Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Würzig, heilend, erotisch, magisch

Würzig, heilend, erotisch, magisch

Aus der Zauberwelt der Kräuter

Autorin : Margit Rimml
Rubrik : Wellness & Gesundheit 

Gebundene Ausgabe : 78 Seiten + farb. Zeichnungen

2. Auflage
Format :
20,8 x 14,7 cm
ISBN :
978-3-85093-273-8





 

Erschienen : 2011
Preis : € 12,50 (A) - € 12,90 (D)
Bestellen : Direkt über den Verlag





Über den Autor :

Margit Rimml, "Kräuterhexe" aus Tirol, beschäftigt sich "schon ihr Leben lang" mit der Verwendbarkeit und dem Nutzen von Naturkräutern. Seit 1973 ist sie auch künstlerisch tätig und war auf Stdienaufenthalten in Santorin, Venedig, auf Madeira und in der Toskana.

Kurzbeschreibung :








Kräuter haben auf uns Menschen schon immer magische Anziehungskraft ausgeübt und tun es auch heute noch. Margit Rimml hat ihre an Wissen und Erfahrung reiche Schatztruhe geöffnet und möchte dazu animieren, sich nicht nur mit der gesundheitlichen, sondern auch mit der magischen Wirkung von allseits bekannten Kräutern und Gewürzen vertraut zu machen. Die außergewöhnlichen, mit großer Liebe zum Detail gefertigten farbigen Illustrationen der Autorin machen das vorliegende Buch zu etwas ganz Besonderem. 
 

Inhalt : 

  • Vorwort
  • Kräuter ... ein uraltes Vermächtnis
  • Der Mond hilft mit
  • Wetterpropheten 
  • Gegen Wetter & Blitz
  • Alte Bauernregeln
  • Die Eisheiligen
  • Kräuter von A wie Anis bis Z wie Zitronenmelisse 
  • Register



Meine Meinung :

Margit Rimml war auf der Suche nache einem originellen Geschenk, dass sehr persönlich und nicht Alltäglich und zudem auch noch sehr nützlich sein sollte. Auf diese Art und Weise kam dieses Buch zustande ... sie kombinierte ihr Kräuterwissen mit eigenen Zeichnungen und Tipps & Tricks aus Oma´s Schatzkiste. 
Dieses zauberhaft illustrierte und handgeschriebene Büchlein ist sehr Vielfältig und bring Abwechslung in die Küche. Kräuter sind nicht nur dazu da in der Küche für einen wohlschmeckendes Essen zu sorgen, sie haben auch eine geheimnisvolle Heilkraft. So manches Wehwehchen kann es heilen, dieses alte Wissen wussten auch schon unsere Vorfahren anzuwenden. In diesem Buch gibt es Ritualisiertes, Mythisches u. mit Aberglaube Verbundenes, dass einen manchmal zum schmunzeln bringt.
Man sollte von natürlichen Heilmitteln keine Wunder erwarten, sie können dazu beitragen gesund und munter zu werden, doch nur alleine auf die Kraft der Kräuter zu hoffen, kann bei gewissen Erkrankungen auch nachteilig sein.
Die Autorin verwendet für ihr Buch gewisse Symbole die man bei jeder Kräuterbeschreibung wiederfindet, diese sind ...

- Eine Burg ... steht für Geschichte
- Grüne Blätter ... stehen für Gesundheit
- Kleiner Kessel ... steht für Küche
- Rotes Herz ... steht für Liebe
- Eine Flasche ... steht für Kosmetik
- Eine Glaskugel ... steht für Magisches & Volksglaube
- Ein Bleistift ... steht für Garten & Sonstiges

Nach der Einführung in uraltes Kräuter-Vermächtnis, wie der Mond dabei hilft, Wetterpropheten, Bitz & Donner, alte Bauernregeln und die Eisheiligen, geht es weiter zu den Kräutern.
Die Kräuter sind von A-Z aufgelistet von Anis, über Fenchel, Jiagulan, Raute und Stevia bishin zu Ysop und Zitronenmelisse.
All diese Kräuter sind sehr umfangreich und einfach beschrieben worden, es bleiben keine Fragen offen. 
Ich finde dieses kleine Büchlein richtig Süß, es ist so liebevoll geschrieben und die kleinen Zeichnungen rundes es ab. Empfehlenswert!

Kommentare