Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Meine Küchenschätze aus Natur & Garten



Autoren : Cornelia Schinharl, Rose Marie Donhauser, Reinhardt Hess, Anne Rogge, 
Regine Stroner, Barbara Krasemann & Gabriele Bickel. 
Erschienen im : Franck - Kosmos Verlag, Stuttgart

   

Erschienen am : 6. Februar 2014
Typ : Integralband 
Sprache : Deutsch 
ISBN : 978-3440141168
Maße : 21,8 x 19 cm
Seiten : 144
Preis : D - € 14.99
Kaufen direkt beim Verlag


Über die Autoren : 

Gabriele Bickel ist Jahrgang 1955. Nach ihrer Ausbildung zur Apothekerhelferin sowie zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin, mit langjähriger Berufstätigkeit, studierte sie Graphik-Design. Ihre Leidenschaft und Wissen für Kräuter, Gesundheit und Kunst vereinte sie schließlich in ihrer wunderbaren Tätigkeit als "Kräuterhexe von Maulbronn".

In ihrer Kräuterhexengalerie im UNESCO-Weltkulturerbe Maulbronn bietet sie erlesene und handgemachte Kräuterprodukte wie Tees, Salze, Essige, Öle, Badezusätze, Deko etc.


Rose Marie Donhauser ist Food- und Reisejournalistin, Restauranttesterin und sehr erfolgreiche Kochbuch-Autorin. Sie hat über 100 Bücher veröffentlicht, von denen mehrere Auszeichnungen erhielten, wie z.B. Silbermedaillen der Gastronomischen Akademie Deutschlands oder den Gourmand World Cookbook Award. Die gelernte Köchin, die in Berlin lebt und ihre kulinarischen Erfahrungen auch in Kochkursen weitergibt, ist dem Genuss immer auf der Spur. Unterwegs auf Gourmetreisen von Italien bis Bali holt sie sich viele Ideen und Anregungen.  

Reinhardt Hess ist am Rand der Hessischen Bergstraße aufgewachsen und interessierte sich schon sehr früh für das Kochen. Nach dem Ökologiestudium und vielen Reisen nach Frankreich machte er sein Hobby zum Beruf und wurde in München Journalist für Essen und Wein. Nach einigen Jahren als Redaktionsleiter in Koch- und Naturbuchverlagen machte er sich als Autor selbstständig und hat inzwischen über 60 Koch- und Weinbücher geschrieben. Viele davon wurden übersetzt und etliche mit Medaillen ausgezeichnet. 

Barbara Krasemann ist leidenschaftliche Gärtnerin. Nachdem sie jahrelang mit ihrer Familie in der Stadt wohnte, zog es sie zurück aufs Land. Im idyllischen Altmühltal bei Thalmässing fand sie ein fussballfeldgroßes Grundstück, auf dem sie ihren Gartentraum verwirklichen wollte. Es sollte ein Traumgarten mit 11 Zimmern werden. In einem knappen viertel Jahrhundert lernte sie, mit Sense, Spaten und Rechen umzugehen.


Die Dipl. Fotodesignerin und Autorin Anne Rogge verbindet zwei ihrer Leidenschaften: das kreative Kochen mit heimischen Produkten und die Liebe zur Fotografie. 

Cornelia Schinharl gehört mit über 50 veröffentlichten Büchern zu den erfolgreichsten Kochbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. Ihre kreativen Lösungen und Rezepte, ihr Schreib- und Erzählstil machen ihre Bücher zu erfolgreichen Bestsellern. Sie versteht es, altbewährte Produkte und Rezepte durch kreative Ideen neu zu beleben und mit überraschenden Kombinationen zu verblüffen. Die Basis ihrer Kochkunst bleiben aber immer hervorragende Zutaten und die Freude am Kochen.

Regine Stroner ist freie Food-Journalistin und Autorin und hat bereits einige erfolgreiche Koch- und Backbücher veröffentlicht. Nach dem Studium der Haushalts- und Kommunikationswissenschaften arbeitete sie einige Jahre als Redakteurin bei einer großen Frauenzeitschrift. Sie lebt mit ihren drei Kindern und ihrem Mann, einem Sternekoch, mit dem zusammen sie einen traditionellen Landgasthof führt, in Hohenlohe. Sie vermittelt ihr kulinarisches Know-how regelmäßig in Koch- und Backkursen und Workshops sowie immer wieder mal bei Fernsehauftritten in der ARD und beim SWR.



Klappentext :
Die besten Zutaten aus Natur und Garten lassen sich ganz einfach in leckere Küchenschätze für den Vorrat verwandeln. Von Erdbeerkonfitüre und Zucchini-Relish über Brombeer-Senf und Bärlauchpesto bis Thymianöl und Steinpilzsalz. Alles ist selbst gemacht und lässt sich im Küchenschrank für jede Gelegenheit stapeln: als kulinarisches Mitbringsel oder um das ganze Jahr hindurch die Fülle der Erntesaison zu genießen. Die besten Rezepte der KOSMOS-Erfolgsautoren: Cornelia Schinharl, Rose Marie Donhauser, Reinhardt Hess, Anne Rogge, Regine Stroner, Barbara Krasemann und der Kräuterhexe Gabriele Bickel. 


Inhalt :  
  • Sonne im Glas
  • Fruchtig & süß
  • Herzhaft & würzig
  • Flüssig & fein
  • Rezeptregister
  • Akteure & Impressum
Meine Meinung :

„Meine Küchenschätze aus Natur und Garten“ hat mich auf den ersten Blick richtig gebannt. Seite für Seite wurde mir klar, das dieses Buch garantiert nicht im Regal anstaubt ;)

Die Obstbäume und Beerensträucher hängen voll und im Gemüsebeet warten Tomaten, Zucchini und Gurken nur darauf geerntet zu werden. Jedes Jahr stellt man sich die selbe Frage : Wohin damit ? Wozu soll ich nur all das köstliche Obst und Gemüse verarbeiten ? Natürlich kann man einen Teil aufessen, aber leider nicht alles.
Jetzt müssen Idee her ... Einmachen, einkochen oder einlegen ... aber Bitte nicht immer das gleiche wie im letzten Jahr. Natürlich sind altbewährte Rezepte lecker, aber Sie müssen aufgepeppt werden. Neuen Ideen sind immer Willkommen, da kommt mir das Buch gerade recht.

Es gibt einiges zu entdecken ... leckere Konfitüren & Gelee´s, Chutney´s, Relishes & Pesto, Antipasti, Aromasirup, Säfte, Liköre, Salzmischungen, Essig & Öl. All diese leckeren Sachen  lassen sich mit den Schätzen aus dem eigenen Garten herstellen. 
Im Frühjahr gehts los und zieht sich durchs komplette Jahr, Monat für Monat werden immerwieder neue Küchenschätze zubereitet. Damit wir auch in der kalten Jahreszeit ein bischen Sommer auf den Tisch stehen haben. erade im Winter schmeckt alles nochmal so gut. 
Das Buch ist in drei große Kapitel eingeteilt ... 
"Fruchtig und süß", "Herzhaft und würzig" und  "Flüssig und fein".

Kapitel 1 - „Fruchtig und süß“ damit geht´s los ...
hier gibt es herrliches Apfelgelee mit Rosenblüten, getrocknete Erdbeeren als Chips & Pulver, Walderdbeeren-Zucker und dann folgen ein paar meiner persönlichen Hit´s wie der Fichtensirup, das Löwenzahngelee, Quittenkonfitüre mit Äpfeln und ein ganz besonders interessantes Rezept für Wildbeeren-Rumtopf aus Wald & Heide.

  Dann folgt Kapitel 2 - „Herzhaft und würzig“ ...
hier gibt es so leckere Köstlichkeiten wie das Antipasti-Gemüse mediterran gewürzt, Brombeersenf ideal für die Grillsaison, Waldkapern aus Bärlauchknospen, Gierschpesto mit Mandel, Kräutersträßchen von 6 Kräutern, Zucchini herzhaft eingelegt und Pilze in Olivenöl mit Knoblauch. Besonders angetan bin Ich von dem Steinpilz- und dem Kräutersalz, die hab Ich schon nachgemacht.

 
Weiter geht es mit Kapitel 3 - „Flüssig und fein“ ...
hier gibt es Rezepte für ein weihnachtlich gewürzten Apfellikör, Johannisbeeressig, Kräutertee´s wie den Erkältungstee, Wiesenkräuterbitter von 9 Kräutern, Salatkräuteröl und diverse Sirupsorten & Likörchen mit Beeren & Kräutern.

Die Rezepte sind ganz klassische aufgebaut ... eine Spalte für die Zutaten, eine Schritt für Schritt Anleitung, Angaben zum Zeitbedarf, besonderes Werkzeug, der Haltbarkeit, Abwandlungsmöglicheiten und nützlichen Tipps, die ein müheloses Nachkochen ermöglichen. Die meisten Rezepte sind leicht und ohne großen Zeitaufwand herzustellen. Verschiedene Kreationen benötigt jedoch eine längere Reifezeit, wie Öle, Essige und Liköre. 

Nicht alle Rezepte sind mit schönen und aussagekräftigen Foto´s versehen worden, was Ich persönlich sehr schade finde. Es macht richtig viel Spaß, sich von diesem Buch inspirieren zu lassen.

Das Buch eigenet sich perfekt um es weiter zu schenken oder liebe Menschen mit den Genüssen aus deiner Küche zu überraschen.

Meine Küchenschätze ist absolut Empfehlenswert !

Nachgemacht ...


Kommentare