Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Faul ! Vom Nutzen des Nichtstuns

 
Herausgeber : Hirzel S. Verlag; 1. Edition
Autor : Bernd Imgrund
 Erschienen am : 15. März 2023)
Sprache ‏: Deutsch
Taschenbuch ‏: 98 Seiten  
ISBN-13 : 978-3777630397
Größe : 13 x 18 cm
Preis : 18 EUR 
 
Über den Autor :
Bernd Imgrund wurde 1964 in Köln geboren und mit Kölsch getauft. Er war Messdiener, totaler Kriegsdienstverweigerer und Redakteur eines alternativen Stadtmagazins. Seine mittlerweile über 20 Romane und Sachbücher beschäftigen sich u.a. mit Tischtennis, Skat und Motorrädern. Mit seiner Frau und den beiden Kindern lebt Imgrund in Köln, wo er auch gern mal ein Bier trinken geht.
 
Klappentext :
Dass die Faulheit viel mehr Facetten hat als die schnöde Arbeitsverweigerung, das erzählt uns Bernd Imgrund. Sind wir faul, wenn wir uns im Urlaub treiben lassen oder uns mal eine Auszeit nehmen? Wie wichtig sind Phasen der Ruhe, des Nichtstuns für uns alle? Der Autor liefert inspirierende Gedanken dazu und reist dabei durch die Geschichte der Faulheit von Platon und Sokrates bis zur sozialen Hängematte und dem Bürgergeld. Was hat eine Schildkröte mit dem Lob des Flaneurs von Walter Benjamin zu tun? Und warum kann Bequemlichkeit so gefährlich sein, dass sie unseren Planeten auslöschen kann? „Faul!“ gibt Antworten und Denkanstöße.
 
 Meine Meinung :
 
Die Kunst des Nichtstuns ... !
 
Das Buch ist in 5 Themengebiete aufgeschlüsselt :
Geschichte der Faulheit
Faulheit in der Kunst
 Sowohl Positive als auch Negative Effekte der Faulheit
 Die Ausgewogenheit zwischen Arbeit und Freizeit.

Dieses Buch ist sehr kurzweilig ... man sollte es mit Humor nehmen. Und sich die vielen Fasetten der Faulheit aus verschiedenen Blickwinkeln ansehen.

Wenn man mit dem Buch so FAUL auf dem Sofa liegt und Seite für Seite liest, vergeht schnell die Zeit. Ich hab das Buch in guten 2 Std. verschlungen.

 So - macht Faulsein richtig viel Spass.

Man kann es aus verschiedenen Blickwinkeln sehen, der eine nimmt es mit Humor der andere sieht es eher kritisch an.

Ich für meinen Teil, habe es sehr genossen. Und ich nehme mir jetzt öfter mal Zeit zum Faulsein. Gerade in dieser turbulenten Zeit sollte man auch mal etwas für sich tun ... eben NICHTSTUN ;o)

Kommentare