Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Chicken & Rice


Originaltitel : ›Chicken and Rice. Fresh and Easy Southeast Asian Recipes From a London Kitchen‹
Autor :  Shu Han Lee
Hardcover : 288 Seiten, gebunden
Format : 23 x 19cm
ISBN :
978-3-8321-9918-0
Verlag: DUMONT 
Erschienen : 13.04.2017

Preis : EUR 32,00 [D] / 28,50 sFr.
Bestellen : Direkt über den Verlag

Über den Autor :

Shu Han Lee ist in Singapur geboren und aufgewachsen, seit 2009 lebt sie in London. Sie ist Grafikdesignerin, freischaffende Foodstylistin, Autorin und Köchin und veranstaltet regelmäßig Supper Clubs und Workshops. Die ›Sunday Times‹ erklärte Shu Han Lee zu einer der besten Food-Bloggerinnen Großbritanniens. ›Chicken & Rice‹ ist ihr erstes Buch. www.mummyicancook.com hat 74.000 Follower auf Instagram.
Sofia Blin übersetzte für DuMont u. a. ›Kunst – die ganze Geschichte‹, ›Ist das Kunst? Ja‹ und ›Die schönsten Bilder der Welt und ihre Geschichte‹ sowie ›Was gibt’s zu sehen?‹ und ›Denken wie ein Künstler‹ von Will Gompertz. 


Kurzbeschreibung :

 
Mit achtzehn verlässt Shu Han Lee ihr Elternhaus und ihre Heimat Singapur, um in London zu studieren. Von Heimweh getrieben, versucht sie sich zum ersten Mal selbst an der Zubereitung jener Gerichte, mit denen sie aufgewachsen ist und die sie so sehr vermisst. Sie sucht nach Rezepten, probiert manche bis zu acht Mal aus, bis sie ihr endlich gelingen, und bittet ihre Mutter in langen Skype-Konferenzen um Rat.

In ›Chicken & Rice‹ teilt Shu Han Lee ihre Erfahrungen und ihr angereichertes Wissen über die wichtigsten Basiszutaten und Zubereitungsweisen. Sie versammelt Rezepte aus ganz Südost-
asien, vor allem aus Singapur und Malaysia, aber auch aus vielen anderen Regionen, die sie bereist hat. So werden unter anderem die kräftigen, feurigen Aromen Thailands mit leichtem vietnamesischem Essen und üppigen, stark gewürzten Currys aus Indonesien verbunden. 
 
Dabei legt Shu großen Wert auf die Verwendung frischer Zutaten und auf die Abwandlung traditioneller Gerichte je nach Jahreszeit und vor Ort verfügbaren Kräutern und Gemüsesorten. Und weil Shu in London nicht nur gelernt hat zu kochen, sondern auch zu gestalten, stammen die Illustrationen und das Design des Buches ebenfalls aus ihrer Hand.
Inhalt : 
  • Einleitung 
  • Essen in Südostasien
  • Rezepte
  • Vorratsschrank
  • Menüvorschläge
  • Zitaten & Glossar
  • Küchenutensilien
  • Wo ich einkaufe
  • Register 
  • Dank


Meine Meinung :

„Chicken & Reis ... Frische und einfache Gerichte aus Südostasien“, so der Titel. Allerdings ist dieser mehr als irreführend. 

Wenn man mal so kurz über den Titel des Buches nachdenkt, ist man auf Chicken- und Reis-Gerichte gefasst.
Es ist aber mehr als das, Shu Han Lee zeigt uns noch andere Rezepte wie zum Bsp.: Nudeln, Eier, Tofu, Süßes .... 

Dass ist aber nicht alles was mir gleich so aufgefallen ist. Schon beim ersten Durchblättern viel mir auf, dass man doch einiges an Erfahrung für die asiatische Küche und ihrer Zubereitung wissen muss. Für Neulinge auf dem Gebiet ist nicht jedes Gericht geeignet. Auch die Zutaten sind nicht alle so erhältlich wie man das gerne hätte. Unser Asialaden ist schon gut bestückt, doch auch dort gibt es nicht Alles was im Buch verlangt wird. Da muss man schon planen und organisieren, wenn es unbedingt das Rezept sein sollte.

Ich habe das Buch schon einige Male in der Hand gehabt, es begeistert mich jetzt nicht so sehr. Es sind schöne Rezepte dabei, doch keines hat mich so in den Bann gezogen, dass ich alles stehen und liegen gelassen habe um es nachzukochen. 
Was auch an der viel zu kleinen Schrift und dem vielen Text liegen kann.
Von der Textmasse wird man fast erschlagen, zu jedem Rezept erzählt die Autorin eine kleine Geschichte, dann folgen die Zubereitungsschritte und Tipps / Varianten. Rechts daneben finden wir die Zutatenliste, aus welchem Land das Rezept kommt und die Personenanzahl, incl. ein paarAnmerkungen die mit einem * makiert sind. Die Farbe ROT ist sehr schlecht gewählt, wenn die Sonne oder helles Licht auf das Buch, fällt sieht man es fast nicht mehr.

Auch wenn mir das Buch jetzt nicht so zusagt, es hat nichts mit der Qualität der Rezepte zu tun. Die Rezepte sind durch die Bank weg nachzukochen, man sollte sich Zeit nehmen und für die erforderlichen Zutaten sorgen.

Ich selbst habe kein Rezept nachgekocht.

Es bot sich an, dass meine Freundin mich bekocht, weil Sie alle erforderlichen Zutaten bis auf die Leber im Hause hatte, die Leber haben wir dann weggelassen, weil wir Beide keine Freunde davon sind.  ... Gekocht wurde : Hackfleisch-Nudeln mit Shiitake-Pilzen, Sojasauce & Essig - BAK CHOR MEE 

Es war sehr lecker, hat aber eine ganze Weile gedauert bis es fertig war.
Zeit sollte man haben ;)

Was ich entdeckt habe, ist das Rhabarbereis ... das probiere ich die Tage noch aus, es hat mich gleich so angelacht. 

Ich vergeben 3 ***

Kommentare