Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Unverbissen vegetarisch


Autorin :  Claudia Klinger
Broschiert: 160 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen
Format : 18,8 x 12,6 cm
ISBN: 9783830467335

Verlag: Trias / Thieme Webshop
Vorschaubild der Version vom 21. Juni 2009, 00:34 Uhr

Erschienen : Februar 2013

Preis : EUR [D] 12,99 EUR [A] 13,40 CHF 18,20 
Bestellen : Direkt über den Verlag




Der Autor :

Dipl.-Kommunikationsdesignerin Claudia Klinger ist seit 1997 als Webdesignerin, Blog-Autorin und Internet-Dienstleisterin selbstständig und lebt in Berlin. Sie ist selbst ganz unverbissen zur Vegetarierin geworden - und bisher geblieben.


Kurzbeschreibung :

"Wenn die Lust nach Fleisch zu groß wird, kauf`ich eben mal ein Bio-Steak"

So eine Botschaft erwarten Sie von einem vegetarischen Buch nicht? Claudia Klinger meint das aber so: "Jeden Monat ein neuer Fleischskandal, immer wieder Bilder von Tierquälerei. Mich hat das sehr ins Grübeln gebracht. Irgendwann war klar: Das will ich nicht mehr unterstützen! Es mag Menschen geben, die das von heute auf morgen schaffen - selber war ich mir da nicht so sicher.

'Eingefleischte' Kochtraditionen nachhaltig verändern klappt nicht im Hauruck-Verfahren. Ernährungsspezifische Schubladen waren mir also erstmal vollkommen egal. Flexitarisch, vegetarisch, vegan? Wichtig ist, dass die Richtung
stimmt! Ohne Verbissenheit und Perfektionsanspruch machte ich mich auf die Suche nach pflanzlichen Alternativen, die schon bald die Lust auf Fleisch vom Tier verschwinden ließen."

Wie ideologiefrei, locker, lustvoll und experimentierfreudig sich Claudia Klinger ins vegetarische Leben stürzt und am Ende bei "fast vegan" ankommt, zeigt sie in ihrem Buch.
   
Inhalt : 

  • Liebe Leserinnen & Leser
  • Wie alles begann
  • Unverbissen vegetarisch
  • Die Suche nach dem anderen Essen
  • Erfahrungen mit dem Umstellen
  • Müssen Vegetarier Mangelerscheinungen befürchten?
  • Tipps & Infos
  • Meine Alltagsrezepte 
  • Vegane Rezepte
  • Register
  • Rezeptregister 

Meine Meinung :

Ich hab es so satt von Lebensmittelskandalen überrollt zu werden, die vor allem mit tierischen Lebensmitteln zu tun haben. Sei es Gammelfleisch, Pferdefleisch in Fertigprodukten, undeklarierte oder verseuchte Eier oder verseuchtes Tierfutter uvm.. 
Unappetitlichkeiten der Sonderklasse !!!
Schon seit Jahren schocken uns immer wieder neue Skandale, man verspricht den Verbrauchern Aufklärung und das den Produzenten genauer auf die Finger geschaut wird, doch was nutzen Versprechungen wenn nichts passiert?
Für mich sind all diese Skandale genug Gründe um meine Ernährung mal genauer unter die Lupe zu nehmen und endlich was daran zu ändern.

Es würde ja schon helfen, wenn sich nur ein kleiner Teil der Bevölkerung mal über ihre Essgewohnheiten ein Bild machen würden um auf einen guten Anteil Fleisch zu verzichten oder möglicherweise ganz in Richtung vegetarische oder vegane Ernährung umzuschwenken.

Ein Lebensmittelskandal nach dem anderen, gesetzlich geduldeter Tierquälerei, schlechte Umweltbilanz und der deprimierende Klimabilanz sollten Anlass genug sein ... macht endlich mal die Augen auf.

Wir stehen alle am Rande des Abgrunds wenn jetzt nicht so langsam mal was passiert, wird sich das Blatt nie wenden, die Autorin Claudia Klinger hat den Absprung geschafft.

In ihrem Buch beschreibt Claudia Klinger, warum sie selbst nach jahrzehntelangem Fleischkonsum auf eine  vegetarische und nun mehr und mehr vegane Lebensweise umgestiegen ist.
Bei der Umstellung hat sie viele Erfahrungen gesammelt, die mich ehrlich gesagt nicht verwundern, weil es mir genauso erging.  
Es ist nie zu spät etwas Neues anzufangen, man muss nicht mit der Masse gehen, man muss sich von der Masse abheben. 
Sie verrät uns viele Tipps & Tricks zur Umstellung und sehr gesunde Rezepte die durch Fleischalternativen auch vor Mangelerscheinungen schützen. Es ist schon lange ein Irrglaube das Veganer oder Vegetarier eine schlechtere Gesundheit hätten, das beste Beispiel bin Ich selbst, meine Blutwerte sind um einiges besser als die meines supersportlichen und marathonlaufenden Hausarztes ... der musste zweimal hinsehen *-*
Ich hab Ihm mein Geheimrezept verraten, ob er auf Fleisch verzichtet weiß Ich leider nicht aber er wollte es zumindest einschränken, Kleinvieh macht ja auch Mist ;) vielleicht wird er noch überzeugter Vegetarier ... man sollte nie Nie sagen.

Wer Lust auf Neues hat sollte sich die Rezepte anschauen und ausprobieren, Ich hab schon einen Liebling gefunden schwäbische Linsen mit Räuchertofu ist wirklich sehr lecker. Die Kartoffelcremesuppe mit Rosenkohl und die Kichererbsen-Zucchinipuffer kann Ich wärmstens empfehlen.

“Unverbissen vegetarisch - Der lockere Einstieg in ein fleischloses Leben” ist eine persönliche Darstellung,gefüllt mit Erfahrungsberichten, Informationen, Argumenten und einem Rezeptteil.


Der Selbstversuch kann losgehen ... Claudia Klinger hat es vorgemacht ... bei uns zuhause sind die Weichen schon lange gestellt und werden noch weiter vertieft werden. 

Ein gelungenes Buch dass sich auch als Geschenk sehr gut eignet.




Kommentare