Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Sanddorn – Starke Frucht und heilsames Öl

Sanddorn – Starke Frucht und heilsames Öl

Ein umfassendes Handbuch über die natürliche Heilung und Pflege mit Saft und Öl aus den Sanddornbeeren

Autorin : Sylvia Luetjohann  
Verlag : Windpferd - Verlag   
Erschienen :  2001
Auflage : 2

Taschenbuch : 204 Seiten mit Schwarz/Weiß-Fotos

Format : 18,1 x 11,9 cm

Sprache : Deutsch 

ISBN: 978-3-89385-269-7

Preis : D - € 9,90

Direkt bestellen : Windpferd - Verlag


Autorin :

Sylvia Luetjohann, Jahrgang 1944, studierte Literatur- und Kulturwissenschaften, arbeitete als Bibliothekarin, Buchhändlerin, Verlegerin und ist heute als freie Übersetzerin, Lektorin und Autorin mit dem Fokus östliche Philosophie und Naturheilkunde tätig. Seit 1976 ist die Theorie und Praxis des tibetischen Buddhismus, vor allem in der Kagyü- und Nyingma-Tradition, ein wesentlicher Aspekt ihres Lebens. 

Beschreibung :

Viele zufriedene Anwender schätzen Sanddorn als einen hervorragenden einheimischen Vitamin-C-Lieferanten, der sogar die Zitrusfrüchte übertrifft und dabei noch besser verträglich ist. Dass seine zierlichen, orangeroten Beeren ein wahres Kraftpaket mit einem hohen Anteil an heilkräftigem Öl bergen, schafft ihm jedoch erst seit kurzem eine schnell wachsende und begeisterte Anhängerschaft.
Denn mit der einzigartigen Affinität zur Haut bewirkt es hier Unglaubliches, heilt scheinbar Unheilbares. Es hilft zum Beispiel zuverlässig bei der Wundbehandlung, beugt frühzeitiger Hautalterung vor, ist ein optimaler Sonnen- und Strahlenschutz und hat sich sogar bei der Behandlung von Hautallergien bewährt. Begleiten Sie diese uralte Heilpflanze von den Höhen Tibets über die Mongolei in den Westen.

Inhalt :

  • Widmung & Danksagung
  • Einleitung 
  • Kapitel 1-10
  • Anhang
  • Ausgewählte Literatur
  • Adressen & Bezugsquellen
Meine Meinung :

Sanddorn ist ein stacheliger Strauch, der ursprünglich aus Tibet stammt. Sanddorn ist eine sehr widerstandsfähige Pflanze, sie überlebt bei starker Kälte, Hitze und auch extremer Trockenheit. Diese gelbroten Früchte sind Scheinfrüchte. Das besonders saftige Fruchtfleisch umhüllt die eigentliche nussartige Frucht. Ihr Geschmack ist von herb bis sehr sauer. 
Sanddorn ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, er enthält Vitamin A, fast alle B-Vitamine, C, E, Kalzium, Magnesium, Mangan und Eisen.Er liefert unserem Körper ungesättigte Fettsäuren, unser Körper kann die fettlöslichen Vitamine des Sanddorn ohne zusätzliche Fettzugabe aufnehmen. 
Der Sanddorn hat einen hohen Vitamin C-Gehalt – der um ein Vielfaches das der Zitrone .
Ihm werden etliche heilende Wirkungen nachgesagt, er stärkt das Immunsystem gegen Infekte und wirkt kraftspendend. 
Sanddorn ist besonders für Vegetarier und Veganer geeignet, damit kann man gegen den  Vitamin B12-Mangel vorgehen und er dient als Nahrungsergänzungsmittel. 

Heutzutage wächst Sanddorn auch bei uns in Europa besonders in Küstennähe wie zum Beispiel auf Sylt.
Am besten wächst er auf Sandboden.

Geerntet wird im Spätherbst zwischen August und Oktober, seine Ernte ist sehr aufwendig, da die Pflanze sehr dornig sind und ihre Beeren schnell zerplatzen. 
Deshalb gibt es auch verschieden Erntemöglichkeiten : Das Melken: Der Saft wird direkt am Ast gepresst. Abschütteln / Abstreifen: Dabei wird ein Tuch direkt unter den Strauch ausgebreitet und die Beeren werden mit Hilfe von Holzwerkzeugen vom Ast geklopft . Das beste Verfahren ist noch die Zweige mit besonders vielen Beeren einfach abzuschneiden. Dann müssen die Beeren bei -38°C schockgefrostet werden. Nach 3-4 Tagen werden die Beeren in einer Rüttelmaschine vom Strauch gelöst. Die gefrorenen Beeren werden bis zum ihrem Verkauf weiter tiefgekühlt oder weiterverarbeitet.  

Sanddorn gibt es als Saft, Sirup, Mus, eingedicktes Mark, Tee, Likör, Marmelade, Bonbons, in Tablettenform und wird in Kosmetika verarbeitet. 
Bei der Verarbeitung von sanddorn sollte man darauf achten, je weniger verarbeitet der Sanddorn wird, desto besser die Wirkung seiner Inhaltsstoffe. 
Demzufolge ist Saft oder Mus das Beste vom Besten. 

Sanddorn ist Frisch sehr schwer zu finden, küstennah hat man da schon eher Glück, Ich kenne Sanndorn nur aus der Tiefkühltruhe im russischen Supermarkt.
Wer Sanndorn mag und gerne isst sollte ihn mal in Johgurt, Milchreis, Müsli und als Brotaufstrich probieren. Man kann auch Saucen damit verfeinern.
Auf Sylt kaufen wir gerne Sanddorn- Lokör und Wein.

Ein umfassender Ratgeber über die natürliche Heilung & Pflege mit Sanddornsaft und Sanddornöl aus den Sanddornbeeren.
Sanddorn ist der perfekte Vitamin-C-Lieferant der Sonderklasse .
Diese orangeroten Beeren sind wahre Kraftpakete mit einem hohen Anteil an heilkräftigem Öl.
Ich kann das Öl jedem der Hautprobleme hat nur empfehlen, es schafft dass was andere nicht geschafft haben, Stellen die nie heilen wollten, waren in kürzester zeit abgeheilt.
Ich bin ein großer Sanddorn Fan, das Buch kann ich nur weiterempfehlen.

Kommentare