Autoren : Jörg Ullmann & Kristin Knufmann
Erschienen im : Franck - Kosmos Verlag, Stuttgart
Erschienen am :13. April 2016
1. Auflage
Sprache : Deutsch
ISBN :978-3440150931
Maße : 19,8 x 1,7 x 26,1 cmPreis : D - € 25.00
Kaufen direkt beim Verlag
Über die Autoren :
Jörg Ullmann Biologe und Hobby-Taucher, leitet eine der größten Mikroalgen-Farmen der Welt und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Algen, vor allem mit deren Verwendung und Potential in der Ernährung. Er forscht und publiziert zu diesem Thema und ist mit vielen Beiträgen auf internationalen Kongressen, aber auch in Presse und Fernsehen präsent. Er reist viel und interessiert sich vor allem für die jeweils landestypische Küche. Besonders hat es dem leidenschaftlichen Hobby-Koch die traditionelle Nutzung von Algen in der japanischen und europäischen Küche angetan.
Kirstin Knufmann, Fotografin, Autorin und Rohkostpionierin, hat lange in Barcelona, New York und Los Angeles gelebt. Schon als Kind lernte sie auf dem großelterlichen Bauernhof den nachhaltigen Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern kennen und schätzen. Ihr Thema ist die gesunde vegane Ernährung. Sie leitet eine Firma, die sich auf die Herstellung und den Handel von roh-veganen Lebensmitteln spezialisiert hat, publiziert zu diesem Thema und ist eine international gefragte Referentin. Algen verarbeitet sie nicht nur in kreativen Rezepten, sondern sieht diese auch als ein Zukunftsthema im Bereich Ernährung.
- Algen faszinierend
- Algen - unterschätzte Alleskönner
- Algen Porträts
- Suppen & Vorspeisen
- Hauptgerichte
- Süßes & Gebäck
- Snacks & Drinks
- Register
- Impressum
Superfood aus dem Meer.
Hier werden kreative Gerichte in einer erstaunlichen Vielfalt gezeigt, die recht unkompliziert zubereitet werden. Meeresgemüse mal anders ...
Ich kenne Algen hauptsächlich aus der japanischen Küche, man verwendet sie für Sushi.
Algen sind eine spannende Zutat hier werden raffinierte Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Snacks, Drinks und sogar Süßes & Gebäck damit hergestellt. Raffiniert kombinierte Zutaten eröffnen neue Möglichkeiten.
Getrockneten und frischen Algen, bestehen aus hochwertigem Eiweiß und Mineralien und haben einen gesundheitlichen Aspekt gerade für Vegetarier und Veganer. Ihre Wirkung macht sich positiv bemerkbar, nicht umsonst nennt man sie Supperfoods.
Ich selbst mag keine Algen, ich kann mich mit dem Geschmack leider nicht anfreunden. Das liegt vielleicht auch daran, dass man es mir noch nicht so schmackhaft zubereitet hat, dass es auch mir schmecken könnte. Ich werde in den nächsten Tag mal zusehen an Algen zu kommen um dass ein oder andere Gericht ausprobieren zu können. Es liest sich alles sehr lecker und sieht schmackhaft aus auf den Bildern, ich werde mich trauen und Neues ausprobieren. Zwei Gerichte hab ich schon mal ohne Algen ausprobiert, die haben mir sehr gut geschmeckt. Ich werde berichten wie es mir gemundet hat ;)

Kommentare
Kommentar veröffentlichen