Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Kräutersüße : Köstliches aus Birkenzucker & Co.

 
Verlag: Freya
Autor : Leitner Renate
Erschienen : 06.2014
Sprache : Deutsch / Broschiert
Seitenzahl: 272 mit zahlreichen Farbfotos
ISBN : 978-3-99025-235-2

Preis : D 19,90 €
Größe : 17 x 22 cm 

Autor :

Renate Leitner lebt mit ihrer Familie in Oberösterreich. Sie ist Dipl. Heilkräuterpädagogin und arbeitet seit Jahren an der Entwicklung und Produktion von außergewöhnlichen Salzkreationen.

www.herbsduft.com
 
Klappentext :

Süße beeinflusst unsere Geschmacksnerven und stimmt uns positiv. Wie oft ist nach einem Stück Kuchen oder Schokolade die Welt wieder in Ordnung? Die Kehrseite: Karies, Bluthochdruck, Überaktivität, Gewichtsprobleme und Blutzucker warfen in den letzten Jahren dunkle Schatten über die Zuckerwelt. Doch die Natur hält Alternativen bereit – statt „Industriezucker“ natürliche Süßungsmittel aus Kräutern, Gewürzen, Honig, Birkenzucker und Früchten. In über 170 neuen Rezepturen für Kräuterzucker, Wildpflanzen-Sirupe oder Gelee zeigt Renate Leitner auf, welche Vielzahl an natürlichen Süßungsmitteln die Natur uns bietet und welch verlockende und vor allem gesunde Kreationen daraus entstehen. Löwenzahnhonig • Dirndl-Mus • Feigen-Chutney • Taglilien-Likör • etc.
 

Inhalte :
  • Vorwort
  • Geschichte - Süßes damals
  • Süßungsmittel heute
  • Zucker-Alternativen
  • Kräuter & Früchte mit Zucker verbinden
  • Ein Gartenjahr an Süße von A-Z
  • Impressionen aus meiner Kräuteroase
Meine Meinung :

Nicht nur Zucker schmeckt "Süß" ... in der heutigen Zeit kann man bedenkenlos auf die Neuen und gesünderen Alternativen zurückgreifen.

Im ersten Teil des Buches geht es um Honig, Zuckerrohr, Zuckerrübe, Zuckerarten, Zucker im Handel, Süße aus Früchten, Blüten, Wurzeln, Knollen, Kräutern, Gewürzen, Getreide, Dicksäften, Baumzucker und Zuckeraustauschstoffen. 

Dann geht es weiter mit der Verwendung von natürlicher Süße, Süße zum Konservieren, Säurungsmittel, Konservierungsstoffe, Geliermittel, natürliche Aromen und Marmelade, Konfitüre, Gelee, Mus oder Fruchtaufstriche und div. Einmachtipps.

Der Großteil des Buches ist gefüllt mit Rezepten zum Nachmachen. EIn Rezept schöner als das andere, hier finde jeder etwas was er ausprobieren kann. Ich würde am liebsten alles ausprobieren, denn es liest sich schon alles so lecker.

Einige Rezepte habe ich schon mehrfach nachgemacht und verschenkt, die Nachfrage nach den Rezepten war immer groß. Die Leute versuchen gesünder zu Leben und probieren gerne mal etwas Neues aus. Vor allem wenn es so Süß ist.

Egal ob Kräutersirup, Liköre, Marmelade & Co, Honig,- und Zuckervariationen es wird alles angenommen und probiert. Gerade die Zuckerkreationen haben es mir angetan, vom Waldmeisterzucker kann ich garnicht genug bekommen.

Hier mal ein paar Ideen aus meiner Küche ...







Hab ich schon erwähnt, dass Ich dieses Buch liebe?
Es ist einfach Klasse, ich freue mich schon wieder auf den nächsten Frühling wenn es wieder losgehen kann ... das Buch ist ein wirklich sehr interessantes Werk, dass ich nur Empfehlen kann !


Kommentare