Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Biokiste vegetarisch



Autorin : Cornelia Schinharl
Erschienen im : Franck - Kosmos Verlag, Stuttgart

   

Erschienen am : 2013
Typ : Integralband 
Sprache : Deutsch 
ISBN :  978-3-440-13399-6
Maße : 21,8 x 18,8 cm
Seiten : 144
Preis : D - € 14.95
Kaufen direkt beim Verlag


Über die Autoren : 

Cornelia Schinharl gehört mit über 50 veröffentlichten Büchern zu den erfolgreichsten Kochbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. Ihre kreativen Lösungen und Rezepte, ihr Schreib- und Erzählstil machen ihre Bücher zu erfolgreichen Bestsellern. Sie versteht es, altbewährte Produkte und Rezepte durch kreative Ideen neu zu beleben und mit überraschenden Kombinationen zu verblüffen. Die Basis ihrer Kochkunst bleiben aber immer hervorragende Zutaten und die Freude am Kochen. Ihre Küche ist modern und unkompliziert, die Rezepte sind immer perfekt ausgetestet, sicheres Gelingen ist daher garantiert. Kompetenz, Kreativität und ein hoher Qualitätsanspruch sind ihre Markenzeichen. Für ihre Bücher hat sie schon viele Auszeichnungen erhalten, darunter acht Silbermedaillen der Gastronomischen Akademie Deutschlands und einen World Cookbook Award. 


Klappentext :

Ob aus der Biokiste oder vom Wochenmarkt: jede Jahreszeit hat eine große Auswahl an Gemüse zu bieten, die ganz natürlich Abwechslung in die vegetarische Küche bringen. Von Dicke-Bohnen-Suppe mit Salatstreifen über Auberginen-Bolognese bis zu Pastinaken-Zwiebel-Gulasch: So kochen Sie ganz einfach gesund, ausgewogen und lecker vegetarisch!

Das Plus zum Buch: Saisonkalender und ausführliche Gemüseportraits per QR-Code oder Link abrufen. 


Inhalt :  
  • Biokisten Basics 
  • Saisonkalender  
  • Frühling   
  • Sommer  
  • Herbst  
  • Winter 
  • Rezeptregister von A-Z
  • Themenregister
  • Akteure & Impressum
Meine Meinung :

Bio- oder Gemüsekisten sind meist Überraschungskisten, bei denen es einiges zu Entdecken gibt. Wenn man keine wohltemperierten Lagerräume hat muss man das entdeckte Gemüse rasch verarbeiten. Natürlich muss man kein Kisten-Abonnent sein um in diesem Buch etwas zu finden, hier findet jeder etwas. Mittlerweile kann man sich bei uns am WE auf dem Wochenmarkt eine Kiste ganz nach seinem Geschmack und Saison richten lassen und dass für kleines Geld. Es gibt ja immer mal Vorlieben oder Abneigungen wie zm Bsp. bei mir Sellerie & Kohlrabi das möchte Ich einfach nicht in meiner Kiste haben u. dass kann man der Marktfrau dann auch vorher mitteilen. Meine Marktfrau weiß schon Bescheid und sagt vorher schon: Kein Sellerie, kein Kohlrabi aber dafür viele Kräuter ... Sie kennt meine Macken u. dass mag Ich.
 
In diesem Buch steht das Gemüse im Vordergrund, saisonale Rezepte mit Bohnen, Brokkoli, Fenchel, Spargel, Spinat, Zucchini & Co..

Das Buch ist aufgeteilt nach den vier Jahrezeiten. Zu jeder Abschnitt findet man die passenden Rezepte zu den gerade aktuellen Gemüsesorten. Sie sollten frisch und regional zu haben sein und keine weiten Anfahrtswege haben und wenns geht in Bioqualität.
Der praktische Saisonkalender erleichtert einem die Übersicht. 

Im Frühling stehen Radieschen, Spargel, Erbsen und frische Kräuter bereit. Im Sommer warten Tomaten, Zucchini, Paprika und Blumenkohl darauf verarbeitet zu werden. Der Herbst erwartet uns mit Kürbis, Kohl und Rote Bete und im Winter erfreuen wir uns an Zuckerhut, Schwarzwurzel, Grünkohl und Sauerkraut. 
Es gibt Rezepte für mehr als 40 Gemüse und Salatarten. Das Buch erleichtert das regionale und saisonale Kochen. Dieim Buch vorgestellten Gemüsesorten sind einheimische Gewächse, und werden in Deutschland überall angebaut und vertrieben.

Ich habe einige Highlights entdeckt, die nach und nach den Weg auf meinen Teller finden werden, der lauwarmem Salat aus Zucchini und Tomaten. Dann die Zwiebel-Quiche mit Nussguss, geschmorte Auberginen orientalisch mit Couscous, Kratkrapfen mit Feta und Kürbis-Trauben-Salat mit Linsen-Falafel.  

Zudem gibt es für jede Jahreszeit neben den tollen Rezepten auch immer Hinweise für die Vorratshaltung ... Möhren in Zitronenöl, Kräuterpesto, Zucchini in Öl, Gemüsepaste, Tomatensugo und Senfgemüse.

Das Buch hat mir sehr gefallen weil es ausgewogene Rezepten beinhaltet und die Tatsache, dass man besonders viel Wertauf die Auswahl der Produkte legt. Sie sollten regional, saisonal und nachhaltig sein und dass ist genau nach meinem Sinn.

Empfehlenswert nicht nur für Vegetarier.

Das Plus :  
 
100 %ig neue vegetarische Rezepte, der Saisonkalender und die ausführlichen Gemüseportraits die man per QR-Code oder Link abrufen kann. 

Kommentare