Fünfzig Mal Mund auf in der Schweiz
Was man gegessen haben muss
Verlag : Dryas VerlagErschienen : März 2012
Auflage : 1
Gebundene Ausgaben : 119 Seiten mit farb. Abbildungen
Taschenbuch
Format : 14,2 x 13 cm
Sprache : Deutsch
ISBN: 978-3-940855-33-6
Preis : 11,95 EUR [D]; 12,30 € [A]
Direkt bestellen : Hier
Zur Autorin :
Geraldine Friedrich, Jahrgang 1970, schreibt über Wirtschaft, Essen und
Trinken sowie Reisen ins nahe und ferne Ausland. Außerdem hat sie das
Online-Reisemagazin www.reiseratte.de gegründet. Seit 2009 lebt sie mit ihrer Familie in der Schweiz.
Kurzbeschreibung :
Auch wenn Capuns nach Hutbedeckung klingt und Klöpfer eher an ein Teppichutensil erinnert, beides bezeichnen typische Schweizer Gerichte. Und wer ahnt schon, dass Einwohner des Kantons Wallis Cholera gerne essen?
Schweizer Küche ist viel mehr als Käsefondue und Zürcher Geschnetzeltes. Aus der rustikalen Kost, die viel Wert auf Resteverwertung und Kalorienreiches für die Bergbauern legte, hat sich eine vielfältige und qualitativ hochwertige Esskultur mit Einflüssen aus Frankreich und Italien entwickelt. Bleibt nur zu sagen: „E Guete!“
Aus dem Inhalt:
- Vorwort
- Nationale Klassiker & Zeitgemäßes
- Frz. Schweiz
- Graubünden & Tessin
- Inner- und Ostschweiz, incl. Aargau
- Basel - Bern - Zürich
- Käse, Käse, Käse
- Anhang
- Rezept
- Hungrig nach mehr?
Die Schweiz mein Heimatland ... und hat soooo viel Kulinarisches zu bieten, dass Ich überhaupt nicht weis was mir am allerbesten schmeckt.
Ist es das Käsefondue, die Schoggi, das Birnenbrot, die Rösti mit Geschnetzeltem oder das Bündner Fleisch und die erstklassige Milch vom Senner und den Sennerkäse ?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ... Ich mag eben alles gleich gerne, wobei das nur ein klitzkleiner Teil ist wovon ich begeistert bin *-*
Wer Urlaub in der Schweiz macht sollte sich schon vorab informieren und sich ein Bild davon machen, was es so in der Schweiz zu "Sehen und zu Kosten" gibt .
Dieses kleine quatratisch-praktische Handbuch erleichtert die Suche und gibt gleich schon Hinweise was man auf keinenfall verpassen sollte.
Kulinarisches Insiderwissen für unkomplizierte Gerichte die schmecken, die ermuntern gegessenes nachzukaufen um es mit nach Hause zu nehmen um etwas Urlaubsfeeling mit Familie & Freunden zu teilen.
Wer die Schweiz besucht muss unbeding mal Rösti, Käsfondue, Ovomaltine, Raclette, Schoggi, Salzis, Bündner Fleisch, Älplermagronen, Basler Leckerli, Birchermüsli, Gruyére, Bergkäse und Sbrinz probieren.
Für mich ein sehr gelungenes Buch, dass einen schönen Einblick in die kulinarischen Genüsse der Schweiz geben. Wer jetzt noch immer keine Lust bekommen hat schweizer Spezialitäten zu kosten, der hat irgendwas falsche gemacht *-*
Ein tolles Buch auch zum weiterschenken .

Kommentare
Kommentar veröffentlichen