Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Das Leber-Buch


Autoren : Dancygier, Henryk / Wedemeyer, Heiner / Cornberg, Markus
Klappenbroschur : 160 Seiten Verlag : Schlütersche   Erschienen am : 2013
2. Auflage
Sprache : Deutsch
ISBN : 
9783899936421
Größe : 20,8 x 15,4 cm
Preis : D - 16,95 €
Bestellen : Direkt beim Verlag

Über die Autoren :

Prof. Dr. med. Henryk Dancygier ist Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Klinikum Offenbach und Autor zahlreicher medizinischer Fachbücher. Prof. Dr. med. Heiner Wedemeyer ist leitender Oberarzt der Klinik Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und koordiniert wissenschaftliche Projekte für die Deutsche Leberstiftung. Dr. med. Markus Cornberg ist Oberarzt Klinik Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und medizinischer Geschäftsführer der Deutschen Leberstiftung. Prof. Dr. med. Stefan Zeuzem ist Direktor der Medizinischen Klinik 1 am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leberstiftung. Prof. Dr. med. Michael P. Manns ist Direktor der Klinik Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leberstiftung. Alexander Hoffmann ist selbstständiger Journalist und Autor zahlreicher Sachbücher. Bianka Wiebner ist Kulturwissenschaftlerin und kaufmännische Geschäftsführerin der Deutschen Leberstiftung.


Beschreibung :

Das Leber-Buch

Wie halte ich meine Leber gesund? Neue Therapien und Stand der Forschung. Die Leber von A bis Z. Hrsg.: Deutsche Leberstiftung

Als zentrales Stoffwechselorgan spielt die Leber eine entscheidende Rolle bei der Entgiftung des Körpers und ist enormen Belastungen ausgesetzt, etwa durch Alkohol, Medikamente oder Umweltgifte. Doch auch Infektionen und Autoimmunerkrankungen machen ihr zu schaffen. Über 5 Millionen Leberpatienten gibt es allein in Deutschland! Verständlich und anschaulich erläutert Das Leber-Buch die Funktionsweise des Organs ebenso wie Diagnoseverfahren und Therapien der Erkrankungen. Zudem gibt es zahlreiche wertvolle Tipps, wie man die Leber gesund erhält.


Aus dem Inhalt: 
  • Vorwort
  • Die Leber - Das Kraftwerk des Körpers
  • Lebererkrankung - die unterschätzte Volkskrankheit
  • Ist meine Leber krank ?
  • Was passiert, wenn meine Leber krank ist ?
  • Was macht meine Leber krank ?
  • Was kann man dagegen tun ? 
  • Die Lebertransplantation - oft die letzte Chance auf Heilung
  • Lebererkrankungen & Ernährung
  • Wir forschen für Sie
  • Geschichten, die die Leber schreibt
  • 50 Fragen zu Lebererkrankungen
  • Dt. Stiftung - ihr Partner für die Gesundheit
  • Anhang
Meine Meinung:


Die Leber hat einen festen Platz in unserem Leben eingenommen. Es ist ein Thema dass mich schon über Jahre hin begleitet und interessiert. Als Mit-Betroffene sollte man wissen, um was es da geht und wie man dem Patienten helfen kann. Die Situation ist in unserem Fall sehr schwierig u. belastend, für alle Beteiligten. Gerade wenn man einen Patient in der Familie , der sich schon restlos aufgegeben hat und die Augen vor dem Thema verschließt, wird es noch problematischer. Die Familie ist eine wichtige Stütze, wenn man sie zulässt.
Die Leber ist eines der wichtigesten Organe / Entgiftungsorgan in unserem Körper, Sie sorgt dafür, dass der Organismus mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen ausreichend versorgt wird. Zudem produziert sie auch noch jede Menge Botenstoffe, wie Hormone. Die Leber ist ein Organ dass es sich zu pflegen lohnt, wenn man bedenkt das es in Dt.land über 4 Millionen Lebererkrankte gibt.

Die Deutschen Leberstiftung hat ein fachkundiges Autoren-Team zusammengestellt um dieses Buch zu schreiben. Die Leber wird komplett durchleuchtet und detailliert vorgestellt. Die Kapitel sind ausreichend und sehr beschrieben worden, so dass sie auch ein Laie verstehen kann.
Der größte Teil des Buches beschäftigt sich mit den Themen : Ohne Leber kein Leben!, Lebererkrankungen, was die Leber krank macht, wenn die Leber krank ist, welche Krankheiten die Leber angreifen u. was man dagegen tun kann.Und wenn nichts mehr geht, der letzte Weg - die Lebertransplantation.
Ein sehr großes Kapitel beschäftigt sich mit der gesunden und richtigen Leber-Ernährung und den Hauptursachen für Lebererkrankungen wie zum Bsp.: Übergewicht.
Ernährungstipps bei Fettleber, Hepatitis, Aszites, Morbus Wilson uvm..

Nicht immer ist Alkohol die Ursache für Leberschäden, Medikamente, falsche Ernährung, Drogen uvm. können Leberschädigungen hervorrufen.
Viele denken Alkohol ist der Auslöser, dass ist aber nur ein weitverbreitetes Vorurteil, die man auch von unwissenden Mediziniern als Erstdiagnose an den Kopf geworfen bekommt. Dabei kann es ganz andere Ursachen haben, dies ist aber nach der Frage : Trinken Sie Alkohol?, die einfachste Lösung u. nicht die fachkundigste.
Aus der eigenen Erfahrung heraus, weiß Ich dass nicht alle Ärzte die sich Ärzte nennen, sich auf diesem Gebiet auskennen. Sogar Kliniken haben bei uns grob Fahrlässig gehandelt und nicht erkannt, welche Krankheit es war. Ein Arzt mit nur ein paar Jahren Berufserfahrung hat uns in nur 10 Min. das erschütternde Ergebnis präsentiert. Was die beiden Kliniken in 6 Wo. nicht geschafft haben. 
Nach dem Gespräch mit unserem Arzt kam dann nur noch eine nahegelegen Klinik in Frage die sich auf Lebererkrankungen spezialisiert hat. Dort sind wir gut aufgehoben u. alle Fragen werden beantwortet. Es werden regelmäßige Test´s durchgeführt und man fühlt sich gut, bei jedem neuen Krankenhausaufenthalt. Die Ärzte wissen die Vorgeschichte, Sie kennen einen beim Namen ohne vorher in die Akten zu sehen u. das fachkundige Personal steht einem hilfreich zur Seite.

Dieses Buch wurde von Ärzten geschrieben, die sich Tag für Tag mit diesem Thema beschäftigen, klinische Methoden zur Behandlung stehen hier im Vordergrund, auch freiverkäufliche Naturheilmittel werden hier kurz angesprochen. 

Auch die Forschungen, Geschichten die die Leber schreibt und die 50 wichtigesten Fragen zu Lebererkrankungen werden ausreichend angesprochen.

Interessant ist auch der Selbst-Test, mit dem man feststellen kann, ob man ein erhöhtes Risiko für eine Lebererkrankung hat, probiert´s doch mal aus.
 
Fazit

Das Leber - Buch ist ein sehr informatives Werk. Vieles war mir schon bekannt, weil ich mich schon seit Jahren mit diesem Thema beschäftige und wir die Seite der dt. Leberstiftung oft besuchen. Wir halten uns immer auf dem Laufenden.
Dieses Buch kann ich jedem nur ans Herz legen, es ist nicht nur etwas für Lebererkrankte, sondern auch für all diejenige die ihrer Leber etwas Gutes tun möchten. 
Absolut Empfehlenswert!



Kommentare