Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Kunst anziehen Der Akt neu verpackt


Der Akt neu verpackt

Autor : Peter Gaymann
Fester Einband : 64 Seiten + 50 Abbildungen
Format : 21,6 x 21,5 cm cm  
ISBN :  978-3-7630-2667-8

Verlag : Belser - Verlag
Erschienen : März 2014

1. Auflage

Preis : € 16,95   CHF 24,50   €/A 17,50

Bestellen : Direkt über den Verlag 


Belser
      
Über den Autor :

Peter Gaymann ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Cartoonisten Deutschlands. Seit 1979 arbeitet und gestaltet er als selbstständiger „humoristischer Zeichner“. Viele seiner Bücher wurden Bestseller. Seit über 20 Jahren sind Seine Arbeiten in Museen und Galerien im In- und Ausland zu sehen.  

Kurzbeschreibung :
Venus in Wollsocken

Der Akt übt auf Künstler und Betrachter aller Epochen und Gattungen seit jeher eine große Anziehungskraft aus – auch auf Peter Gaymann. Mehr als die vielfältigen Darstellungen der Nacktheit beschäftigte ihn jedoch, wie die Akte wohl angezogen aussehen könnten... Ein leichtes für einen Cartoonisten mit viel Fantasie! Mit gewitztem Pinselstrich kleidet er die nackten Figuren quer durch die Kunstgeschichte an: ein bauchfreies Top mit angesagter Brille und Tattoo für den liegenden Akt von Modigliani; Leggins und dicke Socken gegen die kalten Füße für die Lesende von Roussel. Und die Maria von Schnorr von Carolsfeld sollte für das Jesuskind unbedingt die Vorteile einer modernen Windel ausprobieren! 


Meine Meinung :

Wenn wir von einem Akt reden wissen wir was uns erwartet ... nackte Körper so wie Gott uns schuf !
 
Schon nach Umblättern weniger Buchseiten wird Gaughins Zitat klar widerlegt, denn „Schneider“ Gaymann überdeckt die Blöße der Nackten mit so viel Respekt, Feingefühl und Kühnheit, dass das Ergebnis einen sprachlos macht – im positiven Sinn natürlich.

Die Originale wurden mit viel Fingerspitzengefühl überarbeitet, die Gemälde wurde so perfekt angepasst, dass der überarbeitet "Akt" sehr natürlich wirkt, bis auf ein paar Ausnahmen die meines erachtens nicht so gut gelungen sind. 

Die Musen der großer Meister tragen nun moderne Accessoires wie Arschgeweih, Handy und String. 

Peter Gaymann setzt Akzente nicht immer eine vollständige Garderobe. Sexy Dessous hauchzarte Stoffe die verführerisch aussehen ... zum Vergleich findet man immer ein Abbild vom Original und kann die Veränderungen sofort nachvollziehen.

Es gibt auch Bilder die sind sehr skuriel ...  wie das Jesuskind mal im Matrosenanzug, mal in Windel ... geschmackvoll finde Ich beide Bilder nicht.

Untertitelt sind die Bilder mit Zitaten berühmter Zeitgenossen, die mit witzigen Cartoon-Zeichnungen ergänzt wurden.
  
Meine Fazit :

Mit viel Einfühlungsvermögen und viel Humor hat Gaymann die berühmten Akte eingekleidet. Als Geschenkidee oder Mitbringsel sehr zu empfehlen.


Kommentare