Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Nigel Slater Tender - Gemüse

Nigel Slate Tender. Gemüse 

Von der Aubergine bis zur Zwiebel

Autoren : Nigel Slater
Hardcover : 618 Seiten, gebunden, Halbleinen mit Schmuckbanderole
Format : 24 x 17 cm
ISBN: 978-3832194628
Verlag: DUMONT 

Erschienen : 18.09.2012

Preis : 39,95
Bestellen : Direkt über den Verlag


Der Autor :


Nigel Slater, geboren 1958 in Wolverhampton, West Midlands, zählt zu den besten Food-Journalisten. In England schrieb er 19 Jahre lang eine regelmäßige Kolumne im Observer, seit 1998 ist er zudem mit eigenen Kochshows im Fernsehen vertreten. Für seine erfolgreichen Kochbücher ist er selbst der Artdirector. 2011 kam der Film ›Toast‹, basierend auf seiner Autobiografie, in die Kinos. Slater lebt in Highbury im Norden Londons, wo er auch seinen Küchengarten bewirt-schaftet, über den er häufig schreibt. Bei DuMont erschien 2012 sein Band ›Tender | Gemüse‹.
www.nigelslater.com

Kurzbeschreibung :


Dies ist das Buch der Bücher zum Gemüse!
Der herausragende Koch Nigel Slater eröffnet neue und sinnliche Wege zum Umgang mit Gemüse: Von feinsinnigen Beobachtungen der Pflanze bis zur handfesten Zubereitung und praktischen Rezepten. Slaters Texte sind dabei so mitreißend, dass man sich wundert, bisher überhaupt ohne dieses Buch gekocht zu haben.
Nigel Slater über sich selbst: »Tender ist die Geschichte meines Küchengartens, wie er entstand, und was ich darin anpflanze.
Das Buch erscheint in zwei Bänden: Gemüse und Obst. An den 1.200 Seiten Umfang schrieb ich etwa fünf Jahre – ›Tender‹ ist eine Erinnerung, eine Studie unserer fünfzig beliebtesten Gemüse, Früchte und Nüsse und eine Sammlung von rund 500 Rezepten. Die Fotografien sind, wie bei all meinen Büchern, von Jonathan Lovekin aufgenommen, in meiner eigenen Küche, etwa einen Meter entfernt vom Küchengarten.«
www.nigelslater.com

• Das Standardwerk zum Gemüse
• Lesebuch für meine Küche
• Lese- und Sinneslust
 
Pressestimmen :
„Würde ich nur ein einziges Kochbuch bis zum Ende meines Lebens auf eine einsame Kochinsel nehmen dürfen, hätte ich hiermit einen Favoriten.“
NOKITCHENFOROLDMEN.DE

„Der Koch gilt als einer der besten Food-Journalisten im Land von Fish & Chips. […] Es ist weit mehr als ein Kochbuch – es ist ein fast philosophisches Werk über den Anbau und die Zubereitung von Gemüsesorten aller Art.“
OBERHESSISCHE PRESSE

„Tender/Gemüse (DuMont) ist eine Art Bibel für die Gemüsezubereitung.“
ZEIT MAGAZIN

Inhalt : 

  • Einleitung
  • Von Aubergine bis Zwiebeln
  • Ein paar andere gute Sachen
  • Register

Meine Meinung :
 
Wer Gemüse liebt, liebt dieses Buch von Nigel Slater.
Er liebt Gemüse und dass hat er sich zur Aufgabe gemacht. Von der Aussaat bis zur Ernte verfolgt Slater, seine wohlbehüteten Gartenschätzchen wie seinen Augapfel.
Seine Rezepte verzaubern und bringen neue Geschmackserlebnisse in unsere Küchen.
Ich habe noch nie ein Kochbuch in Händen gehalten dass mich so faszinierte, seine Texte sind erstaunlich, witzig und mitreisend, keine Hochglanz bearbeiteten Foodfotos sondern ehrlich angebautes Gemüse, dass im Mittelpunkt der Geschehens steht.
Als Slater nach London zog u. in seinen Garten schaute kamen in ihm Kindheitserinnerungen  hoch,schon in seiner Kindheit hat er bei einem Schulprojekt mitgearbeitet und es später zu seinem Hobby gemacht. Er hat eigentlich schon immer irgendetwas Essbares angebaut ... als er noch kurze Hosen trug zog er Kresse auf Löschpapier und Bohnen im Marmeladenglas, als Student zog er dann auf der Fensterbank seine ersten Tomatenstöcke, Sprossen und Kräuter. 
Bis er nun letztendlich aus seinem Rasen einen unglaublich schönen und ertragreichen Gemüsegarten anlegte.
In seiner Kindheit aß er aber ausschließlich nur Erbsen, als er älter wurde überkam ihn eine Neugier zu "neuem" Gemüse, die ihn bis heute verfolgt.
Wenn er heute auf den Wochenmarkt geht braucht er vier-bis fünfmal so lange um sich sein Gemüse auszusuchen.  
In der Einleitung beschreibt er sehr detailliert seinen Werdegang als Gärtner.
Vom Grundstück, dem Boden, den Samen, dem Kompost, den Schnecken und anderen Ärgernissen, den wichtigsten Werkzeugen bis hin zur Ernte.
Die vorher /nachher Fotos von seinem Garten zeigen die vier Jahreszeiten und stimmen einen so richtig ein, beim lesen.

In 29 Kapiteln von der Aubergine bis zur Zwiebel wird jede Sorte sehr umfangreich beschrieben, von dem Gemüse, der Herkunft, etwas geschichlichem und dem Anbau im Garten, die Sorte, seinen Kücheneigenschaften und vielen wohlschmeckenden Rezepten, eines schöner als das andere, so dass einem die Auswahl sehr schwer fällt.
In der Küche zeigt er uns sein wahres Können nach getaner Gartenarbeit wohl der liebste Ort an dem er sich aufhält.
Waschen, trockentupfen, schälen, schnippeln...schneiden, lagern und die verschiedesten Kochmöglichkeiten, nichts lässt er aus. Slater weiss wovon er schreibt, er überlasst nichts dem Zufall. Er weiss zu welchen Gewürzen & Kräutern, Zutaten, Ölen usw. es passt, seine schlichten und doch sehr wohlschmeckenden Gerichte überzeugen im Geschmack.
Man braucht keine aussergewöhnlichen Gewürze oder andere Zutaten, er beschränkt sich auf dass, was in der eig. Vorratskammer vorrätig ist ... Essig, Öle, Senf, Käse usw. und vor allem Creme Double.
In seiner Küche komponiert er seine Gerichte um das jeweilige Gemüse drumherum und empfiehlt was dazu paßt.
 

Mein Fazit :
 
Mehr als 350 abwechslungsreiche und leicht nachzukochende Rezepte, die unglaublich lecker schmecken und nicht nur Vegetarier geeignet sind.
Slater komponiert aus nur ganz wenigen Zutaten ganz wunderbare Gerichte, bei der mir die Auswahl immer recht schwierig vorkam, Ich konnte mich einfach nicht entscheiden.
Manchmal habe ich einfach schnell durchgeblättert und ruckartig gebremst und das gekocht was gerade aufgeschlagen war. Die einzige Kategorie die Ich komplett ausgelassen habe, war die des Knollensellerie ... damit kann man mich jagen *-*
Auberginen, Tomaten, Lauch, Rosenkohl, Zucchini und noch viele ander Gemüsesorten warten nur darauf nachgekocht zu werden.
Das Buch ist meine persönliche Gemüsebibel ... mehr brauche ich nicht mehr, es ist alles gesagt worde ... es überzeugt so wie es ist.
5***** Sterne mein persönliches Highlight 2012 ... kaufen zum Verschenken oder selbst nutzen, Ihr werdet begeistert sein.  

Kommentare