Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner BΓΌchersammlung!

Search

Brot backen ...


Brot backen


Autorinnen : Ilse Gutjahr & Erika Richter

Broschur : 112 Seiten + Farbaufnahmen

5. Auflage
Format : 23,8 x 17 cm
ISBN : 978-3891891131

Verlag : emu-Verlag


 
Erschienen : Oktober 2004

Preis : € 17,50

Bestellen : Direkt ΓΌber den Verlag


Kurzbeschreibung :


Brot backen macht Spass! Die Handhabung von Natursauerteig und Hefeteig ist im Grunde kinderleicht. Mit den richtigen Zutaten und bei der richtigen Temperatur kΓΌmmert sich der Teig um sich selbst – Sie mΓΌssen ihm dann nur noch etwas einheizen! Und wenn Sie am Ende das selbst hergestellte Brot genießen, wissen Sie sogar, was drin ist. Der Genuss von frischem Brot oder BrΓΆtchen wird erst perfekt durch einen kΓΆstlichen Aufstrich: Am Ende dieses Buches finden Sie in 16 neuen Rezepten leckere und gesunde Alternativen zum ΓΌblichen KΓ€se-Wurst-Marmelade-Einerlei.  



Inhalt :

  • Tipps rund ums Backen
  • Hefeteig
  • Sauerteig
  • Backen mit Backferment
  • Mehltypen
  • Ausmahlverluste
  • Chemie pur
  • Pressheferezepturen
  • Die beste GetreidemΓΌhle
  • Getreidelagerung
  • SchΓ€dlinge
  • Mutterkorn
  • Brotreste
  • Welche Getreidesorten kennst Du ?
  • Rezepte von A~Z
  • Aufstriche
  • Rezepte nach Gruppen & alph. geordnet 
  • - Aufstriche, pikant
  • - Aufstriche, süß
  • - Baguettes
  • - BlΓ€tterteig
  • - BrΓΆtchen
  • - Fermentbrot
  • - Fladenbrot
  • - Hefebrot
  • - HefegebΓ€ck
  • - MΓΌrbeteig
  • - Sauerteigbrot  

Meine Meinung :
 
Wer gesundes, selbstgebackenes Brot und leckere Aufstriche mag, liegt mit diesem Buch "Brot backen: Vollkornbrote und Aufstriche aus der eigenen KΓΌche" von Ilse Gutjahr und Erika Richter genau richtig.
Dieses Buch ist eine Quelle der Inspirationen, wer immer noch denkt Vollkornprodukte seien ungenießbar und schmecken nicht, dem kann Ich nur sagen : "Du hast noch kein gutes Brot gegessen!"
Rezepte fΓΌr AnfΓ€nger und HobbybΓ€cker, Ich g´habe schon einige aus diesem Buch ausprobiert und war von der QualitΓ€t der Produkte wirklich begeistert.
Die Rezepte & Anleitungen sind sehr übersichtlich geschrieben, leicht verstÀndlich und von pikant bis süß ist alles dabei, auch div. Brotaufstriche sind im letzten Teil zu finden.
Schon des ΓΆfteren habe ich mich an div. Brotsorten versucht, aber oft sind mir die Teige nicht gelungen, sie gingen nich hoch oder waren nicht wirklich schmackhaft.
Doch dieses Buch hat mir gezeigt das es auch anders gehen kann.
Wer gerne Brot selbst backt und gelingsichere Rezepte sucht, sollte sich dieses Buch zulegen. 
Ausprobiert habe Ich : 
Schrotbrot
Partysemmeln mit Mohn
Beide Rezepte sind super gelungen und haben sehr gut geschmeckt.
Ich mag dieses Buch und es wird ganz sicherlich noch des ΓΆfteren zum Einsatz kommen, Ich kann dieses Buch wΓ€rmstens empfehlen.


Kommentare