Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Algen


Autoren :  Jörg Ullmann & Kristin Knufmann 
Erschienen im : Franck - Kosmos Verlag, Stuttgart      
Erschienen am : 13. April 2016
1. Auflage 
Sprache : Deutsch 
ISBN : 978-3440150931
Maße : 19,8 x 1,7 x 26,1 cm
Seiten : 128
Preis : D - € 25.00
Kaufen direkt beim Verlag

 
Über die Autoren :

Jörg Ullmann Biologe und Hobby-Taucher, leitet eine der größten Mikroalgen-Farmen der Welt und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Algen, vor allem mit deren Verwendung und Potential in der Ernährung. Er forscht und publiziert zu diesem Thema und ist mit vielen Beiträgen auf internationalen Kongressen, aber auch in Presse und Fernsehen präsent. Er reist viel und interessiert sich vor allem für die jeweils landestypische Küche. Besonders hat es dem leidenschaftlichen Hobby-Koch die traditionelle Nutzung von Algen in der japanischen und europäischen Küche angetan.

Kirstin Knufmann, Fotografin, Autorin und Rohkostpionierin, hat lange in Barcelona, New York und Los Angeles gelebt. Schon als Kind lernte sie auf dem großelterlichen Bauernhof den nachhaltigen Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern kennen und schätzen. Ihr Thema ist die gesunde vegane Ernährung. Sie leitet eine Firma, die sich auf die Herstellung und den Handel von roh-veganen Lebensmitteln spezialisiert hat, publiziert zu diesem Thema und ist eine international gefragte Referentin. Algen verarbeitet sie nicht nur in kreativen Rezepten, sondern sieht diese auch als ein Zukunftsthema im Bereich Ernährung.

 
Klappentext :

Das gesunde Gemüse aus dem Meer: kreativ zubereitet, ob als Smoothie, Suppe, Salat, Pasta oder Kuchen

Powerfood Algen: gesund, reich an hochwertigem Eiweiß und wertvollen Nährstoffen, viele Ballaststoffe, kaum Fett und wenig Kalorien. Nicht ohne Grund stehen Algen in der asiatischen Küche täglich auf dem Speiseplan: für Suppen, Salate, zum Einwickeln von Sushi-Röllchen, gekocht, gebraten oder eingelegt, getrocknet als Würzmittel oder als Knabber-Snack. Nicht nur in der veganen und Rohkost-Ernährung gewinnen sie auch bei uns zunehmend an Bedeutung als Lebensmittel. Alle wichtigen Infos und über 60 Rezepte mit dem Powerfood.  



Inhalt :
  • Algen faszinierend
  • Algen - unterschätzte Alleskönner
  • Algen Porträts
  • Suppen & Vorspeisen
  • Hauptgerichte 
  • Süßes & Gebäck
  • Snacks & Drinks
  • Register
  • Impressum 
Meine Meinung :
 

Superfood aus dem Meer. 
Hier werden kreative Gerichte in einer erstaunlichen Vielfalt gezeigt, die recht unkompliziert zubereitet werden. Meeresgemüse mal anders ...

Ich kenne Algen hauptsächlich aus der japanischen Küche, man verwendet sie für Sushi.
Algen sind eine spannende Zutat hier werden raffinierte Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Snacks, Drinks und sogar Süßes & Gebäck damit hergestellt. Raffiniert kombinierte Zutaten eröffnen neue Möglichkeiten. 

Getrockneten und frischen Algen, bestehen aus hochwertigem Eiweiß und Mineralien und haben einen gesundheitlichen Aspekt gerade für Vegetarier und Veganer. Ihre Wirkung macht sich positiv bemerkbar, nicht umsonst nennt man sie Supperfoods. 

Ich selbst mag keine Algen, ich kann mich mit dem Geschmack leider nicht anfreunden. Das liegt vielleicht auch daran, dass man es mir noch nicht so schmackhaft zubereitet hat, dass es auch mir schmecken könnte. Ich werde in den nächsten Tag mal zusehen an Algen zu kommen um dass ein oder andere Gericht ausprobieren zu können. Es liest sich alles sehr lecker und sieht schmackhaft aus auf den Bildern, ich werde mich trauen und Neues ausprobieren. Zwei Gerichte hab ich schon mal ohne Algen ausprobiert, die haben mir sehr gut geschmeckt. Ich werde berichten wie es mir gemundet hat ;)

Kommentare