Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Kleingebäck vom Ofner


Vom Salzstangerl übers Bio-Weckerl bis zu selbst gebackenen Geschenksideen   Backen wie der Profi 
 
Autor :  Christian Ofner
Hardcover : 142 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen
Format :
30 x 22,6 cm
ISBN:
978-3702013646
Verlag: Leopold Stocker
Leopold Stocker Verlag
Erschienen : 2012
Preis : € 24,90
Bestellen : Direkt über den Stocker Verlag

Der Autor :


Christian Ofner, Bäckermeister seit 2002, seit 2010 als „Backprofi“ selbständig. Er hält Kochkurse und Brotbackpartys in ganz Österreich und in Teilen Deutschlands, bietet mit seiner „mobilen Backstube“ Catering, arbeitet mit namhaften Köchen wie Toni Mörwald oder Johann Lafer zusammen und ist regelmäßig Gast in der ORF-Kochsendung „Frisch gekocht“.
Sein Ziel ist, den Menschen das Brotbacken im wahrsten Sinne des Wortes „schmackhaft“ zu machen. Mit seiner kleinen „mobilen Backstube“ bietet er außerdem ein Catering für Veranstaltungen aller Art an.  

Kurzbeschreibung :
Mit dem Backprofi zum eigenen Kleingebäck

Der österreichische Backprofi Christian Ofner ist einem breiten Publikum aus TV-Kochsendungen wie „Frisch gekocht“ und durch seine Auftritte mit Meisterköchen wie Toni Mörwald und Johann Lafer bekannt. In seinem ersten Buch widmet er sich dem Thema Kleingebäck, wobei er nicht nur die nötigen Grundkenntnisse  kundig und in vielen Schritt-für-Schritt-Bildern vermittelt, sondern auch zahlreiche Rezeptideen, von klassisch bis ungewöhnlich, präsentiert:

• Klassisches pikantes Gebäck fürs Körberl: Handsemmeln, Salz- oder Käsestangerln, Brezen, Laugenstangerln, Pizzafladen, Speck- und Gewürzweckerln …

• Klassisches süßes Gebäck: Mohnschnecke und Nußbeugerl, Polsterzipf, Topfenstangerl, Briochekipferl und Rosinenweckerl

• Bio-Vollkorn-Gebäck: Dinkellaibchen mit Kürbiskernen, Sonnenblumenfladen, Kornstangerln mit Buttermilch oder Roggen-Dinkel-Zwiebel-Weckerln …

• Diätgebäck glutenfrei, laktosefrei bzw. cholesterinarm und für Diabetiker geeignet

• Backen mit Kindern: Zotters Schokoladenbrot, Apfelschnecken, Mini-Käse-Burger …

• Geschenksideen aus dem Backofen: Partybrezel, Muttertagsherz, Brottorte, Geburtstagsgebäck & Co.
  

Inhalt : 
  • Vorwort
  • Der Backprofi
  • Danksagung
  • Glossar
  • Einleitung
  • Kapitel 1 - 7

Meine Meinung :

Brot backen ist manchmal recht schwierig, da hat man Rezepte die einfach nicht gelingen wollen .
Christian Ofner ein Bäcker mit Leib & Seele, seine Liebe zu selbst gebackenen Produkten merkt man schon beim ersten durchblättern ... eigentlich fehlt nur noch der Duft von frisch gebackenen Brot, das würde das Buch perfekt machen. So der erste Eindruck.
Doch bei genauerem Hinsehen fallen einem da schon einige Dinge auf die man nicht von einem guten Bäcker erwarten würde.
Hier und da fehlen die genaueren Zubereitungsschritte für Hefeteig uvm. .
Für mich waren auf den ertsen Blick die kleinen süßen Gebäcke interessant, die man sonst nur beim Bäcker kaufen kann, die wollte Ich endlich mal selbst machen.
Auch einige der kleinen Bio-Vollkorngebäcke konnten mich begeistern, locker, leichte Bio-Sonnenblumenweckerln und Dreikorn-Stangerl. Auch für die Party findet man etwas Zwiebelringe, Rosmarinfladen, Laugenstangen, Speckwurz´n .
Auch an glutenfreie Produkte wurde gedacht, was mir ganz neu war ist das Backen mit Sukrin, Sukrin ist so ähnlich wie Stevia, schon ein paar mal habe Ich mit Stevia gebacken, doch der Geschmack ist so garnicht meins, da verzichte ich lieber drauf und backe weiterhin mit normalem Zucker und esse nur ein Stück, aber ein Stück das mir wirklich schmeckt.
Besonders gut gefallen mir auch die kreativen Backideen die man zu versch. Gelegenheiten nachbacken kann, Schritt für Schritt vom Partystern, über Muttertagsherzen, einer Brottorte bis hin zu Geburtstagszahlen. 
 
Mein Fazit :

Die Optik stimmt schon mal, doch nicht alle Rezepte sind zu meiner Zufriedenheit, aber die die Ich ausprobiert habe sind mir sehr gut gelungen. Bei der Auswahl der angegebenen Produkte habe Ich mich nicht von der echt störenden Werbung (Dr. Oetker, Kenwood, Sukrin usw.)  beeinflussen lassen.
Auch bei der Zubereitung von Hefegebäck habe Ich immer einen Vorteig gemacht und die Ruhezeiten erhöht, die Aussagen in diesem Buch habe Ich bewusst ignoriert, weil ein guter Hefeteig seine Zeit braucht, Ich finde es seltsam dass gerade ein Bäcker darauf verzichtet.
Alles in allem kein Backbuch das Ich meiner Freundin oder einem Backanfänger schenken würde.
  
 
Diese Nusskronen habe Ich nachgebacken, Sie sind echt gut .

Leopold Stocker Verlag

Kommentare