Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Lecker, leicht, vegan!



Lecker, leicht, vegan!

Herrliche Rezepte für jeden Tag

Autorin : Ilka Irle
Verlag : Cadmos Verlag  av Buch
 

Erschienen : 2013
Auflage : 1
Klappenbroschur : 96 Seiten; durchgehend farbige Abbildungen
Format : 22,8 x 20,6 cm
Sprache : Deutsch
ISBN : 978-3-8404-7016-5
Preis : D - € 19,99
Direkt bestellen : Cadmos Verlag  
 
Die Autorin : 

Ilka Irle wurde 1966 in Siegen geboren. Nach ihrer Ausbildung zur technischen Fachübersetzerin arbeitete sie einige Jahre in verschiedenen Bereichen und holte schließlich ihr Abitur auf der Abendschule nach. 1995 begann Ilka Irle ihr Studium der Anglistik, Kunstgeschichte und Angewandten Sprachwissenschaft und arbeitete danach 10 Jahre lang als Hauptschullehrerin.
Als ihre Tochter Veganerin wurde, begann sich Ilka Irle mit der veganen Lebensweise gründlich auseinander zu setzen und vegan zu kochen. Um ihre Tochter zu unterstützen, beschloss sie, aus den für gut befundenen Rezepten Kochbücher zu machen. 


Kurzbeschreibung :

Als meine Tochter mir eröffnete, sie sei jetzt Veganerin, war ich zunächst perplex. Als die Skepsis wich, begann ich mit veganen Lebensmitteln zu experimentieren. Weil ich meine Tochter bei diesem Vorhaben, das unglaublich viel Willenskraft erfordert, mit all meiner Kraft unterstützen wollte. Dieses Buch präsentiert einige der besten Ergebnisse meiner veganen Kochexperimente.

Die Tochter der Autorin, selbst Veganerin, in ihrem Vorwort:

„Ich bin froh, den Schritt zum Veganismus gemacht zu haben und dankbar, dass die Grundsteine zur biologischen Ernährung schon früh gelegt wurden. Mittlerweile habe ich schon lange nicht mehr das Bedürfnis, Käse oder andere tierische Produkte zu essen. Das einzige, was mich stört, ist das Eingeschränktsein in der Öffentlichkeit. Man kann sich nicht einfach in ein Café setzen und ein Eis bestellen. Immer muss man auf der Hut vor lauernden Milchprodukten oder versteckten Eiern sein. Aber das bin ich bereit in Kauf zu nehmen, wenn eine Kuh oder ein Huhn weniger gequält wird. Ein weiteres Problem ist das ständige Rechtfertigen auf die Frage: ‘Warum?' Ich würde mir manchmal etwas mehr Akzeptanz und Offenheit wünschen.
Die vegane Ernährung hat mein Leben vielleicht nicht einfach gemacht, aber bereichert. Ich kann nur jedem ans Herz legen, sich dieser Lebensform zu öffnen, nicht nur der Tiere wegen, sondern auch der Umwelt, dem Welthungerproblem, der eigenen Gesundheit und dem eigenen Gewissen zuliebe. Es ist vielleicht kein 'Katzensprung', aber der Schritt ist kleiner als man denkt."


Aus dem Inhalt
  • Viele leckere Rezepte aus den Bereichen „Blitzgerichte, Pasta & Reis, Aufläufe und Pizza“
  • Erläuterung wichtiger Gründe, warum Menschen Veganer werden
  • Liste mit Zutaten, in den einige tierische Lebensmittel versteckt sind
  • Liste mit veganen Alternativen zu einigen „tierischen“ Produkten
  • Bestelladressen von veganen Lebensmitteln im Internet
Meine Meinung :

Vegane Ernährung liegt zur Zeit voll im Trend, eine Lebensweise mit Zukunft, die viele Vorteile hat und nicht nur Gesundheitliche. Alle auf tierische Produkte zu verzichten schont schon unsere Umwelt. Eine vegane Ernährung senkt das Risiko für viele Krankheiten wie  zum Beispiel : Arthritis, Diabetes, Schlaganfall, Krebs, Herzinfarkt, Arterioskleros und Übergewicht/Adipositas.
Es wird auch darauf hingewiesen wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, man muss darauf auch achten, alle nötigen Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren im Körper aufzunehmen. Wie das geht, wird in diesem Buch natürlich erwähnt.

Die Autorin Ilka Irle ist selbst seit über 3 Jahren Veganerin, durch ihre Tochter. Ihre Tochter brachte den Stein ins Rollen, nachdem ihre Tochter es vorgelebt hat, wollte Sie ihr damit helfen u. hat auch ihre Ernährung komplett danach ausgerichtet. Sie hat sich ganz intensiv mit der veganen Ernährung beschäftigt. Dies versucht Sie auch uns Lesern näher zu bringen.
Sie hat ein Vielzahl an leichten und leckeren Gerichten in diesem Buch aufgelistet, die einem schon beim ersten Durchblättern, das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Besonders toll finde Ich die Blitzgerichte, Spargelcappuccino, Gyros Pia mit Tsatsiki & Salat und Schmorgurken mit Paprikasahne.
In Pasta & Reis begeisterten mich die Gemüsespieße die wir zum Grillen gemacht haben und die Spätzle mit Steinpilzen & Schalotten.
Überbackene Kräuterkartoffeln und ein Bärlauch-Kartoffelgratin fand Ich in dem Kapitel Aufläufe für uns.
Pizza geht ja bekanntlich immer auch hier mal was Neues eine Bärlauchpizza passen zur Jahreszeit ,).
 
All diese Gerichte und nochviel mehr findet man in diesem sehr ansprechenden und modernen Veganen Kochbuch.
 
Ein wirklich schönes Buch mit tolle Bildern und leicht verständlichen Texten, die das Nacharbeiten erleichtern. Ich finde das Buch rundum gelungen und kann es weiterempfehlen. 

Kommentare