Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Resteküche


Autorin : Ingrid Pernkopf
Fotograf/Illustrator : Peter Barci

Verlag : styriabooks.at
Erschienen : März 2014
Auflage : 2

Einband / Franz. Broschur : 304 Seiten

Format : 19,0 x 24,5 cm

Sprache : Deutsch

ISBN : 978-3-85431-653-4

Preis : D - 29,99 €

Direkt bestellen : Hier  

Über die Autoren :


Ingrid Pernkopf, geboren in Gmunden am Traunsee, führt seit 1989 gemeinsam mit ihrem Mann Franz das elterliche Gasthaus Grünberg am See. Im Pichler Verlag erschienen von ihr u. a. die Kochbuch-Bestseller Die Vorratskammer, Das große Mehlspeisen-Kochbuch, Die Strudelküche, Die traditionelle österreichische Küche und Backen zur Weihnachtszeit (gemeinsam mit Renate Wagner-Wittula). Zuletzt bei Pichler: Resteküche.

Buchbeschreibung : 

 Bei ihren Kochkursen, so betont Ingrid Pernkopf, legt sie großen Wert darauf, dass alles verwertet wird – bis hin zum Knödelkochwasser. Mit etwas Kreativität kann man auch aus Resten noch etwas Köstliches zubereiten. Aufgewachsen bei ihrer Oma, die eine einfache Bäuerin, aber sehr gute Köchin war, lernte Ingrid Pernkopf schon früh den Wert eines Apfels oder einer Handvoll Kirschen, von einem Stück Bratenfleisch oder von Sauerkraut zu schätzen. Eine Erfahrung, die sie bis heute prägt: Mit Liebe und großer Kreativität widmet sie sich all jenen Resten und Überbleibseln, die wir nur allzu oft gedankenlos im Abfalleimer verschwinden lassen, und beweist, dass diese mit ein bisschen Fantasie zu hervorragend schmeckenden Gerichten verkocht werden können. Aus übrig gebliebenen Gemüseund Obstresten zaubert sie Chutneys und Relishes, Fleisch-, Mais- und Reisreste werden zu köstlichen Ofengerichten oder Kroketten verarbeitet, gekochte oder gebratene Fleischreste zu Knödel- und Strudelfülle, Altbrot zu Brotschmarren und Brotsuppe. Ein Kochbuch, das umfassend demonstriert, wie man Lebensmittel optimal nützt, unnötiges Wegwerfen von Resten vermeidet und im Küchenhaushalt nachhaltig und kostengünstig wirtschaftet.

Aus dem Inhalt :

  • Von der Nebenrolle zum Hauptdarsteller - Vorhang auf für die "Überbleibsel"
  • 1. Fleisch, Geflügel & Fisch
  • 2. Milch, Butter, Mehl, Eier & Käse
  • 3. Knödel, Nudeln, Reis & Grieß
  • 4. Ein Blick in die Brotdose
  • 5. Aus der immer vollen Schoko-"Lade"
  • 6. Erdäpfel & Kraut, Rüben & aromatisches Grünzeug
  • 7. Köstliches aus Früchten
  • 8. Geschmackvolle Saucen & Fonds
  • 9. Gewürze & Kräuter, Salze, Essig & Öle
  • 10. Tipps ...
  • Glossar
  • Register
Meine Meinung :

Die Wegwerfgeneration sollte bei den steigenden Preisen mal so langsam aus den Puschen kommen und umdenken. Man muss nicht gleich alles in die Tonne werfen, man muss sich nur mal ein paar Gedanken machen wie man die Reste weiterverwerten kann. Die Autorin hat sich viele Ideen dazu einfallen lassen, um uns zu zeigen, dass es auch anders geht. 
Die Reste werden jetzt Verwertet und nicht mehr weggeworfen.

Äpfel, Paprika, Möhren und Tomaten sind nicht mehr ganz frisch, Nudel- und Bratenreste vom Vortag wandern normalerweise in den Mülleimer, weil niemand eine Ideen hat für die Verwertung. Pro Jahr werden in einem privaten Haushalt mehr als 80 kg Lebensmittel pro Person weggeworfen, sowas muss doch nicht sein, mehr als die Hälfte wäre vermeidbar, mit dem passenden Rezept.

Willst Du was ändern ? 

Wenn JA dann wird dich dieses Buch bei deinem Vorhaben unterstützen. Mit den vorgestellten Rezepten lässt sich bares Geld sparen. Mit ein paar Ideen und etwas herumexperimentieren kommt Schwung in die Küche und bringt Abwechslung auf den Teller. 

Kochen mit Resten ist nicht nur einfach, sondern auch schnell und günstig !

Aus den Resten kann man tolle Gerichte zaubern wie zum Beispiel : Tafelspitz-Teigtaschen, Joghurtterrine, Palatschinkenvariationen, marinierte Semmelknödel, Reispfannen-Gröstl, Zwetschgenprofesen, Erdäpfelsalat, Paprikaragout, Bratapfel, Trifle, Obstmixgetränke, Grünberg-Hausmarinade, Wildkräuterlaibchen mit Dip und noch vieles mehr.

Verwendet wird die offene Sahne, altbackene Brötchen & Brotreste, Bratenreste, Kartoffelstampf, nicht mehr so schönes Obst & Gemüse, Käse, geöffnete Dosen & Gläser, Marmeladenreste uvm.   

Wegwerfen war Gestern ... heute kommt auf den Tisch was sonst im Mülleimer gelandet wäre. Die Autorin hat in ihren 9 Kapiteln gezeigt wie man mit Lebensmitteln richtig umgeht.

Nimm dir ein Beispiel daran und spring mit auf den Zug und werde ein Resteverwerter ...
ich hab´s getan und tue es immer noch. Man merkt es im Geldbeutel, es lässt sich einiges im Monat sparen, wenn man mit Bedacht an die Sache ran geht.

Ein tolles Buch dass Ich jedem nur Empfehlen kann.

So gut sehen Reste aus ... offene Milch und ältere Äpfel


Gemüsereste ...


Blätterteig- & Käsereste ...

Kommentare