Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Vegane Köstlichkeiten - international: Rezepte aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa

Vegane Köstlichkeiten - international: Rezepte aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa

Logo pala-verlag





 
Verlag : pala 
Autorin : Angelika Krüger
Gebundene Ausgabe : 220 Seiten zu 100 % auf Recyclingpapier gedruckt
1. Auflage : Oktober 2013
Hardcover
ISBN : 978-3-89566-329-1
Sprache: Deutsch
Preis : € 16,00
Direkt bestellen : hier

Über die Autorin :

Angelika Krüger, geboren 1964, studierte Ethnologie. Schon früh begann sie sich für die vollwertige vegetarische und vegane Ernährung zu interessieren. Ihre große Leidenschaft ist auch das Reisen. Insbesondere begeistert sie sich für die landestypische Küche mit ihren speziellen Zutaten und Zubereitungsweisen. Auf jeder Reise sammelt sie Eindrücke - und Rezepte, von denen sie eine Auswahl in diesem Buch zusammen gestellt hat. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main. 
Kurzbeschreibung :

Aus Pfanne und Wok, Tajine und Topf zwinkert sie uns entgegen – die bunte Vielfalt veganer Köstlichkeiten aus aller Welt. Sie bringt den Duft ferner Länder und fremder Kulturen in unsere Küche, erinnert an Reisen, lindert Fernweh: Granatapfeldessert aus Ägypten, süße Kaktusfeigen aus Mexiko und Auberginenblumen aus Korea, würziges Erdnussgemüse aus Äthiopien und goldener Reis aus Indien – durch zwanzig Länder und ihre Küchen begleitet Angelika Krüger ihre Leser in diesem Buch. In Afrika und Asien, Lateinamerika und Europa schaute die reisebegeisterte Autorin Köchinnen und Köchen über die Schulter. Aus der großen Auswahl veganer Speisen, die sie vorfand, stellt sie 280 Lieblingsrezepte vor. Wer gerne Neues ausprobiert und sich für authentische Esskultur interessiert, findet eine Fülle von Anregungen und kann die Rezepte auch leicht zu vollwertigen Menüs zusammenstellen. Reisenotizen im Buch laden darüber hinaus zum (Weiter-)Reisen ein: Die »schönsten Wochen des Jahres« verbringen viele Menschen gerne außerhalb der Landesgrenzen. Nach dem Urlaub möchten sie das Flair des Gastlandes noch einmal aufleben lassen. Und was wäre hierzu besser geeignet als ein gemütliches Essen mit landestypischen Zutaten?

Inhalt :
  • Liebe Leserinnen & Leser!
  • Hinweise zum Gebrauch
  • Anmerkungen zu den Rezepten
  • Zeichenerklärung
  • Afrika
  • Asien
  • Lateinamerika
  • Europa
  • Die Autorin
  • Glossar
  • Rezeptverzeichnis
Meine Meinung : 
Rezepte aus aller Welt ... insgesamt 280 Rezepte aus 6 afrikanischen- 11 asiatischen- 3 lateinamerikanischen und 10 europäischen Ländern. Wie gewohnt beim Pala-Verlag sind die vorgestellten Rezepte ohne Bilder, dafür gibt es aber schöne schwarz gehaltene Illustrationen, passend zum Thema.

Die Themengebiete sind :
Afrika: Marokko, Ägypten, Äthiopien, Tansania, Ghana und Madagaskar
Asien: Türkei, Iran, China, Korea, Japan, Vietnam, Indonesien, Thailand, Sri Lanka, Indien und Syrien
Lateinamerika: Mexiko, Brasilien und Argentinien
Europa: Spanien, Großbritannien, Deutschland, Österreich, Finnland, Russland, Griechenland, Ungarn, Italien und Frankreich


In ihrem Vorwort schreibt die Autorin Angelika Krüger, dass sie in diesem Buch ihre Leidenschaften Kochen & Reisen miteinander kombinieren konnte. Seit 30 Jahren ernährt Sie sich vegetarisch, auf ihren Reisen suchte Sie nach ganz traditionellen und landestypischen Gerichten. 



In diesem Kochbuch finden wir teils ganz traditionelle und schon von ihrer Herkunft her vegane, vollwertige Rezepte. Gerichte die im Normalfall mit Fleisch zubereitet werden, werden von Ihr durch Seitan ersetzt. 
Alle Rezepte in diesem Buch sind für 4 Personen ausgelegt. 
Die Rezepte sind mit einer separaten Zutatenliste und einer Schritt für Schritt Anleitung. Die Rezept sind mit kleinen Zeichen gekennzeichnet, die Ähre steht für Getreidegerichte, die Bohnenschote für vorwiegend eiweißhaltige Gerichte, die Rübe für Gemüsegerichte, die Karotte für salatähnliche Zubereitung, Rohkost oder Fermentiertes und das Melonenstück steht für die leckeren Desserts.

Die Zutaten sind bis auf ein paar ausgefallenere Zutaten alle sehr gut erhältlich, landestypische Zutaten bekommt man in gut sortierten asiatisch oder türkischen Märkten. Ggf. gibt es ja Internetshops wo man die passenden Gewürze/Zutaten usw. in kürzester Zeit bekommt. Info´s findet man auch im Glossar.

Diverse Pasten kann man auch selber hergestellen, wie z. B. die thail. rote oder grüne Gewürzpaste.

Mein Fazit : 

Das Kochbuch hat mich wirklich begeistert, die Auswahl ist richtig toll. Viele Gerichte sind mir schon beim ersten Durchblättern ins Auge gefallen, wie zum Beispiel:

Marokkanisches Couscous
Knusprige Fladen aus Ägypten
Gegarte Mangos in Kokosmilch aus Äthiopien
Avocadosalat aus Ghana
Scharfer Salat aus Tansania
Frittierte Taro-Bällchen aus Madagaskar
Würziges Auberginenmus aus der Türkei
Kräuterzucchini aus Syrien
Gebratene Auberginen aus dem Iran
Gewürzpulver aus China
Süßscharfer Kürbis aus Korea
Buchweizennnudeln in Brühe aus Japan
Goldener Reis aus Indien
Eingelete Limetten aus Sri Lanka
Grüne Gewürzpaste aus Thailand
Reisnudeln aus Vietnam
Pikant gebratener Reis aus Indonesien
Kaktusfeigendessert aus Mexiko
Würzige Feigen aus Brasilien
Quinoa aus Argentinien
Fruchtiger Rotkohl aus Finnland
Eingelegte Steinpilze aus Russland
Rosenkohltopf aus Großbritannien
Spargelsalat aus Dt.land
Würzige Birnen aus Frankreich
Krautnudeln aus Österreich
Kastanienwirsing aus Ungarn
Wilder Spargel aus Spanien
Steinpilzkarotten aus Italien
Feigen-Walnuss-Dessert aus Griechenland

Einige Zutaten sind nicht allen bekannt, ein Kochanfänger wird es da etwas schwerer haben.

Ich finde, dieses Kochbuch super! Gerne und mit bestem Gewissen, empfehle ich dieses Buch weiter!

Kommentare