhaltig gefestigt wird.

Inhalt : 
  • Vorwort der Autorin
  • Vorwort des Wernährungswissenschaftlers P. Habison
  • TEIL 1 - Die 7 Säulen 
  • Essen mit allen Sinnen
  • Die Verdauung mit Malve, Beifuß & Co. 
  • Gleichgewicht beachten
  • Lebensmittelpyramide für Rohköstler
  • Besondere Inhaltsstoffe
  • Praktische Küchen - Tools
  • Praktische Tipps für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung
  • TEIL 2 - Rezepte 
  • Einleitung
  • Übersicht über die Rezepte
  • Ideen für die Gestaltung des tägl. Essensplans
  • Anhang 
  • Über saure u. basische Verstoffwechslung
  • Haltbarkeit u. Lagerungsmöglichkeiten von Obst, Gemüse u. Wildpflanzen
  • Anmerkungen
  • Literaturverzeichnis
  • Index
  • Die Autorin
Meine Meinung :

Was für ein Wälzer ... 1,5 Kilo schwer und extrem ermüdend geschrieben.
Schon nach den erste 30ig Seite wusste Ich schon nicht mehr, was ich 10 Seiten zuvor gelesen hatte.
Da ich sozusagen ein Neuling auf diesem Gebiet bin und mich gezwungener Maßen mit diesem Thema herumschlagen muss, weil es in meiner Familie div. Allergien gibt.
Diese Buch sollte mir als Einführung und Stütze dienen, doch irgendwie, erschlägt mich dass gerade alles.
Ich dachte dass wäre alles so einfach ... doch mir erscheint es eher kompliziert. Schon nach dem halben Buch, hätte Ich am liebsten die Segel gestrichen. Irgendwie kann Ich mich mit dem Buch nicht so anfreunden, wir leben in zwei getrennten Welten.
Ich habe mich dann mal auf die Rezepte versteift und das viele Getue links liegen gelassen.
Viele dieser Rezepte sind interessant und neu für mich, doch auch hier ist mir viel zu viel Geschreibsel dass mir nicht gefällt. Die Zutaten sind noch sehr übersichtlich, doch dann kommt die Zubereitung ... da kann ich auch manchmal nur den Kopf schütteln, nehmen wir nur mal das Thunfisch-Carpaccio laut Rezept soll der zu verarbeitende Thunfisch eingefroren werden, dabei braucht er nicht kompl. gefroren sondern nur für 20 Min. angefroren zu werden, dadurch lässt er sich leichter schneiden, wenn er kompl. gefroren ist funktioniert dass jedoch nicht. Dann werden die geschnittenen Scheiben auf einem Teller angerichtet und mit Rucolablättern und Kapuzinerkresseblüten dekoriert - fertig !
Fertig ??? 
Als Tipp steht noch drunter so könnte man auch mit anderen Fisch - und Fleischsorten vorgehen.
Also mal ganz ehrlich, wer isst sowas ?
Kein Öl, kein Zitronensaft ... keine Gewürze ?
Ich würde dass nie essen und es auch keinem anbieten.
Mit den angegebenen Rezepten kann auch keiner Überleben ... ziemlich magere Auswahl.
Die Rezepte sind in folgende Themen ausgegliedert Getränke, Gerichte, Brote, Saucen & Pestos, zum Genießen, Snacks und Sonstiges.
12 "Hauptgerichte" die mich nicht überzeugen konnten und ein paar Pestorezepte, die man zu Hunderten im Netz und Büchern findet.

Mein Fazit :

Die Informationsflut hat mich vollkommen überrollt, vielleicht hätte ich vorher Ernährungsmedizin studieren sollen um dieses Thema zu verstehen. 
Die Rezepte konnten mich auch nicht überzeugen, bei manchen musste Ich schmunzeln wenn ich mir die Zubereitungsschritte, Tipps & Hinweise durchgelesen habe. 
Die Autorin kann ihr Fachwissen gut zu Papier bringen, doch in der Küche kann Ich sie mir nicht gerade vorstellen. Sorry!









Kommentare