Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Brasilianisch kochen

Brasilianisch kochen


Gerichte und ihre Geschichte

Autorin : Moema Parente Augel
Verlag : Die Werkstatt
 

 


 



Erschienen :  2003

Auflage : 2. Auflage

Gebundene Ausgaben : 232 Seiten mit Fotos

Hardcover

Format : 21,4 x 14,4 cm

Sprache : Deutsch

ISBN: 978-3-89533-213-5

Preis : D - € 16,90

Direkt bestellen beim Verlag


Die Autorin : 

Moema Parente Augel, geboren 1939 in Illhéus/Brasilien arbeitet als Lektorin für Portugiesisch in Köln und Bonn, lebt als Dotzentin in Bielefeld. Veröffentliche zahlreiche Bücher und Artikel über Brasilien.


Kurzbeschreibung & Inhalt : 



Ein kulinarischer Streifzug durch Geschichte und Kultur der brasilianischen Küche.
Mit 200 Rezepten  für :
  • Suppen
  • Fleisch
  • Geflügel
  • Fisch
  • Krabben
  • Saucen
  • Gemüse
  • Salate
  • Farinha & Farofa
  • Reis
  • Süßspeisen
  • Sorbets
  • Halbgefrorenes
  • Docinhos
  • Kuchen & Torten
  • Salzgebäck
  • Getränke 

Meine Meinung:
  
Brasilien, das Land mit dem Zuckerhut, der Copacabana, dem Carnaval do Rio und den schönsten Bikinis der Welt, wo die Menschen täglich vom Sonnenschein verwöhnt werden, da kann man noch echte Lebensfreude spüren. 
Die Brasilianer wissen wie man Feste feiert und wie man seine Gäste kulinarisch und auch musikalisch  verwöhnt.
Viele Informationen zu Land & Leute gibts gleich am Anfang des Buches, dann kommen die köstlichen brasilianischen Rezepte die eine wichtige Rolle spielen.
Besonders auffallend sind die vielen Fleisch, Geflügel, Fisch- und Krustentierrezepte, aber auch bedeutsame Gerichte mit Bohnen und Reis. Die Beilagen sind unentbehrlich und sollten in den verschiedesten Variationen bei keinem Menü fehlen.
 
Die Brasilianer essen viel Fleisch und auch viel frisches Gemüse, Reis und Bohnen.
Ich essen gerne die Beilagen, das Fleisch ist nicht meine Welt, doch bei den Beilagen muss ich sagen , da kann man sich schon den Bauch damit voll hauen so lecker sind die .
Besonders mag ich : Bolinhos de Bacalhau, Bohnensuppe, Fisch in Olivenöl, Bohnen-Mais-Salat, gewürzter Reis, Caruru und Vatapá.
Wer Lust auf eisgekühlten Batita hat findet auch hier einige neue Kreationen die es bei uns so nicht gibt. Selbst die Nachspeisen sind echt lecker, auch wenn sie für meinen Geschmack manchmal etwas zu Süß sind, Brigadeiro, Schwiegermutters Augen und ein guter Café Doméstico. Und für den Abend ein guter Caipirinha oder ein Batita de Abacaxi Especial. 
Die vorgestellten Rezepte sind sehr übersichtlich und leicht beschrieben, so das sie auch von einem Kochanfänger zubereitet werden können, die Auswahl ist sehr gelungen und es macht Spass die Gerichte nachzukochen, geschmacklich sind sie 1a.
 
Mein Fazit :

Die brasilianische Küche ist bestimmt für den ein oder anderen eine Herausforderung. Ich hab meine Erfahrungen schon gesammelt ...
meine Bekannte ist Brasilianerin und sie kocht echt Super, doch wenns ans Fleisch geht ... hau Ich lieber ab, die Brasilianer hauen wirklich alles auf den Grill. Wenn wir Ochsenbrust in die Suppe werfen, werfen die Ochsenbrustscheiben auf den Grill und servieren es wie Steak ... zäh wie ne Schuhsohle und geschmacklich ein Gehtjamalgarnicht. 
Mein Bekannter wohnt seit mehreren Jahren in Brasilien und hat auch dort eine Metzgerei eröffnet und sagt immer wieder die haben keine Ahnung von Fleisch, das würde in Dt.land niemand zum Grillen kaufen, doch dort gehört es zum guten Ton. Egal welches Lokal man betritt, es gibt Fleisch am Spies egal welche Sorte, alles Querbeet. Da fällt einem dt. Metzger schon mal die Kinnlade auf den Boden. Na ja andere Länder andere Sitten, vielleicht schafft es mein Bekannter ja einen bischen Kultur reinzubringen ;O)
Wer Lust auf brasilianische Gerichte hat, die er aus dem Urlaub oder Bekanntenkreis kennt ist mit diesem Buch gut bedient, kleiner Nachteil es gibt leider keine Rezeptbilder.



Kommentare