Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Power-Food für Schule und Beruf


Power-Food für Schule und Beruf

Autorin : Dr. Claudia Nichterl
Verlag : Cadmos Verlag  av Buch

Erschienen : 1. September 2009
Auflage : 1
Gebundene Ausgaben : 96 Seiten mit farb. Abbildungen
Broschiert
Format : 24 x 21 cm
Sprache : Deutsch
ISBN:  978-3704023490
Preis : D - € 19,90
Direkt bestellen : Cadmos Verlag  
Die Autorin: 

Dr. Claudia Nichterl studierte Ernährungswissenschaften an der Universität Wien. Im Anschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin in Deutschland (Fünf-Elemente-Ernährung/ Ausbildung nach Temelie). Claudia Nichterl ist heute als selbstständige Ernährungsberaterin tätig. Sie hält Kochkurse, Seminare und Vorträge. Die begeisterte Hobbyköchin ist „Spezialistin“ für einfache, schnelle Gerichte. Zu ihren Stärken zählen Improvisation, Phantasie und die Liebe zu frischen saisonalen Zutaten.
Bei avBUCH erschienen sind „Power Frühstück“ (2005), „Die 5 Elemente Küche“ (3. Auflage, 2007), „5-Elemente-Küche vegetarisch“ (2007), „5-Elemente-Küche zum Abnehmen“ (2008), "Die 5-Elemente-Küche für Naschkatzen" (2008), "Mit der 5-Elemente-Küche durchs Jahr", "Koch dich jung!", "Die 5-Elemente-Küche für Schwangere und Stillende" (2009), "Das starke Kind" (2009) und "Die 14-Tage Detox-Kur" (2010).

Kurzbeschreibung :

Ein idealer Begleiter für Menschen in Büro und Schule und für alle, die viel unterwegs sind.
Wer viel leistet, sollte auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten, die alle notwendigen Nährstoffe für Körper und Geist liefert.

Aus dem Inhalt:

Dr. Claudia Nichterl zeigt, wie sich „Hirnarbeiter” einfach und abwechslungsreich ernähren können und gibt neben köstlichen Rezepten auch Zeitspartipps und Anregungen für Einkauf, Aufbewahrung und Zubereitung.
  • Welche Lebensmittel eignen sich als Brainfood?
  • Zeitspartipps und Anregungen für eine gelungene Organisation
  • Umstellung von Ernährungsgewohnheiten
  • Jede Menge Rezepte zur Steigerung der Leistungsfähigkeit
Meine Meinung :

Gesundes für die Schule und den Berufsalltag ... meist bleibt nicht viel Zeit für Frühstück und Mittagessen. Eine ausgewogene Mahlzeit die den Hunger stillt und auch noch schnell geht, dass ist das Optimale.
Schweres Essen macht uns nur müde und träge. Meist ist das Kantinenessen viel zu Fett und nicht gerade gesund und ausgewogen.
In den meisten Schulen werden auch nur ungesunde Snacks angeboten, Schokokussbrötchen, Fleischkäse,- und Salami-Käse Brötchen und sogar Pizza und Pommes.
Von leichter gesunder Nahrung weit weg und die Kinder greifen auch viel schneller zu, als bei gesünderem Essen. Man muss schon von Anfang an anfangen seinem Kind auch mal mehr als ein Nutellabrot und Orangensaft mitzugeben, ist das Kind erstmal an diese Gewohnheiten gewöhnt wird es schwer dies noch in den Griff zu bekommen.
Bei Berufstätigen ist es aber auch nicht besser, es muss meist sehr schnell gehen, weil die Pausenzeiten begrenzt sind und die Mahlzeiten wenn es keine Kantine gibt auch noch am besten aus der Hand gegessen werden müssen.
Die Zeiten ändern sich und auch unsere Essgewohnheiten müssen darauf hin angepasst werden.
gesünderes Brot und Brötchen, fettarme Wurst & Käse, Obst, Gemüse, Nüse, Salate und auch mal Fleisch und Fisch.

Gesundes Frühstück und Mittagessen zum Mitnehmen für Groß und Klein.
Doch wenn Ich mir so die Rezepte in diesem Buch ansehen, entdecke Ich sehr vieles was echt zeitaufwendig ist und ne Menge an Zutaten braucht, nicht gerade dass was Ich jetzt Schnell nennen würde.
Es braucht viele Vorbereitungszeiten um diese wirklich ausgewogenen Rezeptenachzumachen, nicht gerade dass was praktisch ist für den Schul- und Arbeitsalltag.
Einige kann man problemlos am Morgen nachmachen, einiges muss man aber schon am Abend / Tag zuvor herstellen.

Also Ich finde dieses Buch wirklich ganz nett, aber wenn ich mir die ganzen Gerichte mal so ansehe, bezweifle ich es ganz stark dass man so viel Zeit jeden Tag in Frühstück und Mittagessen investieren möchte.
Bei so viel Aufwand werden die meisten wohl in ihrem eigenen Trott weiterleben und ihre Essgewohnheiten beibehalten.

Ich habe Morgens keine Lust eine Bürosuppe zukochen, einen Wrap mit Woggemüse und Huhn oder Kartoffelrösti vorzubereiten, meine Tochter würde auch nen Salto schlagen wenn ich Ihr Relaxkugeln, Gewürtpudding mit Nüssen, knuspriges Reisgebäck, Chili-Orangen-Grillhuhn und Kichererbsensalat mit Grillgemüse mit in die Schule geben würde.
Sie hat sowieso schon fast keine Zeit zum Essen, weil die Lehrer sie nicht in der Klasse essen lassen und wenn man bei jedem Wind und Wetter auf dem Schulhof essen muss, ohn dass man sich irgendwo hinsetzen kann, wird diese Art der Kost wohl flach fallen. Sie braucht etwas das Sie in der Hand halten kann, ein belegtes Brot oder Brötchen mit gesundem Belag und nicht so zeitaufwendige Gerichte.
Für Kinder eher ist dieses Essen ungeeigent, ein paar Sachen kann man übernehmen, dass wars aber dann auch schon.
Wenn man nicht gerade im Büro arbeitet wird es auch schwer, meist hat man garnicht soviel Zeit das Essen nochmal zu erwärmen und dann zu essen, es kommt immer drauf an wo man arbeitet.

Die Rezepte sind recht gut, aber nicht für den Alltag geeigent.

Vorm Kauf lieber mal reinschauen und abwägen, von mir gibt es 21/2 *Sterne.

Kommentare