Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Wildkräuter: Heilkraft am Wegesrand


Verlag : Königsfurt / Urania
Autoren : Pelzl, Renate / Gruber, Julia
Home

Erschienen : 2. April 2012


Set in Stülpdeckelschachtel mit 49 Karten (9,5 x 13,8 cm) und einem Buch.
Broschiert : 192 Seiten

Format : 22,4 x 14,8 cm

Sprache : Deutsch 

ISBN : 978-3868261202

Preis : 24,99 €

Direkt bestellen beim Verlag



Über die Autoren :

Mag. Julia Gruber geboren 1972 in Wien/A, Mutter eines Sohnes Schon früh interessierte mich die ganzheitliche Wechselwirkung zwischen Menschen und ihrem Lebensraum. Nachdem ich mein Architekturstudium an der Hochschule in Wien abgeschlossen hatte, ließ ich mich in Geomantie, Kinesiologie und Shiatsu ausbilden. Seither verbinde ich als Schamanin und Coach meine verschiedenen Interessensgebiete und Fähigkeiten und biete sie in meinem Studio Mensch & Raum an. 

Renate Pelzl geboren 1971 im Lungau/A, Mutter von zwei Söhnen und zwei Töchtern Durch meinem Vater lernten wir auf Bergwanderungen vielen kleine Details in der Natur kennen. So entstand bei mir eine große Liebe zur Pflanzenwelt. Nach meinen Ausbildungen in Physiotherapie und Osteopathie vertiefte ich mein Wissen über Kräuter. Dabei war ich überwältigt von den Mikro Aufnahmen der Pflanzen, seither fotografiere ich begeistert die unscheinbaren, doch so wirksamen Pflanzen am Wegesrand, um ihre Wirkungsweise den Menschen und meinen Klienten näher zu bringen. 


Kurzbeschreibung :

Ein Genuss für Körper und Seele

Das Wildkräuter-Set mit Buch und Karten bietet ein neuartiges Konzept: Wissensdurstige erhalten botanische Informationen, während stimmungsvolle Fotografien und wirkungsvolle Affirmationen die Seele ansprechen.

Dieses Set in einer Stülpdeckelschachtel besteht aus 49 großformatigen Karten (9,5 x 13,8 cm) und einem Buch mit 192 Seiten. Jede Karte ist einer Heilpflanze gewidmet. Die Vorderseite zeigt eine Makroaufnahme der jeweiligen Pflanze und ist zum meditativen und intuitiven Umgang gedacht. Die Rückseite enthält die botanischen Informationen, die für die Suche in der freien Natur oder den Anbau im eigenen Garten vonnöten sind. Im Buch wird noch einmal auf jede Pflanze eingegangen: mit weiterführenden Informationen zu Vorkommen und Wirkungsweise, mit historischen und aktuellen Hintergrundinformationen zur Anwendung sowie Rezepten für die Bereiche Gesundheit, Pflege und Küche.
Das Wildkräuter-Set hilft uns intuitiv und informativ die erstaunlichen seelischen und körperlichen Heilwirkungen der Wildpflanzen zu nutzen. 

 


Inhalt  : 
  • Einleitung
  • Über die Entstehung ...
  • Über den Umgang ...
  • Anwendungsmöglichkeiten ...
  • Mit Pflanzen ...
  • Das Sammeln & Lagern
  • Tinkturen, Tees & Co.
  • Geschützte Pflanzen
  • Informationen zu den 49 Kräutern
  • Seelische Botschaften ...
  • Stichwortverzeichnis
  • Literaturverzeichnis & Links
  • Bildbezugsquellen
  • Über die Autorinnen
Mein Meinung :

Jetzt ist die schönste Zeit des Jahres, überall wachsen und blühen die wilden Kräuter, raus aus dem Haus aund ab in die Natur. Wildkräuter bringen Heilung in jeder Beziehung ...

Wildwachsende Heilkräuter findet man überall, da muss man nicht lange suchen. Sie wachsen am Wegesrand, auf Wiesen und sogar im eigenen Garten. 

Wer die "Heilkraft am Wegesrand" für sich nutzen möchte, sollte wissen, welche Pflanze es sind und für was man sie am besten verwendet. Die Autorinnen erklären uns wie man mit Hilfe der Pflanzenwesen Blockaden im Körper lösen kann. 

Zurückbesinnen zur Natur, jede dieser 49 Karten hat auf der Vorderseite eine Makroaufnahmen und auf der Rückseite findet man die botanischen Informationen und das Seelenbild der Pflanze. Passend dazu finden wir imbeiligenden Buch alles wissenswerte über diese Pflanze wie den Namen, Volksglaube, körperliche Wirkung, Ernte und Rezepte, aber auch, wie man mit Pflanzen kommuniziert oder wie man die Karten zur energetischen Säuberung eines Raumes anwendet.     
 
Nehmen wir die Karte der Brombeere mal genauer unter die Lupe :

Die Brombeere - Karte der Orientierung " Ich richte mich nach den Zielen meiner Seele aus "

Brombeere ~ lat. Rubus fruticosus 
Familie : Rosengewächse
Blütenfarbe : weiß
Blütezeit : Juni/August
Erntezeit : Mai/Juni die Blätter & August/Oktober die Früchte

Beschreibung :  
Die Brombeere ist eine Kletterpflanze u. wird zwischen 0,5-3m hoch. Die Stängel sind voller Stacheln, die der Pflanze als Kletterhilfe dienen u. zum Schutz vor Tieren dienen. Die Blätter sind wechselständig upaarig und 3-5-oder 7-zählig gefiedert mit grünen oder graufilziger Unterseite. Sie werden im herbst nicht abgeworfen. Die Blüten sind 1,5-3 cm groß.

Vorkommen : 
An Waldrändern, Gebüschen, in Gärten, auf Äckern u. Schuttplätzen. Liebt kalk- und stickstoffreichen Boden. Sehr häufig, bildet teils dicht verschlungene Bestände.

Verwechselbarkeit :
Manche Brombeer-Arten haben fadoder sauer schmeckende Früchte, z.B. die Kratzbeere(Rubus caesius). Die Früchte zerfallen leicht u. sehen matt aus. Bei der Himbeere ist die Unterseite der Blätter dicht weißhaarig und beide Arten sind nicht giftig.

Körperliche Wirkung : 
stopfend & immunstärkend

Die Brombeere im Volksglaube :  
Hängt der Haussegen schief müssen die Eheleute 3 x durch die Brombeerbüsche kriechen um wieder den Frieden herzustellen. Die Zweige der Brombeere sollen auch böse Geister & Hexen fern halten.

Körperliche Wirkung :
Die Brombeere hilft bei Durchfall & Magen-Darm-Beschwerden, entzündungen im Mund- und Rachenbereich, Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen und stärkt das Immunsystem.Brombeersaft ist blutbildend und beruhigend und ein guter Provitamin A-Lieferant.

Die Brombeere kann Vielseitig angewendet werden, für Tees, Säfte, Gurgelwasser, Liköre und noch vieles mehr.


Für die Karten gibt es mehrere Anwendungsmöglichkeiten, die im Buch gleich zu Anfang erklärt werden. Das Buch- und Kartenset ist ein guter Grundstock an Wissen, den man braucht um mit Wildkräutern zu hantieren. Empfehlenswert!

Kommentare